Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern janaHH
12.02.2007, 12:31 Uhr

Führerscheinklasse ? Preise?

Hallo, ich lebe in Hamburg und möchte 07 meinen Führerschein machen. Nun stellt sich aus Kostengründen die frage ob ich erst t nur den Schein zum Fahren von Landwirtschaftlichen Geräten wie Treckern (nicht lachen) machen soll weil ich meinen Grosseltern helfen mag die grosse Wälder in Niedersachsen haben oder weil es nicht viel mehr kostet gleich den Schein fürs Auto?
Könnt Ihr mir da ein Kosten Beispiel geben?
Achja wenn wir schon bei den Kosten sind ...lieber in Hamburg oder falls sich in der Region Wolfsburg mit den Preisen auskennt â EURO“ wie sehen die dort aus?
Ich würde mich über ernste Antworten freuen. Ich habe nicht Unmengen von Geld das sich die ca. 1.700Euro schon sehr bemerkbar machen würden. Auch wenn ich ein wenig Unterstützung bekommen würde.

Danke für Eure Hilfe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
12.02.2007, 12:56 Uhr

zu: Führerscheinklasse ? Preise?

Also, ich komme nicht aus der Gegend, aber eines ist wahrscheinlich überall gleich.
In der Stadt wirst Du den Autoführerschein günstiger bekommen, gerade in HH sind die Fahrstundenpreise ziemlich im Keller.

Den Führerschein Kl. T würde ich da machen, wo es üblicherweise viele Traktoren gibt ... auf dem Land!
Denn diese Fahrschulen legen sich so ein Gerät auch zu und können besser kalkulieren, als eine Fahrschule in der Hamburger Innenstadt, die einen Traktor dafür mieten müsste!

Ich würde, wenn ich einen Traktor stundenweise mieten wollte, 30 Euro für 60 Minuten bezahlen.
Für eine Doppelstunde (90 Minuten) also 60 Euro + Lohn + Sprit +Vers. + Steuern u.s.w., kämst Du bei mir auf ca. 100 Euro --- also 50-60 Euro pro Fahrstunde!
Eine Fahrschule auf dem Land kann das vielleicht günstiger anbieten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
12.02.2007, 13:03 Uhr

zu: Führerscheinklasse ? Preise?

da du in hh wohnst, bleibt dir grundsätzlich auch nur hamburg als fahrschulort übrig.
aussnahmen gibt es nur mit schul- oder arbeitsort.
wenn dir der kleine trecker führerschein reicht, der ist in b enthalten.
bei den grosseltern bist du ja wohl seltener.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.02.2007, 13:44 Uhr

zu: Führerscheinklasse ? Preise?

Man sollte aber auch nicht alles glauben, was man so liest. Hamburg hat bei der Klasse B ganz sicher keinen Durchschnitt von 90 Fahrstunden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
12.02.2007, 17:35 Uhr

zu: Führerscheinklasse ? Preise?

In Großstädten sind vielleicht die Preise für die einzelnen Stunden geringer, dafür braucht man aber deutlich mehr Stunden.

Somit isses unterm Strich aufm "Land" billiger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
13.02.2007, 07:58 Uhr

zu: Führerscheinklasse ? Preise?

@Peg
Daß ich das mit den 90 Stunden geschrieben habe, ist mir durchaus bewußt, die Zahlen entstammen einer Erhebung der BAST aus dem Jahre 2004, die in Berlin, Hamburg, Köln und Bonn (mit Umgebung) durchgeführt wurde.

Die Fahrstundenpreise sind laut dieser Erhebung in den Großstädten Berlin und Hamburg erheblich günstiger.
Teilweise bis zu 75% vom Durchschnitt, der bei ca. 35 Euro pro Ãœbungsstunde liegt.
Da diese Fahrschulen, aber im Endeffekt die gleichen Kosten haben (oder sogar höher) wie jede andere Fahrschule auch, müssen sie diese über mehr Fahrstunden natürlich wieder reinholen!
Dieser Quatsch wurde in unserer Region, von Neuankömmlingen, auch versucht, es wurde aber erfolgreich verhindert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
13.02.2007, 12:45 Uhr

zu: Führerscheinklasse ? Preise?

@drummer....
oh mann...ne übungsstunde für 35 € wäre mal was nettes...könnte ich ja mal meine schulden tilgen..ist bei uns aber nicht möglich
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
13.02.2007, 13:59 Uhr

zu: Führerscheinklasse ? Preise?

also bei uns kostet
der Grundbertag Fahrschule 100€
dann Fahrstunden 29€
dann Autobahn, Nacht, Überlad je 37€
teriprüfung 10,09€
Pracktische 87,81
dazu Sehtest 5,92€
Erste Hilfe ca 10€
Strasenverkersamt ca 44€
Also Ich habe zusammen 1419,00€ bezahlt. So zumindest bei mir in Bs.
Ist aber von Fahrschule zu Farschule unterschidlich. Gruß

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B

Ich muss warten

Das Mofa muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Abgefahrene Reifen

Unzureichende Bremswirkung

Defekte Schlussleuchten