Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joyride
09.02.2007, 22:50 Uhr

Wie weit nach 10 Stunden??

Hallo,

wie weit wart ihr nach 10 Stunden??

Hab jetzt 10 hinter mir. Haben bis jetzt das 'anfahren' geübt und in den letzten Stunden Überlandfahrten gemacht.

Rückwartsfahren, Parken, Autobahn und Nachtfahrten hatte ich noch KEINE!!!

Ist das normal??

Gut, jeder ist anders beim 'lernen'. Aber wieviel Stunden braucht ein "normaler" Schüler BIS er zur Prüfung zugelassen werden kann??

mfg, Joyride.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.02.2007, 22:58 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

kopie eines postings was am 08.02 erstellt wurde.

>> Drummer 08.02.07, 16:43 Uhr

zu: Praktische Prüfung

@carhol: Übungsstunden sind mengenmäßig gar nicht vorgeschrieben. Jeder sollte soviele Übungsstinden bekommen wie er braucht. Bundesdurchschnitt sind ca. 33 Fahrstunden inkl. Sonderfahrten (Hamburg hat meines Wissens einen Durchschnitt von 90 Fahrstunden)<<

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
09.02.2007, 23:49 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Hab heute meine insg. 12. Fahrstunde gehabt und werde nächste Woche noch eine 2 machen und ja, dann heißts mit 14 Fahrstunden, PRÜFUNG!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joyride
10.02.2007, 00:02 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

WAS? Nur 14 Stunden? Ich kann noch nichmal rückwärts fahren!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
10.02.2007, 07:31 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

@joyride
verfall mal nicht in panil.
1. welche klasse macht xruffy?
2.waren es doppelstunden?
3.du glaubst gar nicht, wie damit gelogen wird
4.welche vorkenntnisse er hat
5.die anderen fl hier werden dir bestätigen das sie ihm nicht glauben werden wenn es einzelstd. waren

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
10.02.2007, 09:59 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

carhols Punkt 5 habe ich gerade unterschrieben!

Ich gehe mal von Klasse B aus.

14 Stunden? Daß würde ja heißen, Du hättest nur zwei Übungsstunden gehabt; denn es sind ja schon 12 Sonderfahrten vorgeschrieben!
(12 x 45 Minuten - 5x Landstraße, 4x Autobahn, 3x Nachtfahrt)
Was bedeutet, daß Du 90 Minuten gebraucht hast, um z.B. Anfahren, Lenken, Bremsen, Rechts vor Links, Abbiegen, Fahrstreifenwechsel, Einparken, Umkehren, Vollbremsung und und und .... zu lernen!

Das glaube ich Dir nicht!

Wenn Du mir jetzt sagst, Du bist 14 mal gefahren und dabei kämest Du auf ca.28 Fahrstunden (also 28 x 45 Min.). Dann glaub ich das.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
10.02.2007, 13:13 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Ich hatte immer Doppelstunden und bin schon bei der 2. Doppelstunde Richtung Stadt gefahren um unter anderem zum rückwärts um Bordstein zu fahren und bei der 3. Doppel-Stunde wurde angefangen mit einparken und so...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Moni87
10.02.2007, 15:08 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Also ich war bei meiner 10 Fahrstunde dass erste mal uaf der Autobahn.Rückwärts gefahren und Umkehren habe ich in der 5.FAhrstunde gehabt.Eingeparkt bin ich erst in der 22 Fahrstunde. Insgesamt hatte ich 35 Fahrstunden. Aber das liegt meistens am Fahrlehrer ,wann du was machst. Aber schon bald wirst du bestimmt noch alles machen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
10.02.2007, 16:38 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Einzelstunden und ich wohne auf dem Land ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
10.02.2007, 16:40 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Achja und um die anderen Fragen zu beantworten, ich mache B und besitze atm die Klasse M.

Sonstige Vorkenntnisse waren nicht vorhanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
11.02.2007, 11:16 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

gibt anscheinend doch noch wunderkinder, wenns um den führerschein geht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Addy
11.02.2007, 11:39 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Also ich hatte gestern Prüfung und bin alles in allem (Übungs-und Pflichstunden) bin ich 12 mal 90 min gefahren und 1mal 135min. (Nachtfahrt)


Gruß Addy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
13.02.2007, 08:03 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

@Addy
Das klingt doch mal ehrlich und glaubwürdig!
27 Fahrstunden, damit bist Du im guten und grünen Bereich!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tofflinger
15.02.2007, 18:01 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Glaube das liegt an den Fähigkeiten jedes Einzelnen und die Einschätzung der Fahrlehrers. Ich brauche wohl ein bißchen länger für alles - bin jetzt in der 18. Fahrstunde (9 Doppelstunden), wobei ich nur Doppelstunden nehme.
In der 4. Stunde habe ich eingeparkt - rückwärts auf einen Parkplatz und von da an wurden die Einparkrafinessen immer mehr ;-).
Heute musste ich rückwärts eine Straße zurück fahren.
Autobahn hatte ich noch nicht , das möchte ich auch meinen Fahrlehrer nicht zumuten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
15.02.2007, 18:18 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

>> Ich brauche wohl ein bißchen länger für alles <<

das nenne ich eine vernünftige selbsteinschätzung.
wenn viele andere, für die das auch zutrifft es aber nicht so sehen, es auch so sehen würden, würde das fl leben noch mehr spass machen weil man mit solchen leuten vernünftig zusammen arbeiten kann.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
15.02.2007, 18:20 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

ich hab auch immer gesagt, dass ich länger brauch als andere...
naja, ob meine fahrlehrer vernünftig mit mir zusammen arbeiten konnten, ist dann aber ne ganz andere frage ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schüler90
27.03.2007, 09:39 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

also ich hab nun 7 stunden meine 8 wird ne überlandfahrt. Bin in der 3 stunde das erste mal rückwärts eingeparkt was ich jetz auch jede stunde machen darf ;-)))
gefahrenbremsung hab ich auch schon gemacht, aber sonst komm ich m ir jede stunde wie in der ersten vor hihi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TuningBln
29.03.2007, 10:39 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

HI, also die Fahrstunden wieviele man brauch kann man so nicht abschätzen, also Ich habe damals 22 Doppelstunden gebraucht. ( Berlin )
Und Sonderfahrten wie Ueberland / Autobahn / Beleuchtungsfahrt extra. Okay habe mein im Winter gemacht.
Nur wenn du deine Stunden schnell hinter dir haben willst dann Streng dich an und Konzentirer sich auf das was Verlangt wird.

Weiterhin wuensche Ich dir eine Gute fahrt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
30.03.2007, 07:53 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Ich hatte.....um die 15 oder 16 Fahrstunden.

Wobei ich sagen muss, dass ich den Führerschein im Winter gemacht habe. Soll heissen mein Fahrlehrer hat mir gütiger Weise die meisten èbungsfahrten als Nachfahrten angerechnet weil es sowieso meist dunkel war um 17 Uhr.

Also hatte ich meine 4.5 Doppelstunden für Autobahn und Überland. 4 Nachtfahrten (Übungsfahrten) und noch 3 Übungsfahrten.
Ok also nicht 16 sondern 17 Stunden bis zur Prüfung.

Ich muss sagen, dass ich am Anfang ziemlich Probleme hatte mit allem auf einmal. Schalten, blinken, Verkehr beobachten. (haben viele Kreisverkehre hier was am Anfang der Horror ist).
Wir haben dann ziemlich bald Autobahn und Überland gemacht. Zum Teil dann mit dem Automat. Das hat mir ziemlich geholfen das schalten erstmal zu vergessen und den Rest zu beachten. Nach diesen Fahrten hat dann das schalten schon fast von selbst geklappt.

Normal sind denke ich aber auch so um die 25 Stunden, wenn du eher ländlich wohnst.

Rückwerts einparken und sowas kam bei mir erst nach den Sonderfahrten, also ziemlich spät. Aber ich habe da meinem Fahrlehrer vertraut weil er einfach einen verdammt guten Ruf hat.

10 Stunden und noch keine Prüfung in Sicht ist aber ziemlich normal.

Kannst du mit jemandem auf einen èbungsplatz gehen und bisschen fahren? Oder einfach mal so in ein Auto sitzen, Kupplung durch und die Gänge durchschalten bis du sie drinne hast? Sowas hilft ungemein dass ein paar Dinge leichter von der Hand gehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
31.03.2007, 11:15 Uhr

zu: Wie weit nach 10 Stunden??

Also diese Fahrstundendiskussion nimmt wahrscheinlich nie ein Ende!
Aber lustigerweise suchen viele Fahrschüler, die "Schuld" für ihre Fahrstunden immer im Geldbeutel des Fahrlehrers.
OK, daß mag bei einigen "Kollegen" auch so sein, aber ich hab für mich ein ganz einfaches System entwickelt, meine Fahrschüler auszubilden und zur Prüfung vorzubereiten:
Sie fahren soviel Stunden, wie sie brauchen um die Prüfung zu bestehen.
In den letzten zwei Wochen habe ich fünf Leute zur Prüfung vorgestellt. Zwei hatten 35 Stunden, die anderen zwei 26 und 27 und einer hatte nur 22 Stunden.
Sie haben alle bestanden und niemand hat sich auch nur annähernd über die Menge der Stunden beschwert. Selbst wenn ich jemanden mit 50 Stunden vorstelle beschwert dieser sich nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-115

Auf ein Verbot für Fußgänger und Kraftwagen

Auf das Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B

Ich muss warten

Das Mofa muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer so gekennzeichneten Haltestelle. Wie verhalten Sie sich, wenn dort Kinder stehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit bleiben

Eine Verminderung der Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn dort ein Schulbus hält

Die Geschwindigkeit muss nicht vermindert werden, wenn ein Bus in einer Haltebucht hält