Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern OPi
21.01.2007, 21:48 Uhr

Abstand

Sehr geehrte Damen und Herren,
Welchen Einfluss hat die Fahrschulausbildung auf die Bedeutung des Abstandhaltens?
Dieser Aufgabensstellung sind wir in einer landkreisweiten Umfrage nachgegangen.
Das Ergebnis ist ernüchternd.
Keiner der angesprochenen Fahrlehrer hatte seinen Schülern die Hintergründe des alltäglichen Längsdynamikmanagements erläutert.
Dramatisch die Auswirkung: Der "Fahrschüler" hat zeitlebens die Worte des Fahrlehrers im Ohr.
Aufschließen, sonst regt sich der Hintermann auf.

mfg
Opi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
21.01.2007, 22:17 Uhr

zu: Abstand

Der größte Blödsinn der hier verzapft wird.

Ich frage mich ob OPI jemals Fahrschüler ausgebildet hat ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.01.2007, 22:32 Uhr

zu: Abstand

prima, wieder eine "studie" die ohne hintergrundwissen durchgeführt wurde.

natürlich wurde auch sofort der "schuldige" gefunden. der FAHRLEHRER.

mal zu den hintergründen die ihr natürlich nicht berücksichtigt habt, weil ihr sie einfach nicht wissen könnt.
es gibt einen vorgegebenen lehrplan in dem alle themen vorgegeben sind. in ihm ist auch der zeitansatz für die einzelnen unterthemen in groben zügen enthalten.
natürlich kann ich auch im rahmen meiner pädagogischen freiheit den zeitansatz verändern. wenn ich ihn verlängere, geht es zu lasten der anderen themen.
wenn man dann noch die abstandsfragen und ihre bewertung im fragebögen sieht, stellt man fest, dass der gesetzgeber nicht einen überdurchschnittlichen wert auf das thema legt.

weiterhin ist bei eurer "studie" anscheinend überhaupt nicht berücksichtigt worden, dass der fs gar nicht an diesem unterricht teilnehmen muss.

aber den/die schuldigen habt ihr ja gefunden, die FAHRLEHRER.

der schuldige an diesem "mangel" ist der gesetzgeber, nicht der fahrlehrer der nur versucht, dass vorgegebene umzusetzen.

und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, es ist schon schwer genug, den fs überhaupt den abstand beizubringen den sie laut den formeln einzuhalten haben.



holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.01.2007, 22:37 Uhr

zu: Abstand

nö jörg,
te ist auch nur einer von den hobbyautofahrern. schätze mal so student oder pädagoge. auf jeden fall irgendwas abgehobenes wie alleine das wort "Längsdynamikmanagements" bezeugt.
könnte aber auch gut eine vorsitzender vom "FL-verband" sein, die machen ja auch immer so komische sachen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
21.01.2007, 22:48 Uhr

zu: Abstand

"Aufschließen, sonst regt sich der Hintermann auf."

Das tägliche Bild auf unseren Autobahnen.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
21.01.2007, 22:57 Uhr

zu: Abstand

ich hab in der fahrschule erklärt bekommen, dass ich nen sicherheitsabstand halten muss... egal, ob sich der hintermann auftregt. schließlich bin ja ich schuld, wenn ich in meinen vordermann reinfahr!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
22.01.2007, 09:19 Uhr

zu: Abstand

Die Längsdynamik beschäftigt sich mit allen Aspekten, die bei der Geradeausfahrt von
Fahrzeugen mit konstanter Geschwindigkeit sowie beim Beschleunigen und Abbremsen wichtig sind. Welchen Energie- und Leistungsbedarf haben die einzelnen Elemente des Antriebsstrangs und das gesamte Fahrzeug? Welchen Einfluss haben Steigungen und Gefällestrecken auf das Verhalten der Fahrzeuge?Um diese Frage zu beleuchten, untersuchen die Studierenden u.a. die Widerstände am Fahrzeug, die Fahrleistungen und auch die Grenzen der Fahrzeugdynamik. Dabei werden z.B. verschiedene Motorbauarten wie Otto-, Diesel-, Elektro- und Hybridmotor verglichen sowie Hinweise zur Auslegung von Fahrzeugkomponenten wie Bremse, Getriebe und Kupplungen erarbeitet.
In Bezug auf "Management" ist der Bediener, also der Fahrer gemeint.
Und das ist wohl mehr was für Studenten, die Fahrzeuge entwickeln sollen.
Das ist in keinem Lehrplan von Fahrschulen vorgesehen. Den Fahrschülern hat nur das Ergebnis zu interessieren.

Den ersten Teil dieses Beitrages habe ich aus einem Link kopiert....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 2

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage

Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind

Durch zu hohe Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen