Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern opel-freak
06.02.2007, 14:17 Uhr

Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Hey!
Und zwar habe ich eine Frage zum Thema TÜV.
Also..
ich habe erst 8theoriestd. werde am 8.2. endlich 18 ;) So habe knapp 45€ Fürs straßenverkehrsamt bezahlt damit die da meinen Antrag bearbeiten usw. Vor kurzem habe ich vom TÜV post bekommen, in dem stand so und soviel geld überweisen und das mind. 14tage bevor ich meine Prüfung absolvieren will. Alles schön und gut gemacht, getan. Jetzt Interessiert mich aber, wird vom TÜV aus nachgefragt (bei der Fahrschule), wieviele Theoriestd. ich in der Fahrschule absolviert hab?

Würde mich auf eine Antwort freuen ;)
MfG
opel-freak alias Kevin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
06.02.2007, 15:43 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Du bekommst von deiner Fahrschule nen Wisch, wodrauf steht, dass du so und soviel Mindeststunden Theorie absolviert hast. Damit gehst du zum Tüv und lässt dich prüfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
06.02.2007, 18:09 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

in manchen fahrschulen muss man nicht die vorgeschriebenen theoriestunden "absitzen"... sollte zwar nicht so sein aber egal.
ich war 6 mal in theorie und durfte prüfung machen... hätte natürlich auch öfter hingehen können, aber musste nicht.

keine ahnung, ob des vielleicht deine fahrschule genauso macht. dein fahrlehrer wird dich wahrscheinlich irgendwann drauf ansprechen, ob du prüfung machen willst, so wars bei mir zumindest

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
06.02.2007, 18:29 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

"Du bekommst von deiner Fahrschule nen Wisch, wodrauf steht, dass du so und soviel Mindeststunden Theorie absolviert hast. Damit gehst du zum Tüv und lässt dich prüfen."

also ich weiss ja net warum, aber bei mir wurde nix eingetragen, jeder konnte kommen wann und wie oft er wollte in Fahrschule oder garnicht .... warum?

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
06.02.2007, 19:39 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

dem aap muss vor der prüfung eine bescheinigung über die absolvierten "mindeststunden theorie" ausgehändigt werden. diese bescheinigung ist vom fahrlehrer und fahrschüler zu unterschreiben.
sollte die angaben unwahr sein, ist das eine urkundenfälschung und wird dem entsprechend geahndet.
dem fl wird die fahrschulerlaubnis entzogen.
momentan laufen 2 entziehungsverfahren im hochsauerlandkreis.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
07.02.2007, 15:34 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

also bei mir war des so, ich bin freiwillig auch öfters bzw mehr als 12 tehoriestunden zur fahrschule geegangen weil mir des spass machte, aber von unterschrieben und so hatte ich nie, nur am ende bevor ich praktische prüfung hatte nachdem ich theorieprüfung geschafft hatte.

Aber Fahrlehrer hat nie aufgeschrieben wer da war und so bzw mit unterschrift. bei jeder Fahrstunden da musste ich unterschrieben aber mehr ent.

Ist mir jetzt irgendwie neu.

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
07.02.2007, 17:46 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

bei uns hat nie jemand kontrolliert...
zumindest net in der zeit, wo ich da war

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
07.02.2007, 20:18 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

@mario
auch du hast VOR der theo. prüfung unterschrieben weil der prüfer die bescheinigung prüfen MUSS, sonst gibt es keine prüfung.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 14:30 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Also, nochmal langsam ...

Jeder Fahrschüler der Klasse B ist verpflichtet, 12 mal am theoretischen Unterricht (Grundstoff) teilzunehmen. Desweiteren muß er/sie 2 mal am klassenspezifischen Unterricht der Klasse B teilnehmen.
Um sich das Recht zu erwerben eine Theoretische Prüfung abzulegen.
(Rechte und Pflichten)

Der Fahrlehrer (der Leiter) ist verpflichtet eine Ausbildungsbescheinigung auszustellen, auf der eben diese 12+2 Mindestunterrichtsstunden, vom Fahrschüler und vom Fahrlehrer bestätigt werden!

Sollte also einer der beiden dieses Dokument (wird 10 Jahre aufbewahrt!) unterschreiben, obwohl er weiß, daß es nicht stimmt, wäre das zumindest Vortäuschung falscher Tatsachen und somit strafbar.

Eine Unterschriftenliste ist in Fahrschulen nicht erforderlich, es reicht aus, wenn der Fahrlehrer sich notiert, wer zum Unterricht erschienen ist.
Sie ist natürlich sinnvoll bei Fahrschulen, die nicht nur 5 oder 6 Leute da sitzen haben, sonder 25 bis 30, oder mehr!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 15:01 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

>> Um sich das Recht zu erwerben eine Theoretische Prüfung abzulegen.
(Rechte und Pflichten) <<

das ist nur mit einschränkung richtig.
der fl hat die "prüfungsreife" ebenfalls festzustellen, wenn er die nicht feststellt, ist das papier nicht für eine prüfung zu verwenden.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 16:26 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Daß stimmt, dennoch ist erstmal der Fahrschüler in der Pflicht die Stunden zu absolvieren.
Der Fahrlehrer kann die Prüfungsreife nur anhand der Fehlerpunkte im Fragebogen feststellen.
Z.B.: mit mehreren Vorprüfungen; eine Vorprüfung würde vor Gericht nicht standhalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.02.2007, 18:27 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

seit wann sind "vorprüfungen" pflicht ? kann ich dafür als sonderleistung geld nehmen ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
08.02.2007, 18:50 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Vorprüfungen sind keine Pflicht, daß hab ich auch nicht geschrieben, aber wie soll man denn sonst feststellen, ob die theoretische Ausbildung abgeschlossen ist.
Und im Endeffekt, ja, dafür kann man Geld nehmen, so wie viele Fahrschulen es tun.
Ich habe Ausbildungsverträge gesehen, in denen eine Vorprüfung mit bis zu 15€ zu Buche schlägt.
Für mich käme sowas nicht in Frage, das ist Abzocke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.02.2007, 00:14 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

das ist keine abzocke, das ist betrug.

der preis für die "vorprüfung" ist im grundbetrag enthalten weil es zu den allgem. pflichten des fl gehört, die prüfungsreife festzustellen.

es gäbe auch andere möglichkeiten die prüfungsreife ausser durch fragebögen festzustellen. aber fragebögen sind (noch) die einfachste und bequemste möglichkeit dafür.

wenn das neue konzept der theo. prüfung kommt, ist es damit aber auch vorbei.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
09.02.2007, 07:41 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

@ Holger

Wieso ist es dann vorbei ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.02.2007, 09:59 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

als erster schritt wird die theo. prf beim tüv an neutralen orten eingeführt.
dann kommt die prf nur noch am pc
und zum abschluss werden zusätzlich zu den fragen, videoclips eingebaut die man bewerten, erklären, deren weitere entwicklung man erläutern muss.
an diesen clips wird gerade gebastelt und probiert. ich denke, das es so eine grosse auswahl geben wird, dass man das dann nicht mehr üben kann.
es werden also fragestellungen kommen, die unbekannt sind.
ähnliches system (ohne video) gibt es schon in holland, dort sind die fragen auch unbekannt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.02.2007, 10:15 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Ohje, seit 30 Jahren kursieren in Fahrschülerkreisen Gerüchte, wonach man "demnächst" in der Theorieprüfung nicht mehr ankreuzen muss, sondern die Fragen ausformulieren soll. Und genau so lange erklären die Fahrlehrer, dass da nichts dran ist und dass es beim gewohnten Ankreuzen bleibt. Jetzt kommst du, Holger, und machst mit solchen "Ankündigungen" die Pferde scheu.

Es mag ja sein, dass solche Änderungen tatsächlich irgendwann kommen, aber so lange ein Einführunsgtermin noch in den Sternen steht, würde ich da auch keine Spekulationen betreiben. Lediglich die Prüfung am PC statt auf Papier würde ich tatsächlich in den nächsten ein bis zwei Jahren erwarten. Das ist ja aber aus Fahrschülersicht keine nennenswerte Änderung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.02.2007, 11:33 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

will keine pferde scheu machen.
nur die pläne dafür sind so konkret, dass es nicht erst in 30 jahren kommen wird.
bei uns wird ab dem 01.07. nur noch beim tüv geprüft, ab 2008 nur noch mit pc und die "clips" sind in konkreter planung/erstellung.
ich schätze das es in 2-3 jahren soweit ist.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
09.02.2007, 12:13 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Die Lehrmittelverläge beginnen schon jetzt mit der Einführung ähnlicher Clips in Ihren aktuellen
PC-Ausbildungsprogrammen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.02.2007, 17:20 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

»bei uns wird ab dem 01.07. nur noch beim tüv geprüft ...«

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Bei uns gibt es im ländlichen Raum Fahrschulen, die 30 km oder mehr vom TÜV entfernt sind. Wenn da alle Fahrschüler für ihre Theorieprüfung zum TÜV müssten ...

Und wie ist es bei der prakt. Prüfung? Beginn auch nur noch beim TÜV?

Nachdem ich heute über einen Zeitraum von fast 5 Stunden vergeblich versucht habe, den TÜV telefonisch zu erreichen und es auch sonst immer wieder Terminprobleme gibt, muss ich mal wieder feststellen, dass der TÜV dringend Konkurrenz benötigt. Eines der letzten Monopole, das schnellstens beendet werden sollte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.02.2007, 19:47 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

ja, wir gehören jetzt auch zum tüv-nord. zum leidwesen der fl und aap (die meisten sind auch nicht begeistert davon).
es ist eine vorgabe des tüv das nur noch an neutralen orten geprüft wird. wenn keine tüv-stelle in der nähe ist (mit övm in zumutbarer zeit zu erreichen) werden räume vom tüv angemietet.
über kurz oder lang (eher kurz) wird das auch in ländlichen gebieten kommen.
grund dafür ist, dass die prüfung nur noch am pc (und die dann fällige gebührenerhöhung, streitet der tüv zwar ab, wird aber kommen) durchgeführt werden. ob der tüv dieses aus eigenem entschluss macht, oder eine auflage der politik ist, weiss ich nicht.
mit dem abfahrtsort für den ersten prüfling wird es wohl so kommen, dass auch am tüv losgefahren wird. ist auch organisatorisch einfacher weil dort die führerscheine "eingelagert"sind (ausserdem können die aap dann besser überwacht werden- nur meine private meinung).

@georg
mit den terminproblemen gibt es eine ganz einfache lösung.
prüfung schriftlich anfordern - was du ja machen wirst - wenn der termin nicht pünktlich kommt, ministerium anrufen.
laut monopolvertrag darf der tüv grundsätzlich keine termine verschieben.
in ausnahmesituationen (urlaubszeit, grippewelle etc.) bis max 3 tage.
im regelfall ist man ja auch kooperativ und sieht auch die schwierigkeiten die der tüv hat.
als es aber bei uns sitte wurde, prüfungen um 2 wochen zu verschieben (eine woche war schon standart) habe ich beim beim ministerium angerufen, nur um mich zu erkundigen wie weit der tüv verschieben darf.
der nette ministerialdirektor, den ich vor jahren am rohr hatte, war sehr erstaunt das der tüv die vorgaben nicht einhält.
er hat sich persönlich dann darum gekümmert. 10 minuten später hatte ich meinen gewünschten prüftermin.
allerdings muss ich auch sagen, dass seit dem der tüv sich einer "qualitätskontrolle" unterzieht (warum wohl? wird wohl nicht die angst vor konkurrenz sein?), es keine probleme mit dem verschieben von prüfungen über 3 tage hinaus gibt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.02.2007, 20:07 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Das Ministerium wird mir da nicht viel weiterhelfen können. Es ging ja nicht darum, dass der TÜV einen Termin verschoben hat, sondern dass er mir (und anderen Fahrschulen) häufig erst mal gar keinen anbieten kann. Selbst bei der Theorie musste ich schon mal 4 Wochen warten bis ich einen Termin bekam.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.02.2007, 20:43 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

nicht anbieten lassen. FORDERN. du hast das recht auf deine termine und der tüv hat die PFLICHT, sie zu erfüllen.
schriftlich termin anfordern --> wenn nicht pünktlich --> ministerium.
der tüv ist nicht gott.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
09.02.2007, 21:00 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Wenn ich das so verfolge, dann bin ich wieder mal heilfroh, sämtliche Termine telefonisch anfordern zu können, diese sofort bestätigt zu bekommen und wenn es (in sehr seltenen Fällen) mal nicht geht, sofort einen Ausweichtermin angeboten bekomme und das Ganze wenn nötig auch sehr sehr kurzfristig.
Ich kann mir keine bessere Zusammenarbeit mit dem TÜV vorstellen und wünsche allen die nicht dieses große Glück haben das die Situation sich für euch verbessert.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
10.02.2007, 10:20 Uhr

zu: Werden Theoriestunden vom TÜV Geprüft?

Wir haben seit kurzem die Möglichkeit die ganze PrüfungsANFORDERUNGS-Geschichte über TEDIS zu machen (TÜV-Rheinland)

http://www.tuv.com/de/informationen_fuer_fahrschul
en.html


Genial! Ich erfahre quasi am gleichen Tag, ob mein Termin so stattfindet, wie ich ihn haben will.
Theorie (Prüfung) findet immer an den gleichen Tagen beim TÜV statt, ohne Anmeldung!

TEDIS ist verfügbar für:
Aachen, Berlin, Betzdorf, Bonn, Gummersbach, Kaiserslautern, Koblenz, Köln, Mainz, Mönchengladbach, Saarland, Trier, Wuppertal

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl Sie Vorfahrt haben?

Wenn Sie

- als Linksabbieger lediglich wegen des Gegenverkehrs auf der Kreuzung warten müssten

- auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

- ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn behindern würden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Die Straßenbahn muss warten

Sie müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und warten

Weiterfahren, weil die Fahrbahn nur für den Gegenverkehr gesperrt ist