Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coralie
17.11.2006, 11:07 Uhr

Brauche ich einen neuen Führerschein???

Hallo liebe Leut!

Ich habe vor wenigen Wochen geheiratet und bin jetzt am Ummelden und Ändern all meiner Karten (wg. neuem Nachnamen). Bin ich verpflichtet auch einen neuen Führerschein zu beantragen? Den habe ich erst seit Juli diesen Jahres und da ich neben meinem Führerschein und den Fahrzeugpapieren auch immer meinen Perso bei mir führe, kann ich ja beweisen, dass ich das auf dem Plastikkärtchen bin.
Bevor ich mich jetzt in die Warteschleife des Landkreises werfe, wollte ich Euch mal fragen :o)

Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Coralie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
17.11.2006, 11:29 Uhr

zu: Brauche ich einen neuen Führerschein???

Normal nicht, da du den Personalausweis ja ändern lässt, auf dem dann steht "Geborene ..."

Aber da es heut zu tage ja für alles möglich blödsinnige Strafen gibt, warte lieber die Meinung der Experten ab. Ich würd sagen nein. Evtl. könntest du nachfragen ob du auch so ein Siegel wie beim Perso brauchst, wo die den Namen ändern. Kostet immerhin ne Menge Geld der Behördenkram.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
17.11.2006, 20:37 Uhr

zu: Brauche ich einen neuen Führerschein???

Du mußt deinen Führerschein NICHT ändern lassen.

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzung und -einmündungen

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-107 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch erreichen Sie einen günstigen Kraftstoffverbrauch und geringen Schadstoffausstoß?

Durch einen technisch einwandfreien und richtig eingestellten Motor

Durch eine ausgeglichene Fahrweise in niedrigen Drehzahlbereichen

Durch volles Ausfahren der Gänge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?

Mit Fahrbahnverschmutzungen

Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen