Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
25.02.2007, 22:46 Uhr

BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Hallo,

da ich ja hoffentlich bald meinen Führerschein bekommenb werde, guck ich mich jetzt auch mal so langsam nach einem Auto um. Dabei bin ich auf den E46 gestoßen, welcher genau zu mir passt und mir gefällt.
Versicherungstechnisch liegt er mit einem Opel AstraG gleich (beide Typenklasse14, ein VW Polo 6N hat schon TK16), der Verbrauch geht ja bei vernünftiger Fahrweise auch....Steuern sind dank E3-Norm ja auch günstig (128€/Jahr).


Nun hab ich aber in div. Foren nur schlechtes von dem Wagen gelesen.

Er soll sehr reperaturanfällig sein, immer wieder Probleme mit Querlenker, Kupplung und div. anderen Kleinigkeiten haben.... und da Autoreperaturen ja generell nicht sehr günstig sind, verunsichert mich das schon. Ich mein, ich hätte da Leute an der Hand, die KfZ-Mechaniker sind, aber die Teile kosten ja auch.


Kann das einer bestätigen, dass der Wagen miserabel ist oder sind das nur Krankheiten, die alle anderen Autos auch haben!?



Als Alternative wäre für mich noch ein Opel Astra G Caravan 1.6/16V interessant. - Die vernünftigere Wahl??


Danke für eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
26.02.2007, 09:04 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Also mir ist keine besondere Anfäälligkeit des E46 bekannt, aber wenn Du Kfz-Mechaniker gut kennst, frage doch die. Ich nehme mal an, das hast Du schon. Nur vom Gefühl und geschmack her würde ich aber zum Opel raten, da es sich hierbei um ein robustes, nicht teures Auto handelt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
26.02.2007, 11:24 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Mir ging es auch so, ich habe mich vorab über mein Traumauto in Internetforen informiert. Statt Information Verunsicherung. In solchen Foren gibt es garantiert einen, dem (übertrieben) eine Tür während der Fahrt rausfiel. Wer sich also verunsichern will, schaut zuvor in Foren!

Aber wer schreibt in solche Foren? Es gibt nur drei Typen:

1. die Super-Enttäuschten, die Frust ablassen

2. die Super-Schwärmer

3. die Super-Schwätzer mit nichts dahinter

Hast Du stattdessen mal nach Pannenstatistiken gesucht? z.B. hier (leider nur bis 2005)

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pannenstatistik_m
aengelforum/pannenstatistik_2005/default.asp?Compo
nentID=144032&SourcePageID=70159#atcm:8-144034

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
26.02.2007, 12:51 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Die Frage kann ich dir aus sicherer Quelle beantworten! -> bin Mechaniker bei BMW :-)

Also übermäßig viele Defekte gibts nicht!
Allerdings sind die Fahrwerksteile öfter mal defekt! (Federbruch, Querlenker, Pendelstütze, Gummilager, usw.)

Abgesehen davon, ist das Fzg. schon Qualitativ hochwertig! Vor allem die Motoren sind sehr zuverlässig!

Gruß
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
26.02.2007, 13:09 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Hallo Dominik,

das ist ja schonmal was....sind solche Defekte denn sehr kostspielig? Wie gesagt, Einbau sollte kein Problem sein, aber kosten die Teile viel bei BMW? Würde da über meine Firma (wo ich arbeite) vll. noch Rabatt bekommen.

Und in der Pannenstatistik (2.Platz) ist er ja auh nicht schlecht. Sogar besser wie die Japaner.

Sind die Modelljahre 98/99 denn empfehlenswert?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
26.02.2007, 14:34 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Also bei Motor Talk wird jedem von einem E46 vor 2000 abgeraten. Da sagt fast jeder, für rund 8000-9000 Euro (die die ersten E46 kosten) solle man sich lieber einen schönen E36 aus 98 oder 99 kaufen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
26.02.2007, 19:43 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Ja, aber der ist ja auch wieder höher eingestuft und fast unbezahlbar - leider!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
27.02.2007, 18:55 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Ich verstehe die Aussage nicht ganz, wieso man sich keinen E46 der ersten Herstellungszeit zulegen soll! zwischen den letzten E36 und den ersten E46 ist so gut wie garnichts verändert worden! außer Motoren!

Ich würde wie gesagt vor allem das Fahrwerk unter die Lupe nehmen!

Gruß
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
27.02.2007, 19:46 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Hallo Dominik,

wie gesagt, ich hab ja selber keine Ahnung, deshalb hab ich in div. BMW-Foren geguckt und da wird geschumpfen was das Zeug hält. Okay, über die Motoren selber verliert man kein einziges Wort.

Aber man hört immer wieder von den QL, Antriebsscheiben, Fensterheber, Lenkung, usw...
Allerdings hat JEDES Auto seine Krankheiten, das kann keiner abstreiten.

Ich finde den Wagen sehr schön und es ist ja auch ein Mittelklassewagen wie der Astra oder ein VW Golf. Daher werde ich mich nach einem gepflegtem Modell umsehen.


Grüße,
Kevin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
27.02.2007, 20:03 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Ich weiß nicht, warum E46 318i wenn es so tolle E36 323i oder 328i. Denk' mal drüber nach.

Versteht mich nicht falsch, aber so eine Krücke wäre mir das Geld nicht wert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
27.02.2007, 20:29 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

VERSICHERUNG!!! ist das Stichwort, der E36 316i liegt schon in TK17, der E46 nur 14(!) und ist damit niedriger eingestuft als Gölfe, usw.
Sogar der Polo6N hat schon TK16


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
27.02.2007, 23:05 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Mir klar, muss ja jeder selber wissen, wollte das nur mal einbringen. Die Frage ist ja,man lieber etwas mehr für die Versicherung oder (rechnerisch) für den Wertverlust bezahlt.

Mir ist ersteres lieber.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
28.02.2007, 01:11 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

"der E36 316i liegt schon in TK17, der E46 nur 14(!)"

Da muss ich dir widersprechen. Hab selber einen E36 316i und zwar als Compact. Der hat TK 18 in der Haftpflicht. Die Limo und das Coupe haben sogar 19. Und das schon beim 316! Der 318 hat teilweise sogar 21 oder 22 als Typklasse....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
28.02.2007, 20:39 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Ja stimmt, die sind ja schon wieder höher eingestuft.

Und so 4-7 TK sind schon ein Batzen Kohle bei 230%Anfänger-Bonus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chui
01.03.2007, 23:37 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

also ich würde mir nie nen E36 holen einfach zu großer türkenstatus
wenn dann nur den E46!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
02.03.2007, 19:39 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

"zwischen den letzten E36 und den ersten E46 ist so gut wie garnichts verändert worden! außer Motoren!"

Du bist dir da ganz sicher? Meisnt wirklich, dass sich das ein Premium Hersteller leisten kann?

Also wenns dir um Versicherung geht, dann hol dir gleich ein anderes Auto, keinen BMW...ob man da jetzt im Jahr 200€ mehr oder weniger zahlt ist doch dann wurscht...oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
02.03.2007, 20:03 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Es geht ja nicht nur um die Versicherung.

Es geht auch darum, dass ich dann viel über die Autobahn fahren muss, da ist ein kleiner Corsa mit 45PS ja weniger gut geeignet.

Dann die Sicherheit des Autos: Der BMW hat ja 6 Airbags, ASC-T, ABS, usw. ist auch von Bedeutung.

Und ein schönes Auto ist es ja auch, das sollte man auch nicht ausser Acht lassen! ;-o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Avensis T22
06.03.2007, 13:35 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Heyho, bin weng Spät dran ich weiß bin aba auch heute erst auf die seite gestoßen...Also zum E46 oder Autos allgemein, du kannst dir nie sicher sein dass nichts kaputt geht! Du kannst dir nen E46 kaufen und der hällt ewig, nimmst den der rechts daneben steht und bist alle 4 wochen in der werkstatt...da steckt man NIE dahinter! am besten lässt du ihn von nem Fachman vorher durchchecken, und damit fährst du dann wahrscheinlich am besten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.03.2007, 21:25 Uhr

zu: BMW 318I - E46 - schlechte Qualität?

Da hast Du allerdings Recht. Sog. "Montagsautos" kann man immer und bei jeder Marke erwischen.

Ich denke auch, ich werde mir ein hochwertiges Fahrzeug zulegen.

Warum auch nicht!? Einmal mehr bezahlen und man hat länger Freude.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120

Lkw

Motorräder

Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn vor Ihnen ein Lastzug in eine enge Straße nach rechts einbiegen will?

Er wird

- seine Geschwindigkeit stark vermindern

- sich besonders weit rechts einordnen

- vor dem Abbiegen nach links ausscheren