Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katrinhsv
08.02.2007, 05:21 Uhr

Praktische Prüfung

Hallo!

Ich habe nächsten Donnerstag um 7 Uhr morgens meine erste praktische Fahrprüfung für Kl.B.

Nun habe ich total Angst davor, dass ich durchfallen werde, da die gestrige Doppelstunde nicht so optimal lief. Mein FL bemängelte dass ich in der Mitte einen Durchhänger hatte und zum Schluss alles wieder bestens war.

Einen Tag vor der Prüfung habe ich die letzte Doppelstunde. Hoffentlich läuft sie optimal....

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich mich am Besten auf die Prüfung vorbereiten, ohne dass ich nervös wirke und dass ich mein mulmiges Gefühl ausschalte?

Stimmt es wirklich, dass die reine Fahrzeit nur 30 Min. beträgt und die Nachbesprechung 15 min?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
08.02.2007, 12:21 Uhr

zu: Praktische Prüfung

Mein Prüfer wollte GAR NICHTS wissen vor der Prüfung...alle rein ins Auto... ca. 40 Minuten gefahren...dann haben erst mal Prüfer und FL alleine geredet... dann gingen alle rein und besprachen die Prüfung... das besprechen igng keine 10 Minuten...also insgesamt hat das bei mir ca. 60 Minuten gedauert... Ende : bestanden :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
08.02.2007, 12:54 Uhr

zu: Praktische Prüfung

mein prüfer kam erst mal ne halbe stunde zu spät und wollte dann als erstes wissen, wo man denn die kennzeichenbeleuchtung einschaltet.
danach sind wir ca. 30 minuten gefahren. Hab am schluss nicht mal parken müssen, musste einfach auf dem anhalten, an dem wir auch angefangen haben. und dann hatte ich schon bestanden... Was für ne besprechung?

ich denke, je mehr übungsstunden du hattest, desto sicherer gehst du in die prüfung. Ich hatte viel mehr übungsstunden, als man machen muss, hab mich dann auch ein bisschen sicherer gefühlt.

und wenn du in den übungsstunden fehler machst, brauchst du nicht denken, du fliegst dann in der prüfung durch!
Ich hab in den übungsstunden oft was falsch gemacht, auch am schluss noch. und die prüfung hab ich trotzdem bestanden. ne freundin von mir hat in den übungsstunden wenig falsch gemacht aber am schluss ist sie ein mal durch geflogen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 15:08 Uhr

zu: Praktische Prüfung

>> Ich hatte viel mehr übungsstunden, als man machen muss, <<

kannst du mir sagen wieviele man machen muss ?


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 16:43 Uhr

zu: Praktische Prüfung

@carhol: Übungsstunden sind mengenmäßig gar nicht vorgeschrieben. Jeder sollte soviele Übungsstinden bekommen wie er braucht. Bundesdurchschnitt sind ca. 33 Fahrstunden inkl. Sonderfahrten (Hamburg hat meines Wissens einen Durchschnitt von 90 Fahrstunden)

Zum Thema Prüfung:

1. Es gibt nicht die erste Prüfung, sondern nur DIE Prüfung! :-)
Denn die Erste setzt voraus, daß es auch die Zweite gibt! Und die will eigentlich keiner!

Dann solltest Du zur Vorbereitung Deinen Tagesablauf nicht ändern! Keine besonderen Rituale einführen oder so ... alles so machen wie immer!!!

Bist Du Dir unsicher, was das Fahren angeht?
Dann nimm noch zwei oder drei Fahrstunden und sag Deinem Fahrlehrer, wo es noch hakt!
Du bekommst die Unsicherheit nicht weg, indem Du selbst drüber nachdenkst und eine Lösung findest, von der Du nicht weißt, ob sie richtig ist.

Die Prüfungsdauer ist auf 45 Minuten festgelegt.
Reine Fahrzeit sollten ca. 30 - 35 Minuten sein.
Die restliche Zeit ist zum Einparken (Umkehren, Gefahrenbremsung) und für die Formalitäten gedacht, sowie für die Nachbesprechung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 18:24 Uhr

zu: Praktische Prüfung

@drummer
die frage war an 00peugeot00 gestellt.
ich bin seit 30 jahren nur dummer fl, ich weiss das nicht.
ausserdem heisst es nicht "sollte" sondern "muss". nur so am rande erwähnt

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
08.02.2007, 18:29 Uhr

zu: Praktische Prüfung

ich hab gemeint: so viele übungsstunden und halt noch pflichtstunden, bis inh den führerschein machen durfte von meinem fahrlehrer aus! Der meldet mich ja erst zur prüfung an, wenn er denkt, dass ichs schaffen kann!
verstanden??? herr fahrlehrer holger ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 18:39 Uhr

zu: Praktische Prüfung

also hast du zu deinem fl gesagt das du mehr stunden machen willst als er vorgeschlagen hat.

richtig so ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 18:45 Uhr

zu: Praktische Prüfung

@holger: Achso! Sorry, dass hatte ich nicht erkannt!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-104 / 3 Fehlerpunkte

Die Straße ist auf einem kurzen Stück vereist. Was sollen Sie hier möglichst vermeiden?

Lenkbewegungen

Bremsen

Beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Wovon hängt der einzuhaltende Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab?

Von der Geschwindigkeit

Von den Sichtverhältnissen

Von der Fahrbahnbeschaffenheit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

In Einbahnstraßen

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist