Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Andere
09.01.2007, 16:10 Uhr

Allradantrieb und hübscher BurnOut?

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten darüber gestritten ob man bei Autos die einen Allradantrieb besitzen einen BurnOut machen kann.
Bei Vorder- bzw. Hinterantrieb Autos ist das ja relativ leicht zu schaffen.

Ich stelle mir nun aber vor, das bei Allrad alle Räder zur gleichen Zeit anfangen zu drehen, ergo dürfte keines davon durchdrehen oder irre ich mich?

Viele Dank für Eure Hilfe.

Ps: Nein, ich besitze kein Allrad Auto und finde BurnOuts ohnehin mehr als unnötig. Es geht echt nur drum ob man es kann oder nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
09.01.2007, 17:12 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

kommt auf das Drehmoment an, das beim Anfahren auf die Straße übertragen wird. Ist es groß genug, kann es selbstverständlich auch bei Allradantrieb zu durchdrehenden Rädern kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
10.01.2007, 08:20 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

aber ESP aus :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
10.01.2007, 11:08 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

ohne Differenzialsperre dreht immer nur 1 Rad durch. Auch bei Allrad.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
10.01.2007, 16:30 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

lambo benni, was hat das mit esp zu tun? du meinst wohl eher die traktionskontrolle...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
10.01.2007, 23:16 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

ASR ist in ESP enthalten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.01.2007, 09:14 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

"ASR ist in ESP enthalten "

genau.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
11.01.2007, 15:16 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

ach ja?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
11.01.2007, 20:17 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

Quatsch.

Ist nur manchmal der Fall, etliche Autos haben nur eines von beidem bzw. geben dem Fahrer die möglichkeit, beides getrennt voneinander abzuschalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
12.01.2007, 08:18 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

laut dem Erfinder Bosch besteht das ESP aus drei Komponenten, die zusammen fürs ESP notwendig sind. Dazu gehören: ESP, ABS und ASR. Mit eingeschaltetem ESP/ASR ist der sogenannte Kavalierstart/ Burnout nur eingeschränkt möglich.

@ Lothar: Differentialsperre ist eine gute Sache aber ASR erfüllt eine fast vergleichbare Funktion.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
12.01.2007, 09:34 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

»... Differentialsperre ist eine gute Sache aber ASR erfüllt eine fast vergleichbare Funktion...«
Das ist fast richtig, aber es ging ja darum, ob es möglich ist, einen Burnout zu machen. Das geht aber nur mit einer Differenzialsperre, aber nicht mit ASR.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
12.01.2007, 19:14 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

>laut dem Erfinder Bosch besteht das ESP aus drei Komponenten, die zusammen fürs ESP notwendig sind. Dazu gehören: ESP, ABS und ASR.<

Das mag ja sein, trotzdem bietet z.B. BMW die Möglichkeit, die Traktionskontrolle unabhängig von der Stabilitätskontrolle auszuschalten.

War zumindestens bei E46 & E39 so.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zonion
01.02.2007, 21:40 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

*ausgrab*
Ich möchte falls noch Unklarheiten bestehen, versuchen diese zu bereinigen. Wie vorher schon mehrmals richtig gesagt wurde ist die Schlupfregelung (ASR, DTC und wie sie auch immer heißt) ein Bestandteil des ESP. Und das nicht nur manchmal; immer :-). Beide Systeme basieren auf dem ABS. Aus dem ABS ging die ASR hervor und aus diesen beiden schließlich das ESP. Die ASR ist durchaus ein akzeptabler Ersatz für eine Differenzialsperre, die sog. elektronische Differenzialsperre (EDS) ist nichts anderes als eine modifizierte Schlupfregelung. Hierbei ist der Bremseingriff radikaler als bei der "harmlosen" ASR. Die ASR/EDS bedient sich der Drehzahlsensoren des ABS. Mit dem Einbau von Giermomentsensoren, die zusätzlich noch die Querbewegung des Fahrzeugs erfassen und einem Lenkwinkelsensor hat man *tadaaa* das ESP. Hierbei werden dann die Daten gewünschte/tatsächliche Fahrtrichtung zusätzlich zu den Daten der Drezahlsensoren mit einbezogen. Also: ESP = ASR +ABS + Giermomentregelung (GMR).
Ergänzung: In der Schlupfregelung ist zusätzlich noch eine sog. Motorschleppmomentregelung (MSR) enthalten, die verhindert, dass beim Einkuppeln auf glatter Fahrbahn die Antriebsräder ins Rutschen geraten. Hierzu wird automatisch einfach kurz "Gas" gegeben. Denn bei der ASR und ESP generell, geht der Elektronikwunsch vor Fahrerwunsch, d.h. viel Gas hilft nicht viel, wenn die Elektronik der Meinung ist, das Fahrzeug gerät in eine instabile Situation. Der Fahrerbefehl "ich will schneller fahren" wird übergangen. Möglich wird dies durch das sog. elektronische Gaspedal (kurz: E-Gas) bei dem kein Seilzug mehr verbaut ist, sondern die Gaspedalstellung über Poti erkannt und von der Elektronik ausgewertet wird. Ich hoffe, dies war einigermaßen verständlich. :-)

@Der_Andere: Wie schon vorher beantwortet gelingt ein Start mit durchdrehenden Räder bei Allradautos in den wenigsten Fällen, da die Motoren nicht genug Drehmoment haben. Dass bei Allradantrieb ohne Sperren immer nur ein Rad durchdreht ist allerdings nicht ganz richtig. Wenn wir davon ausgehen, dass der Boden an allen vier Rädern gleich viel Haftung bietet, die Antriebsverteilung 50/50 ist und das Fhrzg. eine nicht allzu ungleiche Gewichtsverteilung hat, drehen auch durchaus alle vier Räder kurz durch. Allerdings eben nur in dem kurzen Moment des Anfahrens, darüber hinaus: Nur noch die Vorderräder, wegen der Entlastung durch das Ausfedern, danach: Niente. Wir sprechen hierbei von einem Antrieb ohne elektronische Fahrhilfen. Denn mit denen ist der Burnout noch mehr Niente. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.02.2007, 20:56 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

>Die ASR ist durchaus ein akzeptabler Ersatz für eine Differenzialsperre<

Seh ich anders.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zonion
03.02.2007, 17:48 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

Ich bin mir dessen bewusst, dass eine Schlupfregelung in einem Geländewagen gegen eine mechanische Sperre keine Chance hat, aber auf schneeglatter Straße bewirkt ASR das gleiche und ist zudem noch schonender für den Antriebsstrang. Wenn du das anders siehst, erklär doch bitte warum.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
03.02.2007, 21:13 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

>Ich bin mir dessen bewusst, dass eine Schlupfregelung in einem Geländewagen gegen eine mechanische Sperre keine Chance hat<

U.a. deswegen, das gleiche bei der Kurvenhatz auf der Landstraße bzw. der Rundstrecke, da bin ich durch eine Schlupfregelung nicht schneller. Hier hilft mir auch nur eine mechanische Sperre mit ordentlich Sperrwirkung.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.02.2007, 21:20 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

Also ich möchte ESP nicht mehr missen. Autos mit viel PS benötigen das einfach. Man kann es ja jederzeit ausschalten. Sobald es nass wird, sollte man es jedenfalls anlassen, so kann man sogar nen Ferrari mit nem Benz verheizen, zumindest bis 50 :-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
03.02.2007, 21:58 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

In irgendner Alltagsschlurre stört es mich zumindestens nicht, überall anders ist es nur hinderlich. Wenn man das Auto überfährt hilft es Dir auch nicht mehr.

Bin mal gespannt, wann das System so gut funktioniert, dass man es in bessere Rundenzeiten umsetzen kann. Wird sicher nicht mehr lange dauern. Die Traktionskontrolle hat sich ja auch recht schnell im Rennsport etabliert.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
04.02.2007, 14:05 Uhr

zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?

Das soll wohl funktionieren, wenn man das passende Automobil hat.
Hab ich mal gesehen bei der Saisoneröffnung in der Nacht zum 01.04.:
Audi 100 S4, 5-Zylinder, motormäßig verdammt viel gemacht, optisch gar nix (der berühmte Wolf im Schafspelz...). Der hat mehrfach etwa 15m lange Burnies auf den Asphalt gezaubert.
Soviel zum Thema...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-115-B

Der dunkle Pkw

Der helle Pkw

Beide Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B

Die rechte

Die linke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden