Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
06.02.2007, 13:27 Uhr

Ist Streusalz echt so schlimm????

Hallo,
ich hab gelesen,das Streusalz,das die Winterdienste verwenden,schadet dem Lack und vor allem Alufelgen sehr stark.Ist das echt so schlimm?Was (außer immer fleißig putzen) kann man dagegen machen,dass das Zeug den Lack und den Felgen schadet?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
06.02.2007, 13:53 Uhr

zu: Ist Streusalz echt so schlimm????

Im Winter das Auto in der Garage lassen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
06.02.2007, 23:38 Uhr

zu: Ist Streusalz echt so schlimm????

eine gute versiegelung nach der regelmäßigen autowäsche bleibt das einzige mittel gegen aggressives salz. wenn du irgendwo kleine kratzer oder den rost sitzen hast, dann frisst sich das salz da ruckischnucki durch. wäsche bleibt leider pflicht, wenn man das kfz regelmäßig im winter benutzt.

kannst natürlich auch nach der oldtimer-methode verfahren und pünktlich zum winteranfang abmelden und im frühjahr wieder anmelden. zwischendurch tut es ja auch der öpnv. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RoyKeane16
07.02.2007, 13:12 Uhr

zu: Ist Streusalz echt so schlimm????

Mein Auto hat weder Kratzer noch Rost(das Auto,das ich mir im März kaufe,ist ein Neuwagen...).Aber gibts es so eine Versiegelung,die man nach der Wäsche benutzt, auch für Alufelgen?Das wäre mir schon wichtig,schließlich wäre es schade,wenn die bald durchs Salz scheiße aussehen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
07.02.2007, 15:22 Uhr

zu: Ist Streusalz echt so schlimm????

es gibt so ne möglichkeit des mehr oder weniger vorzubeugen, im baumarkt gibt es so art silikonsprys, des kann man am auto unten sprühen an den betrifffenen stelen, salz wirkt dann nicht ganz so aggresiv



mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SvenGoe
24.02.2007, 21:29 Uhr

zu: Ist Streusalz echt so schlimm????

Hallo,

eine sehr gute Versiegelung ist meiner Erfahrung nach Liquid Glass von Petzoldts. Wird wie ein Wachs verwendet, aber hält deutlich länger. Da Alufelgen ja auch mit Klarlack versiegelt sind, eignen sich Lackversiegelungen wie Liquid Glass oder Wachs auch dafür. Positiver Nebeneffekt: Bremsstaub geht leichter ab. Allerdings sollte diese Versiegelung vor dem Winter aufgetragen werden, da sie <15°C zum Aushärten benötigt. Im Gegensatz zu Wachs können hier (je nach Lust und Fleiß) beliebig viele Schichten übereinander aufgetragen werden und so der Glanz- und Schutzgrad erhöht werden. Ein Tip aus meiner Erfahrung: Vor dem Wachsen/Versiegeln die unlackierten Kunststoffteile mit Kunststoffpfleger (z.B. VinylEx oder Sonax) behandeln, dann gibt's keine nervigen weißen Spuren. Für weitere Tips zur Anwendung einfach mal googlen.

Grüßen

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B

Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011

Kraftfahrzeuge aller Art

Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden

Handfahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

So spät wie möglich zurückschalten

So früh wie möglich hochschalten

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten