Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joyride
06.02.2007, 16:06 Uhr

Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

Hallo

Hatte gestern meine ersten beiden Fahrstunden. Anfangs, durfte ich erstmals NUR lenken. Dann am Schluß mal kurz anfahren und wieder bremsen!!

Und heute dann, übten wird das Anfahren. Also mit Kupplung, Gas geben und bremsen. Hab das irgendwie nicht so sehr auf die Reihe bekommen. Wäre am liebsten aus dem Auto gestiegen...

Zu allerst muss man doch in den InnenSpiegel und dann in den Aussenspiegel schauen. Dann blinken - Kupplung kommen und lassen und langsam auf's Gas gehen, oder??

Das war heute für's erste ziemlich viel auf einmal. Geht oder ging es jemandem genauso?? Komme mir ein wenig doof vor. Warum klappt das nicht?

Das macht mich wahnsinning. Kam mir richtig DUMM vor *shit*

Das muß ich doch als erstes tun, bevor ich losfahre, oder:

Aber bitte, sagt mir was ich morgen zuallererst zu machen habe - BEVOR ich losfahre...

Ist das richtig?

1. Sitz einstellen
2. Anschnallen
3. Innen und Aussenspiegel einstellen
4. Kupplung betätigen
5. Motor anschalten
6. 1 Gang einstellen
7. blinken - je richtung
8. in den Innen und Aussenspiegel schauen
9. losfahren

Rheinfolge korrekt??

mfg, Join the Joyride

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joyride
06.02.2007, 16:19 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

Lenkung und Bremse überprüfen???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
06.02.2007, 16:40 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

1. Sitz einstellen
2. Anschnallen
3. Innen und Aussenspiegel einstellen
4. Kupplung betätigen
5. Motor anschalten
6. 1 Gang einstellen
7. in den Innen und Aussenspiegel schauen
8. blinken - je richtung
9. Schulterblick
10. losfahren
«

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
06.02.2007, 17:15 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

»Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?«

Die Antwort steht unmittelbar vor der Frage.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
06.02.2007, 17:58 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

bist du schonmal im fahrschulauto gesessen, wenn ein anderer fahrschüler gefahren ist? wahrscheinlich nicht... die stellen sich am anfang nicht besser an wie du, es sei denn sie sind vorher schonmal gefahren... ich bin mal bei einem mitgefahren der "schon" über 6 stunden hatte. und der hat es fast nie fertig gebracht, das auto überhaupt mal losfahren zu lassen, mindestens 25 mal ists ihm abgestorben...

mach dir keinen stress, das, was du jetzt für so schrecklich viel auf einmal hälst, machst du bald automatisch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ping
06.02.2007, 18:54 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

Ich verstehe manche nicht. Ich wurde ins Fahrschulauto gesetzt und konnte gleich los fahren. Nach 9 (!) Übungsstunden und den Pflichtstunden hatte ich Prüfung, die ich mit extra Lob vom Prüfer bestanden habe. (Schwarz gefahren bin ich übrigens vorher nicht.)

Man lässt die Kupplung einfach langsam kommen und sobald es ansetzt, Gas dazu geben, natürlich alles mit Gefühl, wobei ich auch immer ordentliche drauftrete, man(n) will ja nicht einschlafen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
07.02.2007, 15:04 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

@ Joyride: Das lösen der Handbremse nicht vergessen ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
07.02.2007, 17:51 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

ohohoh, dann eben "bist du schonmal in einem fahrschulauto mitgefahren" wenns jetzt so genau genommen wird.

@ ping: es gibt halt ab und zu welche, dies schneller lernen. aber ich kenn da nicht viele.
aber ich versteh nicht, wie man gleich losfahren kann, wenn man noch nie vorher am steuer gesessen ist? wie weiß man dann, wies richtig funktioniert... auch wenns der fahrlehrer erklärt, braucht man halt übung, bis mans "richtig" drauf hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
07.02.2007, 18:15 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

00peugeot00

es steht jeden tag ein Wunderkind auf :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
07.02.2007, 18:30 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

du denkst zu viel nach, werd mal locker was Autoführerschein angeht und überleg net soviel sondern machs einfach.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
07.02.2007, 19:19 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

ich war auf jeden fall kein wunderkind... :-(
wenn ich so zurückdenke an meine fahrstunden

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 14:43 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

Also der beste Beitrag kommt bisher von demario! :-)

In den ersten Fahrstunden sollte ein Fahrschüler eigentlich nichts anderes tun, als sich auf das Auto zu konzentrieren.
Die Spiegel, der Blinker, die Verkehrszeichen und die Ampeln und Linien sollte eigentlich der Fahrlehrer erstmal beachten und dem Fahrschüler helfen, die geistig-körperlichen Vorgänge in der richtigen Reihenfolge durchzuführen.

Funktioniert das halbwegs, ohne daß der Fahrlehrer es ansagen muß, kann man auch beginnen mit der Spiegelbeobachtung anzufangen, oder die Verkehrszeichen zu beachten.

Grundsatz: vom Leichten zum Schweren!
und nicht: Alles gleichzeitig!
(so ein Blödsinn! wer bildet denn noch so aus?)

Laß Dir von Deinem Fahrlehrer mal die Ausbildungsdiagrammkarte zeigen! Du wirst unter dem Punkt: Grundstufe, die Ziele entdecken, die Du in den ersten 6-8 Stunden verwirklichen solltest ... und da steht nichts von Spiegelbeobachtung oder so...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
08.02.2007, 14:57 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

"Du wirst unter dem Punkt: Grundstufe, die Ziele entdecken, die Du in den ersten 6-8 Stunden verwirklichen solltest ... und da steht nichts von Spiegelbeobachtung oder so... "
6-8 Stunden... nichts von Spiegelbeobachtung??

Das ist jetzt ein Witz, oder? Nach 6-8 Stunden geht's an die Nachtfahrten und auf die Autobahn...
(oder bin ich bei der falschen(?) Fahrschule?)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 15:04 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

>>Ausbildungsdiagrammkarte<<

seit wann ist die vorgeschrieben ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 16:23 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

Die Ausbildungsdiagrammkarte ist nicht vorgeschrieben.
Aber das Aufzeichnen des Lernstands ist vorgeschrieben und diese Aufzeichnung hat sich am Curricularen Lehrfaden der entsprechenden Klasse zu halten.
Sollte bei einer Fahrschulüberprüfung der Eindruck enstehen, daß nicht danach gehandelt wird, wird die Fahrschulüberprüfung vertieft!

Wenn hierbei herauskommt, daß nach der 6. oder 8. Fahrstunde (Übungsstunde) eine Sonderfahrt, ganz speziell eine Nachtfahrt durchgeführt wurde und dies auch noch in mehreren Fällen, kommt es für die Fahrschule im günstigsten Fall zu einem Bußgeld, im vierstelligen Bereich, im Einzelfall zur Schließung der Fahrschule.

Vorgeschrieben ist nämlich, daß die Sonder fahrten dann durchgeführt werden, wenn der Fahrschüler die Verkehrsregeln annähernd alle kennt und er das Auto beherrscht.

Mit dieser Methode kommt man auf eine (bundes-) durchschnittliche Zahl von 32 - 36 Stunden, inkl. Sonderfahrten.

Die Nachtfahrt (anzusetzen kurz vor der Prüfung)beinhaltet im übrigen folgende Ziele:
- fahren bei Dämmerung oder Dunkelheit
- fahren mit Licht
- fahren in, dem Fahrschüler, unbekanntem Gebiet
- fahren innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften sowie auf der Autobahn
- Orientierung bei Nacht
- Ablenkung (z.B. durch Musik)

... und schon ist es kein Witz mehr. Ein normaler, durchschnittlicher Fahrschüler ist nach der sechsten Fahrstunde nicht in der Lage, diese Punkte zu erfüllen!
Selbst eine Autobahnfahrt wäre in dieser Ausbildungsphase ein grober Ausbildungsfehler!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
08.02.2007, 16:30 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

@Drummer: Danke für die Richtigstellung. Ich hatte mich auch geirrt, es waren keine 6 Fahrstunden, doppelte ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 16:37 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

>> und diese Aufzeichnung hat sich am Curricularen Lehrfaden der entsprechenden Klasse zu halten.<<

hast du dafür auch eine quelle ?
ausserdem heißt es "LEIT faden", nicht "LEHR faden"

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 16:46 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

Quelle: Unter anderem; Vogel Verlag - Fahrlehrerrecht (Bouska)

und persönliche Gespräche mit Fahrschulüberwachern, oder dem Straßenverkehrsamt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 16:51 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

... und außerdem ... hat Holger gar keine Homepage ... :p

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 18:16 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

traum- und wunschvorstellungen des fl-verbandes.
es gibt keine vorschrift, die mich zwingt, eine vom "fl-verband propagierte" diagrammkarte zu führen. es sei denn, der längst verstorbene herr bouska hätte es vom himmel (oder von der hölle) aus, zum gesetz erhoben.
auch bouska empfiehlt sie nur, mehr nicht.
mehr kann er auch nicht machen, weil sie eben vom gesetzt nicht vorgeschrieben ist.
die vorschrift sagt aus, dass ich aufzeichnungen über den ausbildungsstand führen muss. das WIE, ist meine sache.
gespräche mit den "überwachern" sind immer mit vorsicht zu geniessen weil sie ALLE mitglied im fl-verband sind (und durch ihn erst zu ihrem job gekommen sind) und sich teilweise rechte anmassen, die ihnen nicht zustehen.
nach deinen aussagen hätte ich seit 15 jahren (seit dem wird hier die fs überwachung kontinuierlich betrieben) bussgelder zahlen müssen weil ich keine diagrammkarte führe. letzte überprüfung war im november, frist zur nächsten wurde, wie gehabt, auf 4 jahre gesetzt.

holger
der doch eine hp hat, sie aber nicht nennt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 18:57 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

Auch richtig! @Holger :-)

Das Problem ist nur, daß sich die Fahrlehrer selbst diese dumme Ausbildungsdiagrammkarte ins Nest gelegt haben.
Denn Ihre "gewählten Vertreter" haben ja schließlich, über den Bundesverband, Herrn Heilig beauftragt ein pädagogisches Konzept für die Fahrschulausbildung zu entwickeln, was ihm ja auch gut gelungen ist.

Das Dumme war nur, daß sie die Karte an jede Türklinke jedes SVAs gehängt haben und diese sehr schnell nach eigenem Ermessen die Karte zum heiligen Grahl erhoben haben.

Ich benutze diese Karte auch nicht, ich habe eine eigene entwickelt, die für mein Gebiet funktioniert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.02.2007, 00:04 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

>> Das Problem ist nur, daß sich die Fahrlehrer selbst diese dumme Ausbildungsdiagrammkarte ins Nest gelegt haben.
Denn Ihre "gewählten Vertreter" haben ja schließlich, über den Bundesverband, Herrn Heilig beauftragt ein pädagogisches Konzept für die Fahrschulausbildung zu entwickeln, was ihm ja auch gut gelungen ist<<

da stimme ich dir zu, allerdings mit einer einschränkung.
es waren nicht DIE FL, sondern die "hohen" herren des fl-verbandes und die mitglieder dieses verbandes (der nicht mal die mehrheit der fl repäsentiert) die mal wieder was zur selbstbeweihräucherung tun wollten.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
09.02.2007, 12:18 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

Jop, genau daß meinte ich ja mit: ihre gewählten Vertreter :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schüler90
27.03.2007, 09:42 Uhr

zu: Heute zum 2. mal gefahren! Warum klappt das nicht!?

nach der zweiten stunde ist doch klar das dus da noch nicht perfekt kannst :-))
ich bin jetz schon bei der 7 stunde und gestell mcih immer noch wie sonst was.....
Also einfach weiter üben irgendwann klappts shcon :-)))

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung