Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern condomat
16.02.2007, 23:45 Uhr

Befüllung der Reifen mit Stickstoff

Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,

was haltet ihr von der Befüllung der Autoreifen mit Stickstoff? Ist das was nützliches oder eher Geldverschwendung? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken das machen zu lassen, und da wollte ich einfach mal eure Meinung hören.

LG,

condomat :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thommy
16.02.2007, 23:56 Uhr

zu: Befüllung der Reifen mit Stickstoff

Guten Abend!
Also meiner Meinung nach bringt es was Fahreigenschaften angeht nichts. Angeblich soll der Druckverlust geringer sein, da Stickstoff eine andere Dichte hat als Luft. Aber egal ob ich Stickstoff oder Luft drinn habe, der Luftdruck gehört bei jedem, spätestens bei jedem 2. Tanken kontrolliert. Und ob ich dann nachfüllen muss oder nicht, spielt doch dann keine Rolle mehr.

Grüße
Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
17.02.2007, 00:10 Uhr

zu: Befüllung der Reifen mit Stickstoff

Hallo condomat,

bisher habe ich gedacht, das wird nur angewendet, wenn ich keinen Platz mehr im Kofferraum für einen Ersatzreifen habe, weil sich dort dann der Gastank befindet.
wikipedia schreibt dazu interessante Argumente für pro und kontra:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
17.02.2007, 11:54 Uhr

zu: Befüllung der Reifen mit Stickstoff

Man beachte, dass es wesentlich mehr Punkte gibt, die GEGEN die Befüllung mit Reifengas sprechen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
17.02.2007, 13:47 Uhr

zu: Befüllung der Reifen mit Stickstoff

Ich habe das eine ganze Zeit bei meinem alten Auto gemacht. Die Reifen fühlen sich beim Fahren geringfügig härter an, als bei gleicher Luftfüllmenge.

Ich fand es beruhigend, zu wissen, Stickstoff diffundiert aufgrund seiner größeren Molekülgröße nicht so schnell wie Luft durch den Gummireifen nach draußen. Natürlich habe ich auch weiterhin regelmäßig kontrolliert. Mein Gefühl: im Großen und Ganzen blieb der Luftdruck in den Reifen wie versprochen stabil.

Ich muss dazu sagen, ich befülle meine Reifen immer mit dem angegebenen Höchstwert. Nachteil wenn ich die Reifen wechseln lasse: gern lassen die mir dann den bezahlten Stickstoff wieder bis zum mittleren Wert raus. Und wenn man jetzt mit Luft mischt, hebt sich langsam aber sicher der positive Effekt von Stickstoff auf.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zonion
17.02.2007, 18:55 Uhr

zu: Befüllung der Reifen mit Stickstoff

@Aimee
Der Wikipedia-Artikel zeigt sehr schön, dass die Befüllung mit Reifengas keine Vorteile gegenüber der normalen Luft hat. Luft besteht sowieso zu 78% aus Stickstoff.

Der Reifendruckverlust kommt größtenteils durch das nicht 100% dichte Ventil zustande, sowie an der Verbindung Felge/Reifen.

Das Argument mit der Molekülgröße ist falsch, es ist genau umgekehrt. Die Werbung stützt sich hierbei vermutlich auf den Atomradius, der bei Stickstoff tatsächlich größer ist. Richtig wäre die Betrachtung des Stoßquerschnitts.

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thommy
18.02.2007, 21:16 Uhr

zu: Befüllung der Reifen mit Stickstoff

@Aimee:
Wie ich oben bereits geschrieben habe, hast du als verantwortungsbewusster Fahrzeughalter deinen Luftdruck spätestens bei jedem zweiten Tanken zu prüfen und zwar egal ob du Luft, Stickstoff oder von mir aus Knallgas drinn hast. *g* Es ist also nicht richtig zu sagen, ich fühle mich sicherer wenn ich stickstoff drinn habe weil der ja nicht so schnell diffundiert. Oder fällt dein Druck wenn du Luft drinn hast so ab, dass du Angst haben musst? Dann aber nix wie ab zum Reifenhändler.

Grüße
Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern condomat
20.02.2007, 01:29 Uhr

zu: Befüllung der Reifen mit Stickstoff

Guten Morgen,

ich danke euch recht herzlich für euer Feedback.
Dankeschön!

MfG

condomat :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002

Sie bleiben auf der Vorfahrtstraße, wenn Sie nach links abbiegen

Sie müssen die Vorfahrt der von rechts kommenden Fahrzeuge beachten, wenn Sie geradeaus weiterfahren

Sie dürfen nicht rechts abbiegen oder geradeaus fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006

Nach links

Nach rechts

Geradeaus