Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern habibi
01.11.2006, 23:39 Uhr

Unfall in der Probezeit mit fremdem Auto

Hallo,
bin vor ein paar Tagen mit dem Auto von der Mutter meiner besten Freundin gefahren, auf welches ich verständlicherweise nicht versichert bin und habe einen Unfall verursacht!
Habe einem anderen an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen! Meine Fahrertür ist komplett Schrott und das andere Auto hat an der Stoßstange und an der Motohaube einen größeren Schaden!
Der Shit ist habe erst seit einem Monat den Lappen und muss jetzt erst mal zum Aufbauseminar!
Kann mir jemand sagen was jetzt auf mich zukommt vonwegen Versicherung, Polizei, Lappen....usw?
Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.11.2006, 00:44 Uhr

zu: Unfall in der Probezeit mit fremdem Auto

eins nach dem anderen :)
Versicherung- Polizei- Lappen.
Damit haben wir die drei wichtigen Teilbereiche:
Die Frage der Schadensbegleichung betrifft das Zivilrecht: Die Schuld wird hier prozentual aufgeteilt, wobei es hier ja auf ein Alleinverschulden deinerseits hinauslaufen wird. Sollte das Fahrzeug Deiner Freundin nicht Vollkaskoversichert sein, muß ihre Versicherung nicht zahlen.
2. Punkt: Polizei, die strafrechtliche Seite. Im Regelfall zieht das Mißachten der Vorfahrt im Zusammenhang mit der Gefährdung eines anderen ein Bußgeld von 50 Euro nach sich, 3 Punkte und Gebühren und Auslagen in Höhe von 25-30 Euro.
3. Punkt: Lappen. Von Seiten der Führerscheinstelle wird, wie Du schon andeutest, ebenfalls was kommen: Die Vorfahrtsmißachtung wird durch das Vorhandensein einer Gefährdung eines Dritten zu einem A- Verstoß. Damit wird eine Nachschulung angeordnet werden, die Probezeit wird auf 4 Jahre verlängert. Solltest Du die Nachschulung innerhalb der gegebenen Frist nicht absolviert haben oder solltest Du 2 weitere A-Verstöße begehen, wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Nicht viele gute Nachrichten, aber immerhin vielleicht nützliche Informationen. Schönen Abend dennoch!
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte

Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte

Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden

Nach 100 m folgt ein Stop-Schild