Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern genesis
11.01.2007, 00:14 Uhr

Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

Hallo ihr alle!

Ich habe gerade erst mit dem praktischen Teil meiner Ausbildung begonnen (Klasse B) und hatte gestern meine zweite Fahrstunde. In dieser bin ich über eine Landstraße gefahren und durch eine Kleinstadt mit ein paar Ampeln, Kreuzungen usw.
Das hat alles recht ordentlich geklappt, nur einmal ist der Motor beim Anfahren an einer Ampel ausgegangen und ein paar mal war ich etwas weit rechts auf der Straße unterwegs. Naja, jedenfalls bekomme ich immer ganz genau gesagt, wann ich welchen Gang nehmen soll und wann ich die Kupplung treten soll usw. Ich muss im Prinzip noch nicht viel leisten, jedenfalls kommt es mir alles viel zu einfach vor.
Ab welcher Fahrstunde musstet ihr denn selbst den Gang wählen und überhaupt mal selbständiger fahren ohne ständig alles gesagt zu bekommen?

DANKE!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vip3
11.01.2007, 01:02 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

ich hab jetzt die dritte fahrstunde hinter mir, mein lehrer lässt mich schon seit der zweiten stunde selbstständig schalten, weist mich nur ab und zu darauf hin, wenn er es für nötig hält rauf oder runter zu schalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern genesis
11.01.2007, 01:24 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

Ab und an würde ich es ja noch okay finden, aber langsam weiß ich halt selbst schon ganz gut, wann der zweite Gang angemessen ist und wann eher der dritte oder vierte... Naja, mal schauen, wie es weitergeht. Besser als total überfordert sein ist es auf jeden Fall.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.01.2007, 09:11 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

Ich habe einfach geschalten, wenn ich es für richtig hielt, mein FL sagte dann irgendwann nicht mehr, wann ich schalten sollte, außer er meint, ich schalte zum falschen Zeitpunkt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ping
11.01.2007, 10:05 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

Selbstständig geschalten hab ich bereits in der ersten Stunde. Mit ein wenig Hilfe natürlich, wann ich am besten Hochschalte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
11.01.2007, 11:51 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

Kommt doch sicherlich auf dein Können an.
Ich habe gleich in der ersten Stunde entschieden wie und wann ich schalte.
Er hat zwar beraten wegen Spritsparen und so, und wann kotzgrenze vom Gang ist aber ansonsten.

Natürlich hat er auch gefragt wann ich schalten möchte, wenn es z.B. eine Steigung kommt und ich noch im 4. vor mich hingedümpelt bin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.01.2007, 13:00 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

Wer viel Fahrrad gefahren ist, weiß doch auch, wann man schalten muss. Ist doch eine ganz logische Sache.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

"Wer viel Fahrrad gefahren ist, weiß doch auch, wann man schalten muss. Ist doch eine ganz logische Sache. "

So logisch ist das nun wieder auch nicht. Schließlich gibt es auch noch Räder ohne Gangschaltung.
Oder Leute wie mich, deren Fahrrad "nur" 3 Gänge hat, die aber grudsätzlich mit dem 2. fahren. :-o

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.01.2007, 13:38 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

Ich merke schon, Du wohnst im Flachland und bist wahrscheinlich auch nicht so gerne mal etwas schneller unterwegs :-D ;-)

... aber logisch ist es.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

@Lambo-Benni

PRIMA KOMBINIERT !!! ;-)))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
11.01.2007, 14:38 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

wenn du selber weißt, wann du schalten musst und es dich stört, dass dir dein fahrlehrer es vorsagt, dann sags ihm halt einfach...
mit der zeit wird er aber sowieso immer weniger vorsagen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schüler90
27.03.2007, 09:30 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

ich hab jetz schon ein paar stunden hinter mir... ich schalt halt jetzt immer wenn ich denk und wenn ich mal wieder nicht dran denk macht mich mein fahrlehrer drauf aufmerksam ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TuningBln
29.03.2007, 10:43 Uhr

zu: Ab wann selbständige Gangwahl usw. ?

Also ICh durfte damals bei meiner Ersten Fahrstunde schon Selbständig Schalten, klar musste er mich hin und wieder drauf hinweisen mit Hochschalten oder runterschalten.
Aber nach der 4 Fahrstunde war mir der Schalt Prozess Vertraut.
Und naja Heute Fahre Ich alleine weil habe ja mein schein schon ewig.

Ich wuensche euch weiterhin eine Gute und Streß freie Fahrt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128

Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern

Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke

Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die Lichtzeichen der Ampeln

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Zeichen des Polizeibeamten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zu Auffahrunfällen führen?

Unaufmerksamkeit

Zu dichtes Auffahren

Unerwartet starkes Bremsen