Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Eispirat
25.10.2006, 11:40 Uhr

Was bedeutet es genau?

Hallo,

Fahre jetzt schon über ein Jahr jede Woche die A8 Salzburg-München! Die Woche meinte ein Kollege zu Uns, dass ein Freund von ihm da gestoppt wurden sei, weil er überholt habe!

Noch am selben Tag habe ich mir die Verkehrsschilder mal genau betrachtet:

1. Es ist ein ganz normales Überholverbot ( rotes Pkw, schwarzes Pkw), darunter ein Zusatzschild, wo ein Lkw, Bus und Pkw mit Anhänger abgebildet ist?

2.Ein Stück weiter kommt eine Baustelle, wo man dieses gleiche Verkehrschild wieder findet, jedoch mit dem Unterschied, dass bei dem Zusatzschild, über den abgebildeten Fahrzeugen (Lkw und Pkw mit Anhänger) ein "nur" steht?

Hoffe Uns kann jemand helfen und Uns sagen, was die zwei Schilder ( 1. und 2. ) genau bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
25.10.2006, 11:43 Uhr

zu: Was bedeutet es genau?

Sers,

ich denke, dass beide Schilder das Selbe ausdrücken, nämlich dass nur die genannten Fzg. überholt werden dürfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.10.2006, 14:21 Uhr

zu: Was bedeutet es genau?

Richtig, die Version mit dem "nur" ist die ältere Ausgabe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
25.10.2006, 14:38 Uhr

zu: Was bedeutet es genau?

Das Zusatzschild gibt nicht an, wer überholt werden darf, sondern welche Fahrzeuge nicht überholen dürfen. Für den Fahrer eines Pkw (ohne Anhänger) gilt dort also kein Überholverbot. Zwischen den Zusatzschildern mit "nur" und ohne "nur" gibt es keinen Unterschied.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
25.10.2006, 16:50 Uhr

zu: Was bedeutet es genau?

So isses!
Anders ausgedrückt: Ihr müsst die Schilder lesen als "Überholverbot (nur) für Lkw, Busse und Gespanne"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
25.10.2006, 21:58 Uhr

zu: Was bedeutet es genau?

Der Vollständigkeit halber hier das Zusatzschild als Bildchen:

http://www.adac.de/images/1049-13_xxl_tcm8-74391.g
if


Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002

Als Rechtsabbieger sind Sie nicht wartepflichtig

Vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-116 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-116

Bewohner

Besucher der Bewohner

Fahrzeuge im Durchgangsverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-106 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn Sie überholt werden?

Geschwindigkeit erhöhen

Geschwindigkeit nicht erhöhen

Möglichst weit rechts fahren