Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
31.01.2007, 12:01 Uhr

Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Habe heute morgen einen Unfall verursacht und würde jetzt gerne wissen, was noch auf mich zu kommt.

Wollte auf eine Hauptstraße einbiegen, habe geschaut, war alles frei und bin dann gleich drauf gezogen, ohne vor dem netten dreieck zu halten.
Dummerweise hatte ich eine Fahrradfahrerin übersehen. Sie ist mir hinten seitlich ins Auto geknallt. Polizeit, Krankenwagen, Notarzt alles dabei.
Der Frau ist nichts passiert, haben sie nur zur kontrolle ins krankenhaus mitgenommen. das fahrrad ist leicht kaputt.
Nun ist das ja schon eine fahrlässige Körperverletzung!

Könnt ihr mir sagen, was jetzt kommt? Aus der Probezeit bin ich raus.

Bitte keine Belehrungen, ich weiß, das ich mist gebaut habe. Habe sie aber echt nicht gesehen... :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
31.01.2007, 13:04 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

wenn die polizei vor ort nichts gesagt hat, wirst du auf post warten müssen. da steht genau was dir zur last gelegt wird, die fahrlässige körperverletzung ist nämlich noch nicht vom tisch.
ansonsten mindestens 50€ und 3 punkte

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
31.01.2007, 13:28 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Wie lange dauert das wohl?

So langsam bin ich mit den Nerven am Ende.... :( Und wenn das noch ewig lange dauert....

Wie hoch kann denn da die Strafe sein? :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
31.01.2007, 13:34 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

mit ein bis zwei wochen solltest du schon rechnen. strafe kommt auf den genauen tatvorwurf an, aber mindestens das, was ich geschrieben habe.
bei f.körperverletzung gibt es mindestens einen strafbefehl oder sogar eine verhandlung.
aber mach dir jetzt mal keinen kopf, ruf dein unfallopfer an, frag wie es ihr geht.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
31.01.2007, 13:40 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Na klasse... :(

ja, das habe ich schon. Ihr geht es gut, sie hat nichts. Nur das Fahrrad ist etwas verbogen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
31.01.2007, 13:59 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

@Holger

Was ist ein Strafbefehl?

Und danke für deine Hilfe! :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
31.01.2007, 16:50 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

@Peg danke schön! :)


War grade bei der Frau und hab ihr Blumen gebracht. Ich bin so froh, das sie mir nicht böse ist, sondern nur froh ist, das nichts passiert ist.
Naja, das was ich mir eingebrockt habe, muss ich jetzt auch auslöffeln...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.01.2007, 17:01 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Bist Du eigentlich noch in der Probezeit?
Übrigens ist es auch möglich, daß das Verfahren bezüglich der Körperverletzung eingestellt wird. Darüber lässt sich aber nur spekulieren. Das mit den Blumen war auf jeden Fall der richtige Schritt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
31.01.2007, 17:08 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

"Könnt ihr mir sagen, was jetzt kommt? Aus der Probezeit bin ich raus."

lest ihr die Beiträge eigentlich ;D

Sie ist dir rechts in die Seite geknallt? Also ist sie in gegengesetzte Richtung auf dem Radweg / Bürgersteig gefahren !?

Naja, so oder so. Vor Gericht sind die Autofahrer eh die schlimmen. Laut denen muss der Kopf 360° alle 4 ms drehen.....abwarten, Tee trinken. Birgt Noro-Virus vllt. vor ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
31.01.2007, 19:02 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

@mue
eigene nase fassen

>> Wollte auf eine Hauptstraße einbiegen, habe geschaut, war alles frei und bin dann gleich drauf gezogen, ohne vor dem netten dreieck zu halten. <<

te hatte "vorfahrt gewähren", da ist es egal von welcher seite der radfahrer kam.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
31.01.2007, 21:03 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Hey Hey,

nicht streiten. Passiert doch mal.

Es ging nicht anders, musste zu ihr hin. Die Blumen können weder was gut machen noch was ändern, aber das musste sein. sie hat sich auch sehr gefreut.
Bin den ganzen Tag schon nur am heulen.....

Was können sich denn für Konsequenzen aus der fahrlässigen Körperverletzung ergeben?

Wann bekommt man denn ca. Post von denen?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
31.01.2007, 22:25 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

wir streiten doch nicht :-))
musst du mal öfter hier sein, dann siehst du was streiten ist (wobei wir alle eigentlich ganz lieb miteinander umgehen.)

heulen nützt jetzt auch nix mehr. zeigt aber das du dir den vorfall zu herzen nimmst und in zukunft besser aufpassen wirst. ausserdem kannst du dich ja auch freuen, dass der frau nicht "mehr" passiert ist.
zur strafe kann dir keiner was sagen, weil der genaue vorwurf nicht bekannt ist.
ich vermute aber, weil der frau ja anscheined sehr wenig passiert ist, das die f.kv., wenn sie nicht ganz eingestellt wir, mit einem "billigen" strafbefehl abgeht.
wie man so schön sagt: auf see und vor gericht bist du in gottes hand.
die mindestens 50€ und punkte bleiben natürlich

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
03.02.2007, 12:52 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Huhu!

Grade kam ein Brief:

Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung

Sehr gehrte Frau ****,

in der Ermittlungssache wegen fahrlässiger Körperverletzung bei Verkehrunfall am 31.01.2007, 6:45 ist ihre Vernehmung als Beschuldigte erforderlich.

Sie werden daher gebeten am Freitag, dem 09.02.2007 in der oben genannten Dienststelle vorzusprechen.



Hilfe!! Was sagt mir das jetzt? Kann das schon was sagen?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
03.02.2007, 14:22 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

das eine anzeige wegen fk erfolgen wird.
du brauchst keine aussage machen, kannst lügen oder die wahrheit sagen.
ob anklage erhoben wird, gerichtsverfahren oder strafbefehl entscheidet der staatsanwalt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
03.02.2007, 15:00 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Ist der da mit dabei? Erfahre ich das gleich den Tag?
Oder muss ich wieder erst warten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
03.02.2007, 15:05 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Wahrscheinlich ist der Staatsanwalt nicht dabei und du musst erst warten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
03.02.2007, 15:36 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

er ist nicht dabei und du wirst warten müssen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
03.02.2007, 19:13 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Erstmal danke für eure Hilfe! :)

Was mir jetzt noch wichtig wäre zu wissen:

Dann wird ja jetzt eine anzeige erfolgen. heißt das, das auf jeden fall zur anklage kommt oder besteht da noch die chance, das das trotzdem fallen gelassen wird?

Sorry, habe von Recht garlkeine ahnung! :(



----------------------------

Habe noch eine ganz doofe Frage: Im Internet steht häufig volgender satz:

Die fahrlässige Körperverletzung (§ 229 StGB) ist wie die einfache vorsätzliche Körperverletzung ein Antragsdelikt (§ 230 StGB). Das heißt, die Strafverfolgungsbehörden schreiten erst mit Stellung eines Strafantrags ein.

Hat die Frau dann einen Antrag gestellt oder macht dies der staatsanwalt?
Wenn er das macht, die frau aber dagegen wäre, würde das irgendwas bewirken?

Sind nur fragen aus neugirde. Vll könnt ihr mir das ja beantworten :)


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
09.02.2007, 09:04 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Für alle die es noch interessiert:

War heute bei der polizei. der polizist geht ganz schwer davon aus, das das verfahren eingestellt wird. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
09.02.2007, 09:31 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Und wie! Hab mich so deswegen verrückt gemacht... :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.02.2007, 09:51 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

dann will ich für dich mithoffen und die daumen drücken das es so kommt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pantasia04
05.03.2007, 20:14 Uhr

zu: Unfall mit Fahrradfahrer - Was nun?

Huhu!

Wollte euch doch auf dem laufenden halten!

Also,

letze Woche kam der Brief von der Stsatsanwaltschaft.
Das Verfahren ist eingestellt. Noch nicht mal gegen eine Strafe! :)

Also bleiben ja noch drei Punkte und 50Euro oder?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 2

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Wovon ist der Bremsweg abhängig?

Vom Zustand der

- Fahrbahnoberfläche

- Bereifung

- Bremsanlage