Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern EmKey
03.09.2006, 19:31 Uhr

Auf grüne Ampel zufahren....

Hallo zusammen !

Ich bin 17 Jahre alt und hab seit vorgestern den Führerschein Klasse B (bis Februar allerdings noch BF 17).
Ich habe zwei Fragen:

1) Ich bin immer noch etwas unsicher, wenn ich auf grüne Ampeln zufahre, v.a. wenn ich nicht weiß wann sie auf grün umgesprungen ist.
Nun hatte ich schon oft das Problem, dass die Ampel an einem Punkt von grün auf gelb umspringt, wo man ernsthaft überlegen muss, ob man bremst oder weiterfährt. Gibt es bestimmte Fixpunkte an die man sich halten kann ? Ich habe alles andere vor....doch in der Probezeit will ich einfach nur unauffällig bleiben   


2.) Bekommt man wenn man momentan noch in Begleitung fährt (hat man ja nur so ein rosa papier) dann mit 18 den richtigen Führerschein zugeschickt ? Wenn das länger dauert...darf man dann mit 18 auch so alleine fahren bis die Karte da ist ?

Danke im vorraus !

MfG EmKey

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
03.09.2006, 19:40 Uhr

zu: Auf grüne Ampel zufahren....

1) Wichtigster Anhaltspunkt für ein baldiges Umschalten sind die Fußgängerampeln in gleicher Richtung, die schalten normalerweise auf Rot ein paar Sekunden bevor die Hauptampel Gelb wird. Ansonsten solltest du immer versuchen noch anzuhalten anstatt noch knapp drüberzukommen. Aber eine Vollbremsung darfst und musst du nicht hinlegen deswegen. Die Gelbphase ist bei Tempo 50 immerhin mindestens 3 Sekunden lang.
Daran, die Entscheidung, ob Anhalten oder Weiterfahren, zu treffen, wirst du dich bald gewöhnen.

2) Du musst den Führerschein mit 18 selber bei der Führerscheinstelle abholen. Du darfst aber mit der Prüfungsbescheinigung dann ab 18 schon alleine fahren, die Gültigkeit ist aber auf 3 Monate danach begrenzt. (müsste aber eigentlich beides draufstehen). Außerdem gilt die Bescheinigung nur im Inland.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Übermüdung

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Zu hohe Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Radfahrer und Fußgänger sind auf der Fahrbahn. Was ist beim Überholen zu beachten?

Sie dürfen

- mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholen, wenn Sie rechtzeitig hupen

- nur mit ausreichendem Seitenabstand (mindestens 1,5 m) überholen

- nicht überholen, wenn Sie einen ausreichenden Seitenabstand wegen Gegenverkehr nicht einhalten können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch auffällige Lackierung des Fahrzeugs

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Durch abgefahrene Reifen