Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hell_man_1
02.02.2007, 12:56 Uhr

Führerschein im Ausland

Hallo da ich vorhabe den FS CE zumachen, habe ich mal eine Frage.

Kann ich den FS auch im EU-Ausland machen aus kosten Gründen?
Es geht nicht darum eine Sperre in Deutschland zu umgehen sondern rein um die Kosten!

Gruß Hell_man_1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
02.02.2007, 15:18 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

Hallo,
dann musst Du schon im entspr. Ausland wohnen und dort auch gemeldet sein, sonst geht´s nicht. Und wenn Du Dich deswegen extra ummeldest, dann musst Du dort auch mind. 185 Tage im Jahr wohnen, sonst ist´s illegal.

Bei mir ist´s leider umgekehrt: würde lieber in D Führerschein machen und darf nicht, weil ich dort keinen Wohnsitz habe...

Gruß
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
07.02.2007, 22:50 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

sorry, dass ich schmunzle....
aber warum, zum geier, willst du hier in D den FS machen?
ist nur so ne frage
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
07.02.2007, 23:33 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

tja, so eine "TOLLE" fremdsprachen regelung wie bei uns, gibt es nirgends auf der welt !!!!!!
wollte ich nur mal gesagt haben, was man darüber denken kann, bleibt jedem selber überlassen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
08.02.2007, 08:48 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

Da muss ich Holger recht geben.
Ich meine, in meinem Fall wäre ich über solche internationalen Regelungen wie in D sehr dankbar, aber zur "Einbürgerung" tragen diese keinesfalls bei.
Inzwischen weiß ich, dass Klasse A NUR auf niederländisch absolviert werden darf (Klasse B auch englisch gegen Aufpreis möglich). Da hilft in meinem Falle nur: eifrig niederländisch lernen.

@Karsten: warum wundert Dich das? Glaubst Du, in NL ist es leichter oder billiger? Keineswegs!
Die Durchfallquoten in der Theorie sind unglaublich, die "normale" Anzahl der Fahrstunden beträgt (Klasse A) laut Fahrlehrer 30-50 Stunden, eine Fahrstunde (allerdings 60 Min.) kostet 45 Euro. Allerdings mein erster Eindruck von meiner ersten Fahrstunde: sehr kompetent, sehr durchdacht. Also, ich freue mich sehr auf meine nächste Stunde (wenn nur der Schnee nicht wäre...)

Gruß
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
08.02.2007, 19:40 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

sorry, lillie!
habe dein problem verstanden, weil eben erst den link zu dem threat gelesen habe (danke peg)!
muss ich ehrlich sagen, da fällt mir nix zu ein und bei deinen angaben zum umfang der ausbildung, kann ich es jetzt verstehen, dass du gerne in D den schein machen willst!
wobei ich mich natürlich frage, warum die holländer da son affen draus machen? sicherlich muss die ausbildung für 2rad-fahrschüler extrem umsichtig und genau passieren, aber der sinn für den umfang der NL-ausbildung eröffnet sich mir nicht wirklich...haben die da überhaupt kurven?
wär schön ,da mal mehr drüber zu erfahren
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
13.02.2007, 12:26 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

Freut mich, dass Ihr Anteil an meinem "Problem" nehmt - ob es nun in NL tatsächlich härter ist als in D, weiß ich natürlich nicht wirklich, da ich ja nun nicht direkt vergleichen kann. Statistiken und Zahlen sagen ja nicht immer alles.
Und selbst wenn die Ausbildung teuer und langwierig sein wird - sollte ich nachher eine sichere Fahrerin sein, habe ich nichts dagegen. Sollte das Bestehen der Prüfungen jedoch zum Pokerspiel ausarten, dann, naja, dann würde es mich schon ärgern. Aber ob die mündlichen Gerüchte sich tatsächlich bestätigen, werde ich ja erleben...
Jedenfalls bin ich jetzt erst mal ganz zufrieden, dass mir die Fahrstunden viel Spaß machen (vor der Theorie auf NL graut´s mir allerdings, da muss ich mir wirklich Zeit für´s Lernen lassen).

Übrigens wohne ich im einzigen "Gebirge" der NL, dort gibt es auch eine Serpentinenstraße mit kurzen, aber vielen Höhenmetern (kenn sie gut aus der Radfahrerperspektive) - nun freut es mich, dass dies auch mein Übungsrevier auf dem Motorrad sein wird. Und Eifel und Ardennen liegen nicht fern...

Gruß
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
13.02.2007, 12:32 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

wenn du es gechafft hast, dann würde ich mich auf eine toureinladung freuen, un dieses flachland kennenzulernen!
hast du du icq oder aol/aim?
gruss
karsten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
13.02.2007, 14:16 Uhr

zu: Führerschein im Ausland

gerne, Karsten. Wenn es dann endlich mal soweit ist (ich kann es kaum erwarten, aber das Wetter ist auch launisch, folglich wenig Fahrstunden möglich, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...), dann meld ich mich per Mail und lade Dich und Peg zur Ausfahrt ein...
Hab kein icq, aber ich meld mich dann per Mail, versprochen!

Gruß,
Lillie

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen