Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
05.02.2007, 08:22 Uhr

Lenkradschloss

Hallo,

wenn die Batterie im Eimer ist und ich den Wagen abschleppe, besteht dann die Gefahr, dass das Lenkradschloss einrastet?
Hat das Lenkradschloss etwas mit der Batterie zu tun, oder funktioniert das immer?
Reicht es, wenn der Zündschlüssel nur steckt, oder muss ich ihn drehen, bis er auf "abfahrbereit" steht? (Toyota starlet, Bj '91, ohne irgendwelchen Schnickschnack)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
05.02.2007, 09:52 Uhr

zu: Lenkradschloss

Hallo peg,

oje, das habe ich nicht bedacht. Mein Mann hat die Batterie schon aufgeladen, aber es tut sich nichts. Die Warnblinkanlage funktioniert natürlich auch nicht. Danke für den Hinweis und die site.
Gibt es eine andere Möglichkeit als den ADAC zu rufen? Es sind ca. 1000 m bis zur Werkstatt.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
05.02.2007, 09:53 Uhr

zu: Lenkradschloss

schieben.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
05.02.2007, 09:54 Uhr

zu: Lenkradschloss

starthilfe ist schon erledigt. Die beiden Pole waren total mit weissen Pulver überzogen. Es gab keinen Kontakt. Nach dem Reinigen und aufladen der Batterie auch nichts.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
05.02.2007, 09:55 Uhr

zu: Lenkradschloss

oder eben eine andere batterie einbauen. leiht euch bestimmt die werkstatt oder beim abschleppen warndreieck ins heckfenster.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
05.02.2007, 09:58 Uhr

zu: Lenkradschloss

1000 m schieben schaffe ich nicht.
Ein Warndreieck im Heckfenster ersetzt die Warnblinkanlage?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
05.02.2007, 11:27 Uhr

zu: Lenkradschloss

Ist doch Taghell, da kannste auch mal Abschleppen ohne Warnblinker. Immerhin hat ja der vordere Wagen Warnblinker an.

Wird schon keiner was sagen, natürlich solltet ihr euch nicht erwischen lassen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
05.02.2007, 14:21 Uhr

zu: Lenkradschloss

Seh ich nicht anders als Security. Wieso alles so kompliziert machen, wenn es auch viel einfacher geht???

Da du schon die Frage mit dem Lenkradschloss gestellt hast. Denk bitte daran das dein Bremskraftverstärker nicht funktioniert und du somit komplett alleine den Bremsdruck aufbauen musst. Also sag deinem Vordermann er soll leicht bremsen. Du solltest hinten schauen, immer das Seil "auf Zug" zu halten...

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
06.02.2007, 00:01 Uhr

zu: Lenkradschloss

Hallo,

Lizzard, ich glaube nicht, dass die olle Kiste einen Bremskraftverstärker hat.
Ich werde im vorderen Wagen sitzen und meine Tochter im hinteren, weil ich denke, die Schwierigkeit ist gleich, egal, ob vorne oder hinten, oder?
Am Mittwoch werden wir die Aktion starten.
Danke an alle für die Tipps.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
06.02.2007, 00:08 Uhr

zu: Lenkradschloss

der bessere fahrer muss nach hinten.
und die olle kiste hat einen bremskraftverstärker.
geht die innenleuchte noch an ?

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.02.2007, 01:29 Uhr

zu: Lenkradschloss

Ups sorry hab den Toyota Baujahr 91 überlesen. Somit hat die Kiste definitiv einen...

Du solltest im hinteren Auto sitzen, deine Tochter vorne. Verwendet ihr ein Seil oder ne Stange?

So schlimm ist das alles nicht, man darf sich halt nur nicht zu dämlich anstellen und man sollte sich vorher absprechen.

Deine Tochter sollte ein weiches Bremsen vorher ankündigen indem sie leicht auf die Bremse tritt, dass die Lichter aufleuchten. Dann solltest du schon auf der Bremse stehen. Die Bremse wird nach und nach immer härter und du wirst je öfter ihr bremst, umso heftiger reintreten müssen.

Wichtig ist somit bei Fahrtbeginn auch keinerlei Probebremsungen zu machen...

Viel Spaß und grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrisx021983
06.02.2007, 09:03 Uhr

zu: Lenkradschloss

Man kann zur unterstützung auch die Handbrem´se benutzen, aber nur vorsichtig und keinesfalls unkontrolliert,. und nur wenn die Räder gerade stehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
07.02.2007, 07:57 Uhr

zu: Lenkradschloss

Nachdem wir jetzt ganz von der ursprünglichen Frage nach dem Lenkradschloss abgekommen sind, möchte ich auch noch eines hinzufügen: sehr komfortabel geht das Abschleppen mit einer Abscheppstange (z.B. von ATU). Der Preis ist nicht wesentlich höher als für ein gutes Abschleppseil. Der Vorteil, der Hintere ist im festen Abstand zum Vordermann und muss nur mitlenken. Allerdings muss man sich etwas an vorerst beunruhigendes Knarzen gewöhnen.

