Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
25.09.2006, 21:36 Uhr

Max-Tempo für Transporter mit Fahrtenschreiber

Hallo liebe Leute,


mein Bruder meinte heute zu mir, dass er irgendwo im Tv gesehen hat, dass für Transporter mit Fahrtenschreiber auf Autobahnen eine Max-Geschwindigkeit von 120 km/h gilt, richtig?

Die Meinungen gehen auch bei mir in der Firma darüber auseinander.
Wir haben jetzt neue Transporter, VW Crafter mit Anhängerkupplung und digitalem Fahrtenschreiber (120 kW, max Tempo 158 km/H (elektr. gedrosselt), Angaben laut Fahrzeugschein) bekommen, und bevor ich meinen Führerschein verliere würd ich doch gern mal Euer Fachwissen befragen :)


Danke im Voraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
25.09.2006, 22:41 Uhr

zu: Max-Tempo für Transporter mit Fahrtenschreiber

Klick mal den Link an. In Absatz 5 steht alles ...

http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_18.php

Eine Beschränkung auf 120 Km/h gibt es in keiner Vorschrift.
Beschränkungen für KFZ, wie hier zu verstehen ist, gibt es erst ab einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 to.

KFZ bis 3,5 to zGM werden gesehen wie PKW.
Trotzdem kann langsamer gefahren werden....

Gruß

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus diesem Feldweg links abbiegen. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B

Das Kraftfahrzeug auf der Landstraße

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem direkt vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug leuchtet "BITTE FOLGEN" auf. Welche Bedeutung hat das?

Nur Sie müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren, müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Nur Schwertransporte müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-101 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe außerorts benutzt werden?

Als Warnsignal

Als Rufzeichen

Als Überholsignal