Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
22.11.2006, 10:27 Uhr

Sound

Hi,
wie funktioniert es dass ein Auto sportlich klingt, bzw. woher kommt der sound?
Ist es der Motor oder nur die Auspuffanlage die für den Sound verantwortlich sind?
Gibt es überhaupt unterschiede wenn man alleine Motorengeräusche betrachtet?
Mein auto hat einen kleinen v6 und der klingt im inneren des Autos ziemlich sportlich und tief,
außen jedoch wenn man steht klingt er immer noch etwas sportlicher als der durschnitt aber bei weitem nicht so tief und grummelnd wie im innenraum!
Woher kommt das,
und kennt vielleicht jemand ein paar links die sich mit sowas beschäftigen?
Viele
Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
22.11.2006, 12:05 Uhr

zu: Sound

Moin,

der Sound außen wird durch 3 Dinge bestimmt:

- Lauf- bzw. Verbrennungsgeräusch des Motors
- Ansauggeräusche (d.h. Luftfilter / Ansaugtrakt)
- Auspuffgeräusch (d.h. Krümmer, Auspuffrohre, Kat und vor allem Schalldämpfer)

Innen machen's hauptsächlich die Dämmung und die Schallübergtragung durch die Karosserie.

Durch einen Sportluftfilter und einen geänderten Endschalldämpfer solltest Du zum gewünschten Ergebnis kommen.

Achtung: Viele dieser Dinger sind eintragungspflichtig. Beim Kauf unbedingt darauf achten, daß die Dinger in Deutschland legal sind. Wenn Du sowas gebraucht kaufst, achte darauf, daß die ABE dabei ist, sonst wird's schnell illegal und damit seeeeeeehr teuer! (Die Eintragung kostet allderings auch 'ne Kleinigkeit)

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
22.11.2006, 16:16 Uhr

zu: Sound

Nur als kleine Ergänzung zu Reisschüssel:

Am wesentlichsten sind neben dem Auspuff die Motorgröße und Drehzahl. Selbst wenn Du den Auspuff komplett abmontierst, wirst Du beim 1,0 Liter Vierzylinder Fiesta niemals das sonore Blubbern eines Ami-Straßenkreuzers mit 5,8 Liter V 8-Maschine bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.11.2006, 21:27 Uhr

Sportluftfilter - Sportauspuff

Anmerkung dazu:

Beides ist mittlerweile nicht mehr erlaubt, das steht auch ausdrücklich in der jeweiligen ABE drin! Man muss sich also für eins von beidem entscheiden, ansonsten kommt man um eine Einzeleintragung mit Geräuschmessung (teuer) nicht herum, und ob man die besteht ist auch ungewiss, mit einem relativ leisen Sportauspuff ist es vlt. möglich.

Ausserdem, wenn offener Filter, dann richtig: So eine billige Pilz-Lösung bringt garnix, der Motor saugt dann die warme Luft aus dem Motorraum an, schlechterer Motorlauf, Mehrverbrauch/weniger Leistung ist die Folge.

Bei mir ist der Filter ganz aussen am Kotflügel positioniert, dann kommt erst noch die Batterie und dann der Motor. Da die Luft per Flexschlauch direkt vorne an der Schürze angesaugt wird, ist die Ansaugluft am Filter jetzt tatsächlich niedriger als mit dem Serien-Filterkasten. Mehrleistung bringt es aber trotzdem nicht, allenfalls besseres Ansprechverhalten.

Will man wirklich mehrleistung, kommt man um richtiges Motortuning nicht herum, dazu gehört dann auch immer eine Abstimmung auf der Rolle.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
23.11.2006, 07:40 Uhr

zu: Sound (@ Wächter)

Moin,

das wäre ja auch wohl noch schöner, wenn jeder Fiesta nach Big Block klingen würde...

Aber mal im Ernst - die Zylinderzahl des Motors ist für den Klang sehr entscheidend. Jeder Motortyp hat so seinen ganz eigenen Klang - allein deswegen möchte ich meinen V6 Duratec nicht missen.