Der Zündschlüssel muss auf jeden Fall auf Stellung 1 (Zündung) gedreht werden, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Das funktioniert auch, wenn das Auto "tot" ist.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
07.02.2007, 18:50 Uhr

zu: Lenkradschloss

Hallo Peg,

das war 'ne Katastrophe. Ich hinten, meine Tochter vorne. Ich hatte klaustrophobische Zustände, weil sie immer ruckartig angefahren ist.
Anfangs funktionierte seltsamerweise die Warnblinkanlage wieder. Aufeinmal blinkte sie immer schneller... und schneller... und schneller (das war wie im OP... ich habe nur noch auf das finale tüüüüüüüüüüüüüt) gewartet :-( Das kam zwar nicht, aber sie ging natürlich nicht mehr.

Aufgrunddessen ahnten die nachfolgenden Autofahrer natürlich nicht, warum ich soooooo langsam fuhr und hinter mir ertönte das unvermeindliche Hupkonzert.

Vor der Ampel... ich auf die Bremse...aber es tat sich nichts... ogottogott... ich mit aller Kraft die Handbremse gezogen. Wenn ich auf die Bremse gelatscht bin, knirschte und schepperte es irgendwo unter meinem Fuß.
Zu guter Letzt riss auch noch das Abschleppseil... 20 m vor der Werkstatteinfahrt... also hiess es schiiiiiiieben... von anfänglichem Hupkonzert begleitet... war 'ne ganz dolle Schinderei.

Der Werkstattleiter hat sich die Batterie angesehen... sie war kurz vor dem Explodieren...selbst die Kabel waren heiss. (Ich hatte während des Abschleppens ein immer lauter werdendes Surren vernommen...vielleicht kündigt das ein Heisslaufen der Batterie an?)

Jedenfalls hat wohl mein Mann, nach dem Aufladen der Batterie den falschen der beiden Pluspole angeschlossen. Ich hab's so verstanden: Meine Batterie hat zwei Plus- und zwei Minuspole. Weil der eine Pluspol mit weissem Pulver so verdreckt war, hat er einfach den anderen Pluspol genommen, aber denselben Minuspol, an dem das Kabel auch vorher angeschlossen war... vielleicht hätte er auch den anderen Minuspol anschliessen sollen?

Jedenfalls wird der Werkstattleiter morgen früh den Anlasser ausbauen und überprüfen. Dann wird er mir evtl. sagen könne was nun wirklich im Eimer ist. :-(

So, das war's ..ich hau' mich jetzt inne Koje... bin fix und fertig.
Danke nochmal für eure Tipps.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
07.02.2007, 19:53 Uhr

zu: Lenkradschloss

>> Meine Batterie hat zwei Plus- und zwei Minuspole <<

kannst du mal ein bild davon machen ?
verzeih meine unwissenheit oder mein schwaches gedächnis, sowas habe ich noch nie gesehen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
07.02.2007, 20:11 Uhr

zu: Lenkradschloss

Hallo holger,

>> Meine Batterie hat zwei Plus- und zwei Minuspole <<
... sagt mein Mann ===>

+ -
!-----------------!
! o o !
! """" """ !
! """" """ !
! o o !
!-----------------!
+ -
So hat er's aufgemalt. Das "o" oben links war verdreckt. Da hat er halt an das "o" unten rechts angeschlossen. Den Minuspol oben links hat er so wieder angeschlossen wie er vorher war, also an dem "o" oben rechts.
Verstehste?
Gruß
steinböckin
p.s.: Die Vorschau macht etwas anderes draus
:-( Ich kann's nicht deutlicher aufmalen. (Die rechten "o's" oben und unten müssen nach rechts verschoben werden. Das sollen der hintere und vordere Minuspol sein.
Und die Strichelchen sollen die Kappen sein, die man abnehmen kann, um Flüssigkeit nachzufüllen. Die sind natürlich mittig... aber die Vorschau streikt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
07.02.2007, 20:14 Uhr

zu: Lenkradschloss

plus..............minus
!-----------------!
! o o !
! """" """ !
! """" """ !
! o o !
!-----------------!
plus..............minus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
07.02.2007, 20:19 Uhr

zu: Lenkradschloss

ich lach' mich kringelig:
Das ist die Prüfungsaufgabe für angehende Mechatroniker:
Was ist das?
Kreuzen sie an:
1.Liegender spongebob
2.Die Nationalflagge von Hintertupfingen oder
3.Ein Wichtiges Teil eines motorbetriebenen Gefährts?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
07.02.2007, 22:30 Uhr

zu: Lenkradschloss

heureka,
nach einer stunde suchen im i-net habe ich so einen exoten gefunden. ist absolut unnormal eine batt. mit 2+ und 2- polen.
ist auch nicht die standartbatt. für einen starlet, sowas wird eher in rüttel-/baumaschinen und ähnlichem eingebaut.
aber danke, bin ich wieder schlauer geworden.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B

Dass von rechts ein Fahrzeug kommt

Dass sich Ihr Bremsweg durch Feuchtigkeit und Laub verlängert

Dass ein von rechts kommendes Fahrzeug auf seine Vorfahrt verzichtet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Wovon hängt der einzuhaltende Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab?

Von der Fahrbahnbeschaffenheit

Von der Geschwindigkeit

Von den Sichtverhältnissen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?

An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden

Keinesfalls überholen

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten