Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sense-rx
07.10.2006, 21:02 Uhr

bei rot über die Ampel geblitzt

Hallo

Ich besitze mein Führerschein seit 30.11.05, dass heißt ich bin noch in der Probezeit.
Gestern Abend wurde ich bei rot über die Ampel geblitzt. Ich fuhr ca. 50km/H schnell die Ampel schaltet von grün auf gelb und gleich danach auf rot. Ich fuhr drüber und wurde geblitzt. Nun weiß ich leider nicht ob die rot Phase länger als 1 Sekunde war oder weniger als 1 Sekunde. Ich würde gerne wissen was mir jetzt an Strafe zu kommen wird.

Über eine Auskunft Danke ich im voraus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
07.10.2006, 22:55 Uhr

zu: bei rot über die Ampel geblitzt

da gerade meine glaskugel defekt ist, kann ich dir auch nicht weissagen ob die ampel eine sekunde oder länger rot war.
wenn du aber beide alternativen wissen möchtest, einfach oben mal auf bußgeld gehen und nachsehen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern retter
08.10.2006, 21:40 Uhr

zu: bei rot über die Ampel geblitzt

Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil, rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

(auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 50,- EUR; 3 Punkte
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

Beim Rechtsabbiegen mit Grünpfeil

vor dem Rechtsabbiegen mit Grünpfeil nicht angehalten 50,- EUR; 3 Punkte

den Fahrzeugverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtungen, ausgenommen den Fahrradverkehr auf Radwegfurten, gefährdet 60,- EUR; 3 Punkte

den Fußgängerverkehr oder den Fahrradverkehr auf Radwegfurten der freigegebenen Verkehrsrichtungen
behindert 60,- EUR; 3 Punkte
gefährdet 75,- EUR; 3 Punkte

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.10.2006, 22:49 Uhr

zu: bei rot über die Ampel geblitzt

da es sich in beiden Fällen um A-Verstöße handelt, wird die Probezeit uf 4 Jahre verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet werden.
Life is hard :(

» die Ampel schaltet von grün auf gelb und gleich danach auf rot. «

Wie fies von der Ampel ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-101 / 3 Fehlerpunkte

Welche zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt allgemein innerhalb geschlossener Ortschaften?

km/h

km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Der Radfahrer muss mich vorbeilassen