Und mehr Hubraum ist sowieso durch nix zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum... :-))

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
23.11.2006, 13:16 Uhr

zu: Sound

aha also luftfilter und auspuff gleichzeitig ist net erlaubt?
Was ist eigentlich wenn ich den Luftfilter eigentlich einfach rausmach, dann müssste sich dass ansauggeräusch ja auch verändern, oder ist das schädlich für den Motor??
Naja ich hab nen v6 mit 1.9 liter hubraum,
ziemlich kleiner v6 ne?;)
Klingt aber eigentlich schon so ziemlich nett  
Aber muss ich beim Auspuff da den Komplett neukaufen oder nur das Rohr hinten?
Sorry hab da echt keine Ahnung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.11.2006, 18:07 Uhr

zu: Sound

Prinzpiell kannst du den Filter rausnehmen - im Motorsport z.B. fahren etliche Autos mit offenen Trichtern etc.. Der Motor verbrennt dann aber ungefilterte Luft, was auf Dauer nicht besonders förderlich für die Lebensdauer ist. Bei einem Rennmotor der sowieso einmal im Jahr oder öfter revidiert wird, ist das aber zu vernachlässigen. Bei nem Straßenauto würde ich das wirklich lassen.

Ausserdem: Durch das entfernen des Filters verändert sich der Sound nicht, das Ansauggeräusch wird gedämmt durch das ganze Geraffel vor dem Luftfilterkasten, üblicherweise ist vorher noch ein Resonanzkasten, Resonanzrohr oder so. Man kann für ein etwas kernigeres, lauteres Ansauggeräusch diesen ganzen Krempel entfernen, sodass die Luft direkt in den Luftfilterkasten gesaugt wird - der Sound reicht dann aber nicht an einen "richtigen" Sportlufterfilter heran. Auch bei dieser Lösung würde ich darauf achten, dass der Motor keine warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Am Auspuff kann man verschiedenes machen. Von der teuersten Lösung "Ab Kat" bis zu einem reinen Sport-Endschalldämpfer.

Die Frage ist jedoch, was du willst und wieviel Kohle du dafür ausgeben willst. Ich z.B. hätte keine Lust darauf, dass mein Alltagsauto so brutal laut ist. Bei mir war neulich das Flexrohr durch, Rennwagenähnlicher Sound. Während der Pässetour hat's mich nicht gestört, da war's eh immer laut, aber auf der 1000km-Rückfahrt war es nur nervig, Unterhaltungen oder gar telefonieren während der Fahrt war nicht möglich, ab 200 wurde es dann wirklich unerträglich...

Ich würde an deiner Stelle erstmal probehören, es gibt ja massig Foren im Internet, bestimmt auch eins, das sich mit deinem Fahrzeugtyp beschäftigt. Da sollten sich dann Soundfiles mit verschiedenen Lösungen finden. Vom Luftfilter über den ESD bis zu kompletten Abgasanlagen.

Mir persönlich gefällt bei meinem Auto der Sportluftfilter-Sound sehr gut, ist auch nicht zu laut. ESD gefiel mir vom Sound her garnicht, und Komplettanlage war mir für den Sound deutlich zu teuer. Den Filter habe ich auch nur drin, weil ich den quasi umsonst bekommen habe.

Der "rennwagenähnlichste" Sound entsteht meiner Meinung nach mit guten Komplettanlagen bei denen der Vor- und Mittelschalldämpfer und evtl. auch der KAT durch durchgehende Rohre ersetzt werden. ACHTUNG, illegal, das ist sogar Steuerhinterziehung.

Gruß

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Rechtsabbieger müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116

Mit Baumaterial auf der Fahrbahn

Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen

Mit Arbeitern auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B

Auf eine unebene und verschmutzte Fahrbahn

Auf einen durch die Polizei geregelten Verkehrsablauf

Auf Arbeiter und Baugeräte auf der Fahrbahn