Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marko1983
15.10.2006, 10:13 Uhr

Unverständliche Vorfahrtssituation

Hallo!Ich werde jetzt mal eine Vorfahrtssituation schildern:Wir haben eine Kreuzung.Einmal eine Hauptstrasse wo die Fahrzeuge sowieso Vorfahrt haben.Ich befinde mich vor einem Stopschild und will die Hauptstrasse geradeaus überqueren.Mein gegenüber hat ein Vorfahrtgewährenschild und will links abbiegen.Wer von uns beiden darf zuerst fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
15.10.2006, 10:32 Uhr

Das ist doch kein Problem

Hallo,

du darfst zuerst fahren. Das Stopschild sagt im Gegensatz zum Vorfahrt-achten-Schild lediglich zusätzlich aus, dass vor der Vorfahrtstrasse das Auto kurz stehen muss.

Es gibt jedoch keine Rangfolge oder Abstufung zwischen dem Stop- und dem Vorfahrt-achten-Schild. Also darf der Gradeausfahrer vor dem entgegenkommenden Linksabbieger fahren.

Gruss

MrMurphy

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?

Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt

Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist