Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
22.02.2007, 20:44 Uhr

Alternativen zum Fahrübungsplatz?

Hallo!

Ich suche eine Alternative zum Fahrübungsplatz. Wo kann ich außerhalb des Straßenverkehrs erste praktische Erfahrungen sammeln? Gibt es da Tipps? Wie kann man das am Besten realisieren?

Ich wohne im Bonn/Kölner Raum.

Gruß!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
22.02.2007, 21:36 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

aufm feld ;-) sehr tolle "praktische fahrübungen"..

mach den führerschein, da bekommste am besten richtige praktische erfahrungen im richtigen straßenverkehr. bei so nem übungsplätzle oder so was in der art, das ist ja was total anderes... vielleicht ein mal zum anfahren oder parken üben aber zum richtigen fahren ist das geldverschwendung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
22.02.2007, 21:38 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

Eben solches will ich eben üben. Die Handhabung des Fahrzeugs. Und das Anfahren am Berg ist z.B. nicht ohne weiteres öfters im öffentlichen Straßenverkehr möglich.

Gruß!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
22.02.2007, 23:33 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

ist völlig unnötig, vor der fahrschule zu üben...das kriegste da gelernt, und wenn du dich zu doof anstellst, kannst du ja immer noch auf einen Verkehrsübungsplatz.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.02.2007, 01:05 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

» ist völlig unnötig, vor der fahrschule zu üben. «

Sehe ich ähnlich. Und wie gesagt, wenn, dann ist der Verkehrsübrungsplatz dazu da. Na ja, muß ja jeder selbst wissen. Wissen sollte man dann allerdings auch, daß es, lässt man sich selbst auf einem Feld, einem leeren Supermarktparkplatz oder auf dem privaten Hof erwischen, den Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfüllt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
23.02.2007, 09:34 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

jetzt habt nicht alle Schiss...

...Berge zum anfahren gibts überall genug...ich habs inner FS immer gemacht, und wenn hinter mir ein Auto war...mein Gott... dann musste der eben warten... oder überholen...

wenn du auf so nen Übungsplatz gehst, weisst du ja nicht ob du SOOO anfährst oder deine erste Fahrschritte so machst, wie man es in einer Prüfung machen sollte bzw. wie du es in der fs lernst... und wenn du dich nicht all zu ungeschickt anstellst, wirste alles schnell aufm Kasten haben

HEY! Ihr fängt mit der Fahrschule an... was erwartet ihr? dass ihr gleich bei der ersten Fahrstunde alles könnt? bleibt locker...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
23.02.2007, 12:57 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

Peg Hand geb...

sooooo hab ichs gemeint... nur nicht geschrieben ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
23.02.2007, 16:55 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

genau, was anderes außer fahrschule brauchste echt nicht, dein fahrlehrer erklärt dir richtig, wie das funktioniert... ich war mal mit meinem vater aufm übungsplatz und der konnte mir das nicht gescheit erklären, weil er das ja mit der zeit alles automatisch macht mit den pedalen und der handbremse...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
24.02.2007, 13:37 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

ich war auf dem übungsplatz um Geld zu sparen und es hat mir viel gebracht damals, so hatte ich auch weniger Fahrstunden gebraucht und zwar eine ganze volle stunde 60 Minuten und net wie man des in der Fahrschule hört 1 stunde (45 Minuten) für nur 7 Euro.

Deshalb geh ruhig auf Verkehrsübungsplatz des bringt schon was also halt anfahren einparken am berg anfahren und jo , besser als nix wenn du des anfahren am berg drauf hast, haste auch des mehr oder weniger richtige gefühl für die kupplung



mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cherelle
24.02.2007, 22:29 Uhr

zu: Alternativen zum Fahrübungsplatz?

Ich war auch auf dem Übungsplatz vom ADAC Frankfurt, da kann man das Anfahren am Berg relativ gut üben, der "Berg" hat 12% Steigung. Ich wohne ich Flachland, da gibts nicht sooo viele Berge, außer dem Taunus, der relativ weit weg ist.
Ich finde auch, dass mir der Übungsplatz nicht so viel gebracht hat, da bin ich nur sinnlos rumgefahren und hab nur das wiederholt was ich schon konnte. Slalom fahren halt aber wo macht man das schon mal, wenn es denn mal vorkommt, dass rechts und links parkende Wagen auf der Straße stehen machst du das in der Fahrschule.
Der öffentliche Verkehr ist mithilfe des Fahrlehrers der beste Übungsplatz =)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-102 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Vor Ein- und Ausfahrten von Grundstücken

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-018 / 3 Fehlerpunkte

Was kann Haschischkonsum bewirken?

Verbesserte Zeiteinschätzung

Rausch mit gefährlichen Sinnestäuschungen und Herabsetzung des Reaktionsvermögens

Rausch mit Verwirrtheitszuständen und Depressionen