Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
08.09.2006, 16:30 Uhr

2 Fragen - Autobahn

hallo

da ich vor kurzem eine etwas längere strecke (so 500km hin und zurück) zurückgelegt habe, habe ich jetzt 2 Fragen, auf die ich gestoßen bin...

1. Ich bin auf der linken Spur und überhole...doch der Verkehr wird dichter und alles staut sich, baustelle + tempolimit 40...rechte spur is dicht...linke sind auch sehr viele leute...ich mittendrin...auf einmal kommt ein schild mit dem ganz "normalen" Überholverbot. Was heißt das für micht? Muss ich auf die rechte Spur wechseln ? Was wenn dies nicht möglich ist?

2. Bin an nem Autobahnkreuz und es laufen quasi 2 Autobahnen so parallel, und man kann einen bestimmten abschnitt lang die autobahnen wechseln. Ich will nach links wechseln, befinde mich auf der spur ganz links auf der rechten autobahn...dort ist aber dichter verkehr, also fahre ich etwas langsamer, um in eine entsprechende lücke zu fahren. So habe ich es gemacht...doch dafür bekam ich von dem hintermann ein hupkonzert und er hat mich rechts überholt...wie soll man sich da verhalten? Man will ja rüberwechseln?

danke jedenfalls für antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
08.09.2006, 18:36 Uhr

zu: 2 Fragen - Autobahn

>>>So habe ich es gemacht...doch dafür bekam ich von dem hintermann ein hupkonzert und er hat mich rechts überholt...wie soll man sich da verhalten? Man will ja rüberwechseln?<<<

Das ist die alltägliche Situation auf Deutschlands Straßen. Sogar wenn man flehend blinkt.
Am Besten zurück hupen und gleichzeitig noch 2 mal Lichthupe :-P
Oder nen großen Benz, BMW etc. kaufen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: 2 Fragen - Autobahn

"Oder nen großen Benz, BMW etc. kaufen... "
... und dann denkt unsereiner, der "nur" ein kleines Auto von VW fährt:
"Oller Angeber! Ach, was solls! BMW-Fahrer dürfen das, ..."

@Kahleberger
"Zu 1.) Heißt 'Überholverbot' überholen verboten? Ja! Wo ist da das Problem?
Rechtsfahrgebot ist dir ein Begriff? Wo ist da nun das Problem?"
Ich glaube, Du hast jules Problem nicht verstanden.
Es ist eine zweispurige Autobahn, auf der sie sich bewegt und auf Grund von hohem Verkehrsaufkommen sich nicht wieder rechts einordnen kann. Auch wenn dort ein Überholverbotsschild steht.
Jules, ich kann dir zwar Deine Frage nicht professionell beantworten, aber ich glaube kaum, daß Du in der von Dir beschriebenen Situation mit irgendwelchen Folgen rechnen müßtest. Du hast, wie die auf der linken Seite fahrenden PKW keine Chance, Dich rechts wieder einzuordnen. Normaler Weise müßtest Du den Überholvorgang so schnell wie möglich beenden. Doch wieviele Kraftfahrer lassen für die Vielzahl der links fahrenden Autos Platz? Oder andersherum gefragt. Wieviele der vor Dir fahrenden Autos sind auf die rechte Spur gewechselt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: 2 Fragen - Autobahn

Na, na, na! Kahleberger, dann warst Du es etwa gewesen, der sich neulich einfach trotz Überholverbot und Gegenverkehr lückenspringenderweise in den Sicherheitsabstand zu meinen Vordermann gequetscht hat?! ;-)

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Fahranfänger noch nicht die nötigen Erfahrungen haben, um sich in kleine Lücken reinzudrängeln? Hast Du schon einmal beobachtet, wie viele Leute vorschriftsmäßig, rücksichtsvoll und vorausschauend fahren?
Dazu nur ein Beispiel, Ich stehe an einer Ampel, die vom Parkplatz auf die Hauptstraße führt. Rechts neben mir gibt es eine weitere Ausfahrt zur Ampel. Da es gleichrangige Straßen sind, haben die, die von rechts kommen Vorfahrt. Ich lasse also, da sowieso rot ist, Platz, für die, die in diese Straße fahren wollen bzw. von dort kommen. Und was passiert? Von hinten kommt ein anderer PKW und stellt sich in die Lücke. Na, und wie findest Du das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.09.2006, 12:37 Uhr

zu: 2 Fragen - Autobahn

>>>Von hinten kommt ein anderer PKW und stellt sich in die Lücke. Na, und wie findest Du das?<<<

Coole Aktion, aber jetzt endlich ist das sein Problem. Ich würde dem nicht 1 cm mehr geben um ihn rangieren zu lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: 2 Fragen - Autobahn

"Ich würde dem nicht 1 cm mehr geben um ihn rangieren zu lassen."
Rangieren? Nein, er wollte nicht rangieren! Er stand auf einmal VOR mir an der Ampelkreuzung und gab denen, die in diese rechts abgehende Straße einbiegen wollten bzw, denen die von dort kamen und damit eigentlich Vorfahrt hatten, keine Chance.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
09.09.2006, 13:37 Uhr

zu: 2 Fragen - Autobahn

hm...danke, aber wie soll sich jeder, der auf dem linken fahrstreifen fährt, und der war genauso voll wie der rechte, nach rechts einordnen? ziemlich unmöglich...mit was für folgen müsste man hier rein theoretisch rechnen? überholen trotz überholverbot?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
09.09.2006, 17:29 Uhr

zu: 2 Fragen - Autobahn

Warum willst du eigentlich nach rechts? Wenn's sich rechts schon staut und zusätzlich noch von links alle rüberdrängen ist es rechts völlig dicht und links leer. Damit ist doch auch keinem geholfen...

Außerdem ist in den AB-Baustellen doch meist eine durchgezogene Linie, oder?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B

Den Radfahrer erst hinter dem stehenden Pkw überholen

Den Radfahrer in Höhe des stehenden Pkw zügig überholen

Vorsichtig an dem stehenden Pkw vorbeifahren, weil plötzlich Gegenverkehr auftauchen könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. In welcher Reihenfolge gehen Sie vor?

Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren

Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten

Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern