Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
18.02.2007, 23:30 Uhr

Fahrschulwechsel - was muss man tun?

Hallo,

nach langem Überlegen und hin und her habe ich mich entschlossen, meine Fahrschule zu wechseln, weil ich die "Nettigkeiten" des FLs mehr als leid bin.
Da ist schon zuviel vorgefallen, was ich mir dann doch nicht antun muss.

Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich tun? Eine neue Fahrschule wüsste ich schon, hab mich im Vorfeld umgehört.

Da ich bereits eine Prüfung hatte, hab ich auch eine Rechnung, wo alle Stunden aufgeführt sind.
Kann ich das dann als Stundennachweis nehmen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thommy
19.02.2007, 00:38 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

Hallo!
Was war denn das für eine Prüfung die du schon hattest? War es schon eine Praktische oder erst eine Theoretische? Als ich meine Fahrschule damals gewechselt hatte hatte ich bereits eine praktische Prüfung hinter mir. Deswegen wollte die Fahrschule von mir nichts mehr sehen in Richtung Ausbildungsnachweis etc. Die Tatsache dass ich schon eine praktische Prüfung hatte reichte. Aber frag doch in deiner neuen Fahrschule einfach mal nach, was sie gerne von dir hätten. Das besorgst du dir dann einfach von deiner Ex-Fahrschule.

Viele Grüße
Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
19.02.2007, 01:17 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

Theorie-Prüfung habe ich bestanden.
Ich bin durch die Praxis gefallen.
Das war auch ne Aktion, er hat mich angemeldet, obwohl er wusste, dass die Chancen schlecht waren. Das hat er mir auch gesagt gehabt.

Aber ich "sollte" trotzdem mitmachen auf gut Glück.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich wechseln möchte, denn da kommt man sich verarscht vor, man freut sich auf die Prüfung, vertraut dem FL, weil man davon ausgeht, er stellt einen nur vor, wenn man gut ist und dann kommt die Niederlage und er sagt: "Du hattest keine reelle Chance!"


Also brauch man keine besonderen Nachweise nach bestandener Theorie und 1ter prakt. Prüfung!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
19.02.2007, 13:26 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

Dass, das mit weiteren Kosten verbunden ist, ist mir schon soweit klar und dass der neue FL auch erstmal guckt, wie ich fahre auch. ABER mein jetziger FL hat mir gesagt, dass es mit ein paar Stündchen bei mir noch lange nicht erledigt ist, er geht noch von 20-30 Fahrstunden aus. Er hat mir auch empfohlen aufzuhören, wenn ich das alles nicht mehr bezahlen kann.

Und da sehe ich, dass etwas nicht stimmt. Er meldet mich zur Prüfung an und will mir danach noch 20 Stunden verkaufen und hat sowieso alles vorrausgesehen...

Deshalb ist es mir egal, ob ich jetzt bei ihm nooch soviele Stunden fahr oder bei jemand anderem, der mir vielleicht mehr vermitteln kann, damit will ich keinesfalls sagen, dass er ein schlechter FL ist, aber ich sehe bei ihm keine Erfolgschancen für MICH.
Und dass ich einen Teil (oder die volle) Grundgebühr bezahlen muss weiß ich und and an den 15€uronen vom TüV soll es auch nicht liegen.
Dann wird eben das erste Auto nen paar Hunderter billiger, hauptsache ich hab den FS.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.02.2007, 13:32 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

wieviele fahrstunden hast du den schon?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
19.02.2007, 14:00 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

@Holger: Ich hatte die 12 Sonderfahrten und 25 Übungsfahrten, also insg. 37 Fahrten.

@Kahleberger: Glaub ich nicht dran. Er meint ja, hoffnungslos wäre ich nicht und er kann es JEDEM beibringen, sei auch nur ne Geldfrage.

Was er aber sagt ist, dass 37 Fahrstunden schon zu viel sind, "gute" würden max. 25-30 brauchen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.02.2007, 14:25 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

37 stunden sind ja noch nicht die welt. und es soll ja auch schlechte fahrschüler geben die mehr stunden brauchen.
kahlebergers argument könnte bei einem mehr an fahrstunden zutreffen, bei dieser stundenzahl aber nicht.
bin eigentlich kein freund des wechselns, aber da stimmt irgendwas von seiten des fl nicht. wie lässt er sich bezahlen? jede fahrstunde, per zwischenrechnung oder eine rechnung vor der prüfung?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
19.02.2007, 14:39 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

Man kann solche "Fahstundenkarten" kaufen, so kauft man z.B. 5Stück (man kann entscheiden wieviel man will) zu je 30€ im Vorraus. Bei jeder Fahrstunde gibt man dann eine solche Karte ab.
Die Differenz für Sonderfahrten (10€/Fahrt) habe ich nach den 12 absolvierten Fahrten bezahlt.

Was ich auch komisch finde ist, dass er bis zur letzten Stunde vor der Prüfung immer mit den Pedalen beschäftigt war, aber NIE mit Bremsen, was ich ja verstehen würde, wenns notwendig wär. Er hat wollte immer die Kupplung "festhalten" oder hat Gas gegeben, wenn ich mal 45 statt 50 gefahren bin oder so...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
19.02.2007, 14:49 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

"Er hat wollte immer die Kupplung "festhalten" oder hat Gas gegeben, wenn ich mal 45 statt 50 gefahren bin oder so..."

Unter den Umständen könnte ich auhc nicht fahren...

Wie soll man fahren lernen, wenn der Fahrlehrer Kupplung und Gas beätigt?!? (außer im Notfall)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
19.02.2007, 15:07 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

Das ist es ja auch eben. Man kommt sich schlecht vor, wenn man nichtmal das alleine machen "darf", ich finde sowieso, er greift oft unsinnig ein.

Genau, wie die Bemerkung: "Ich hab Angst vor deinem Fahrstil!" und promt gehts ab auf die Autobahn zu den Sonderfahrten.

Das passt alles nicht. Ich hätte mich schon eher entschließen sollen, zu wechseln.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.02.2007, 15:38 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

eigentlich bin ich bekannt dafür, dass ich meine "kollegen" gerne in schutz nehme und das wort "abzocke" überhaupt nicht mag.
in deinem fall würde ich aber auch sagen, dass du wechseln solltest. Deinem fl geht es anscheinend nur um das geld, ist zwar sein lebensunterhalt aber in erster linie muss die ausbildung stehen.
es kann sein, dass du noch etliche fahrstunden brauchst, aber das geld dafür gibst du besser bei einer anderen fahrschule aus.
wie du vorgehen sollst, hat kahleberger schon geschrieben.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
19.02.2007, 18:54 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

Ersteinmal ein dickes Dankeschön an alle, Ihr habt mir prima geholfen.
Ich werde morgen nach der Arbeit eine neue Fahrschule aufsuchen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
21.02.2007, 19:42 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

Soo, es ist vollbracht, ein Arbeitskollege hat mir eine gute Fahrschule empfohlen, an welcher ich mich heute auch direkt angemeldet habe, die erste Fahrstunde in der "Neuen" ist nächsten Mittwoch.

Der Fahrlehrer und seine Büroangestellte (sein Tochter) sind sehr sympathisch gewesen.

Er meinte, er will es sich angucken und dann schauen wir mal, dass wir das Ruckzuck über die Bühne kriegen...er will meine Fehler verbessern und mir noch den Feinschliff verpassen und dann wird der Prüfer bestellt.

Grundgebühr musste ich keine bezahlen, nur 22€ TüV-Umschreibegebühr!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.02.2007, 20:14 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

na dann mal los.
aber ob das die richtige fahrschule ist, möchte ich bezeifeln >> er will meine Fehler verbessern << ;-)

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
21.02.2007, 20:28 Uhr

zu: Fahrschulwechsel - was muss man tun?

*smile*
Ich war auch erschrocken....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-007 / 3 Fehlerpunkte

Im Rückspiegel sehen Sie auf dem Dach eines unmittelbar hinter Ihnen fahrenden Streifenwagens in roter Leuchtschrift "STOP POLIZEI". Für wen gilt dies?

Für alle nachfolgenden Fahrzeuge

Für alle Fahrzeuge, die sich auf der Straße befinden

Nur für Sie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln