Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sookie
20.11.2006, 09:35 Uhr

Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

Hallo,

mein Sohn ist 19 und seit 6 Monaten im Besitz seines Führerscheins. Nun hat er gestern ein Handzeichen eines Polizisten nicht als Anhaltesignal erkannt. Erst als die Polizei ihm mit dem Streifenwagen hinterher kam, hat er dann sofort gehalten.
Er hat den Beamten auch gesagt, dass er das Winken mit der Hand nach unten nicht als Haltzeichen interpretiert hat. Sie sollten dies auch in ihren Unterlagen vermerken.
Gibt es da die Chance, evtl um den A-Verstoß rum zu kommen, wenn man Widerspruch einlegt? B-Verstoß (20 Euro -ohne Punkte) würden wir ja akzeptieren, aber A (50 Euro - 3 Punkte - dann natürlich Aufbauseminar) sehe ich nicht als gerechtgertigt an.
Es wurde keine Blinkerkelle zum Stopp gezeigt!
Im Fahrschulbuch steht etwas von Lichtzeichen am Einsatzfahrzeug und von Stopp-Zeichen mit der Blinkerkelle.

Danke für eure Antwort:

Sookie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
20.11.2006, 12:26 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

als mich die grünen Herren vor paar Wochen anhielten, fuhren sie mir im dunkeln erst paar km hinterher, dann haben sie die HALT POLIZEI Beleuchtung eingeschalten MIT Blaulicht...ich nächste Haltestelle "angetuckert", grünes Männchen stieg aus, ich mach Türe auf...Mann sagt: "Sie können weiter fahren....." :o) Und das morgens um 5 auf dem Weg zur Arbeit.....*ggg*

ob die enttäuscht waren, dass hinterm Steuer NUR ne Frau saß? *grinselgrins*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rettungsbär
20.11.2006, 12:55 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

Hallo,

die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sagt dazu folgendes.

§36 Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten

(1) Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

(5) Polizeibeamte dürfen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit und zu Verkehrserhebungen anhalten. Das Zeichen zum Anhalten kann der Beamte auch durch geeignete technische Einrichtungen am Einsatzfahrzeug, eine Winkerkelle oder eine rote Leuchte geben. Mit diesen Zeichen kann auch ein vorausfahrender Verkehrsteilnehmer angehalten werden. Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen.

Ich bin allerdings der Auffassung das gegebende Zeichen eindeutig sein müssen. Es stellt sich die Frage, ob das Zeichen von dem Pol-Beamten aus dem Funkwagen oder stehend an der Straße gegeben wurde. Was haben denn die Beamten zu dem "Nichtwahrnehmen" gesagt? Wie waren die Sichverhältnisse?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
20.11.2006, 17:33 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

wobei mich die Frage interessieren würde, wie eine eindeutige Handbewegung zum Anhalten aussehen soll. Die würde ich dann auch gerne wissen *gg*.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
20.11.2006, 17:54 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

Bei uns in der Stadt gab es vor einigen Monaten eine großangelegte Kontrolle an ner Autobahnauffahrt (ich glaub die ham wen gesucht). Die Polizistin winkte irgendwie mit der Hand... sah für mich nicht wie n Durchwinken aus. Ich habs als Anhaltezeichen verstanden und bin stehen geblieben. Motor aus, Fenster runter - aber die sagt dann bloß: "Weiterfahren! Weiterfahren!"
Sowas ist doch blöde...warum können die nicht eindeutigere Zeichen verwenden!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.11.2006, 21:10 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

Das Handzeichen als Anhaltesignal nach § 36 StVO ist voll rechtskräftig. Allerdings muß es unmißverständlich gegeben werden.
Um deutlich zu machen, daß das nicht gegeben war, ist der Gang zum Anwalt mit Sicherheit nicht das Verkehrteste.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern daniel007
21.11.2006, 14:00 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

Zusätzlich sollte jeder aber auch wissen, dass die meisten Polizeibeamten einem nicht zuwinken aus Höflichkeit!
Den Gang zum Anwalt würde ich mir sparen, da Dein Sohn sicher kein aussagefähiges Bild des Handzeichens gemacht hat, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
23.11.2006, 02:37 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

"Zusätzlich sollte jeder aber auch wissen, dass die meisten Polizeibeamten einem nicht zuwinken aus Höflichkeit!"

Also ich winke denen immer zu, wenn ich die Lasern, blitzen oder rausziehen sehe ;D

Allerdings hatte ich letztens einen ähnlichen Fall.
Klare Sicht, mitten am Tag (also Hell), Autobahnkontrolle -> der BAG machte sich mal wieder auf einem Parkplatz breit und zwei von denen standen an der Einfahrt. Ein Polizist (oder Kontrolleur... wie man die bei denen halt nennt) zeigte auf mich mit Kelle nach oben. Der zweite zeigte weiterfahren an und berichtigte seinen Kollegen auf den LKW hinter mir. Die Kelle blieb jedoch oben.
Sicherlich wäre jeder Mensch trotzdem rausgefahren. Nur ich fuhr weiter :)
Wenn die sich nicht einig werden können....

Kam bis jetzt auch nix weiter. Naja, noch bissel warten....


Was jedoch noch die Frage wäre, ob es bei deinem Sohn evtl. Einschränkungen gegeben hat (Sicht... Nebel, Dämmerung/Dunkelheit).
Wenn mir in der Nacht ein Beamter ein Handzeichen zu geben versuchen würde, würde ich mit Sicherheit auch weiterfahren. Wozu haben die die Kellen und so Discobeleuchtung an Ihren Partywagen!? Wenn die eh nicht genutzt werden können die Steuergelder auch anders genutzt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mona lisa
24.02.2007, 11:18 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

Hy!

*gg* Das hatte ich gestern auch !!!
Wie eindeutig WINKEN ist -hmmm- aber als das grüne Männhcen dann nen Schritt vor mein Auto gemacht hat , ja da war mir klar das er MICH meint!
Übrigens hat er behauptet das wir unangeschnallt gefahren sind !! Frechheit !! "Wir sind gesehen worden !" Ich habe Vorgeschlagen das derjenigen der das gesehen haben will sich doch ne Brille zulegen soll , und wer das denn gewesen ist ?
Nach einigen Gesprächen übers Sprechfunkgerät hat er dann gemeint es liegt vielleicht an meiner KLeidung . Dunkles Oberteil - das man den Gurt nicht gesehen hat . Und wir durften dann weiterfahren.

Aber ich würde dir auch raten : Geh zum Anwalt !! Wenn die Polizei dich wirklich anhalten will haben sie ja ne tolle Kelle oder sie weisen dich mit den Händen in die Parklücke!!

LG Mona

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mona lisa
24.02.2007, 11:21 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

Achso , vergessen : Was ist denn bei euch rausgekommen ??
Oder ist das alles noch in Arbeit ??

LG Mona

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
24.02.2007, 19:59 Uhr

zu: Eindeutige Anhaltezeichen bei Polizeikontrolle?

Hehe, das find ich auch immer sehr gut, was die alles so sehen. Und auf was die Leute alles achten. Ich stell mir gerade vor, ich würde da anrufen: "Hallo, ich habe gerade zwei Leute innem Auto gesehen, die nicht angeschnallt waren, Kennzeichen ist AB-XY 123, rasen sie hinterher..."

Und wenn die euch anhalten und Ihr in diesem Moment angeschnallt ward, können die euch doch eh nix beweisen, in dem Moment ist alles korrekt. Wer da was gesehen haben will ist dann auch egal.


Zu dem Handzeichen: Also ich finde, die sollen schon Ihre Einrichtungen dafür benutzen oder sich vernünftig bemerkbar machen. Ansonsten sollen siee nicht so ein Theater machen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B

Der rote Pkw

Das Motorrad

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Fahrten mit Vollgas vermeiden

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B

Personen überqueren vor dem Bus die Straße

Personen rennen von links über die Straße, um den Bus zu erreichen

Der Bus fährt plötzlich rückwärts