Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
01.11.2006, 23:13 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Kommt drauf an wo sie angebaut sind. Denn nachträgliches anbaun ist soweit ich weiß nicht möglich, bekommst von keinem Tüv eingetragen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
02.11.2006, 07:44 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Nachträglicher Anbau ist möglich ! Eine Tüv -Abnahme ist nicht erforderlich....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
02.11.2006, 11:45 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Ich bin noch nie in eine Situation gekommen, wo das Einschalten der Nebler erlaubt bzw. erforderlich gewesen wäre.

Bin seit drei Jahren aktiv mit meinem Auto unterwegs.


Grüße


Timo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
02.11.2006, 12:24 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

>Ich bin noch nie in eine Situation gekommen, wo das Einschalten der Nebler erlaubt bzw. erforderlich gewesen wäre.

Bin seit drei Jahren aktiv mit meinem Auto unterwegs.


Herzlichen Glückwunsch. Du bist der Einzige, der noch nie im Regen gefahren ist *lol*

mfg

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.11.2006, 12:25 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

aha. in drei jahren noch nie bei regen oder schneefall gefahren...

ns leuchten nur den fahrbahnrand besser aus und baut bei starkem nebel keine "weisse wand" auf. sichtweite liegt dann bei ca.15m.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
02.11.2006, 12:51 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Die neuen Autos sind wohl alle mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet. Ob das nötig ist, weiß ich nicht.

Wenn undurchdringlicher Nebel über die Straßen zieht, dann beleuchten auch die besten Nebelscheinwerfer nur die Nebelwand und nicht die Straße.

Trotz allem: es bedeutet ein Plus an Sicherheit. Schließlich wird man von anderen Verkehrsteilnehmern besser und vor allem deutlich früher gesehen. Das ist wichtig bei Nebel-Mistwetter.

Ich dachte bisher, ich könnte gut ohne Nebelscheinwerfer leben, jetzt möchte ich diese Funktion nicht mehr missen.

Was ich völlig unnötig finde ist die Nebelschlussleuchte. Ich bekenne, ich hasse sie!
Jeder, der sie einschalten kann, ist der Meinung, hinter dem Horizont könnte ein Nebelschleierchen auftauchen. Dabei ist der Einsatz klar geregelt.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.11.2006, 13:07 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Also Nebelscheinwerfer find ich schon enorm wichtig. Ist man mal etwas zügiger unterwegs, so kommt man besser durch den Verkehr. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten überlegen sich die Leute 2 Mal ob sie dich ausbremsen wollen oder nicht.

Anders als beim Fernlicht blenden diese Teile nicht.

Im Dunkeln sind sie auf kurvigen Landstraßen für Fahrzeuge ohne Kurvenlicht eine günstige Alternative. Wie Holger schon meinte, leuchten sie den Fahrbahnrand besser aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
02.11.2006, 13:25 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Wenn hier schon das Stichwort Kurvenlicht fällt: Die Firma Hella bietet ein Umrüstset für Nebelscheinwerfer an:

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?katsearch
=4&subkatsearch=155&subsubkatsearch=&a
rtikel=11576


Allerdings ist das je nach Autotyp schweineteuer.

Viele schalten Nebelscheinwerfer lediglich wegen der Optik ein. Gibt es denn klare Regelungen, wann man Nebelscheinwerfer einschalten darf?

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.11.2006, 14:36 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

§17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
02.11.2006, 14:45 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Leute, Leute... ich lasse mich ja auch gerne mal BELEHREN!

Es ist in der Tat so, dass ich die Nebelscheinwerfer bis dato noch nie eingeschaltet habe...

und natürlich bin ich schon oft bei Regen oder Schnee gefahren.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Einsatz der Nebelscheinwerfer wirklich nur bei Nebel oder sehr schlechten Sichtverhältnissen erlaubt sei.

Wenn es so ist, dass ich die Nebelscheinwerfer auch bei "normalem Regen" oder Schneefall einschalten darf, dann werde ich das bei der nächsten Gelegenheit mal testen...


Schön, dass es "FAHRTIPPS" gibt. Man wird alt wie 'ne KUH und lernt immer noch dazu...


in diesem Sinne


Dr. Hasenbein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bestjess1
02.11.2006, 15:40 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Hi
Ich habe nächste Woche Praktischeprüfung und kann mir jemand sagen wie man beim VW-Golf die Nebelscheinwerfer einschaltet,falls der Prüfer fragt.
Mein Fahrlehrer hat es mir letztens gezeigt, aber ich habe es leider vergessen.
Vielen Dank

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
02.11.2006, 16:41 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Frage Deinen Fahrlehrer noch einmal oder wende Dich ans VW-Forum ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
02.11.2006, 16:49 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

hat der golf überhaupt nebelscheinwerfer? meist wird nur nach der nebelschlussleuchte gefragt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.11.2006, 17:03 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Beim Golf zieht man den Lichtschalter eine Raste heraus, um die NSW einzuschalten und eine weitere Raste, um die NSL einzuschalten. Hat der Wagen keine NSW, dann gibt es nur eine Raste für die NSL.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.11.2006, 18:34 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Dich wird zumindest in Berlin keiner deswegen anhalten. Sogar die Polizei mit ihren 5er BMWs haben häufig die Nebelscheinwerfer an. Bestimmt auch nur aus Optik gründen :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
02.11.2006, 21:39 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

ich weiß aber, dass Fahrer von Autos mit serienmäßigen Tagfahrlicht-Leuchten noch desöfteren angehalten werden. Es heißt dann wohl, sie mögen doch bitte die Nebelscheinwerfer ausmachen ;-)

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
02.11.2006, 21:39 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Also ich finde die Nebelleuchten enorm wichtig.
Fahre jeden Morgen 130km zur Schule und da ist öfters mal Nebel.

Teilweise sehe ich mit dem Ablendlicht nichts mehr, so das ich auf Standlicht wechsel und nur mit Nebelleuchten fahre. Sonst sehe ich nur eine weiße Wand.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
05.11.2006, 17:17 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Wer ohne Grund mit Nebelscheinwerfern fährt und mich dadurch auch noch blendet so wie manche Fahrzeugtypen und Nachrüstscheinwerfer bekommt die Lichthupe... Bei Regen oder Nebel fahre ich oft selber mit Neblescheinwerfern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonderpreis
10.11.2006, 09:27 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Ist gut möglich, dass ihr schon 3 Jahre oder länger fahrt und die NS noch nicht einschalten habt, da diese nähmlich nur bei Sichtweiten UNTER 50m eingeschaltet werde dürfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
10.11.2006, 09:39 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

Also wenn es ums blenden geht. Jedes 5. Fahrzeug auf deutschen Straßen ist nicht ordnungsgemäß beleuchtet. Gerade LKWs, wo die Fahrer alles alleine machen, sieht mans sehr oft wie die Scheinwerfer einen Blenden.
Denn "So ein Lampenwechsel ist ja nicht schwer" -> Dennoch werden aber genügend Fehler bei der Montage der Ersatzbirnen gemacht.
Wäre ja dafür das wir wieder Kerzen reinstellen und nach Gefühl fahren :)

Mir war jedoch so, dass bei nachträglicher Montage eine Abnahme erfolgen muss bzw. keine Abnahme gegeben wird !? Naja gut, bau mir trotzdem keine ran.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.11.2006, 10:42 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer?

»... da diese nähmlich nur bei Sichtweiten UNTER 50m eingeschaltet werde dürfen.«

Das gilt für die Nebelschlussleuchte, aber nicht für die Nebelscheinwerfer.

»Mir war jedoch so, dass bei nachträglicher Montage eine Abnahme erfolgen muss bzw. keine Abnahme gegeben wird !?«

Die NSW müssen ein Prüfzeichen haben (wie alle lichttechnischen Einrichtungen) und die Einbaumaße müssen eingehalten werden. Eine TÜV-Abnahme ist nicht notwendig.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen rechts abbiegen. Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B

Der Fußgänger könnte den Lkw vorbeilassen und dann vor Ihnen die Fahrbahn überqueren

Nach dem Abbiegen des Lkw können Fußgänger von der gegenüber liegenden Seite kommen

Der Lkw wird anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Rechtsabbieger müssen warten

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036

Blickkontakt aufnehmen

Anhalten

Den Mann die Straße überqueren lassen