Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern racing
19.02.2007, 14:43 Uhr

was soll ich machen???

hallo,

hab folgendes problem und zwar. ich habe letztes jahr die klasse b bestanden und mache noch die klasse a. Bald läuft mein Theoria ab und ich hab keine Zeit das alles nochmal zumachen. Der Fahrlehrer meint es ist zu kalt und ich soll warten bis es wärmer wird. Kann ich nichts dagegen machen? Ich fahr ja das Motorrad nicht er. Ich wollte ihn auch fragen ob er mir eine woche im stück fahrstunden geben kann also von Montag - Freitag. habt ihr ne idee was ich machen könnte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
19.02.2007, 14:51 Uhr

zu: was soll ich machen???

Ja, habe ich: frage Deinen FL doch einfach und erläutere ihm Deine Situation ;-) (aber freundlich)

Der einfachste Weg ist meist der richtige.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.02.2007, 15:43 Uhr

zu: was soll ich machen???

da bleibt nur ein schreiben an petrus mit der bitte um wärmeres wetter.
der fl ist der verantwortliche fahrzeugführer und ER entscheided ob er bei dem wetter fahren will.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
20.02.2007, 11:58 Uhr

zu: was soll ich machen???

Sprich ihn einfach sachlich darauf an. Ich habe meine Klasse M auch im Winter gemacht ;) .

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
21.02.2007, 13:23 Uhr

zu: was soll ich machen???

Die Entscheidung des Fahrlehrers kann ich vollkommen nachvollziehen!
Deinen Ärger aber auch!
Nur der muß leider hinter der Meinung des FL zurückstehen; denn Du fährst zwar die Maschine davorne vor dem Fahrschulauto, aber der FL ist der Fahrzeugführer. Somit liegt alle Verantwortung bei dem Mann mit dem Funkgerät!
Die Ausbildung der Zweiradklassen bei Temperaturen unter 10 Grad C halte ich persönlich für sehr bedenklich. Die meisten Motorrädern verfügen über eine reine Sommerbereifung, was bedeutet, daß diese bei den momentanen Außentemperaturen "knochenhart" sind. Ein wenig unaufmerksam in einer leicht feuchten Kurve und schon liegst Du da.
Mal ganz abgesehen von Deinem Körper! Nicht nur daß Du Dir den A**** abfrierst auf dem Bock, auch in Deinen Fingern hast Du irgendwann kaum noch Gefühl. Wie willst Du denn so ordentlich kuppeln geschweigedenn bremsen?
"Unser" TÜV sagt übrigens Zweiradprüfungen, bei Temperaturen unter ca. 7 Grad C ab! Und daß ist auch gut so!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Fahrten mit Vollgas vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich irrtümlich links eingeordnet, wollen aber nach rechts abbiegen. Was tun Sie?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B

Vorsichtig nach rechts abbiegen

Geradeaus fahren oder links abbiegen