Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
26.08.2006, 19:56 Uhr

Wasserfontäne

Hallo,
habe seit Donnerstag meinen Führerschein und bin heute das 1. mal im richtigem Regen gefahren.
Vorher in der Fahrschule hattes nur einmal genieselt.

Also bin icht runter mit dem Tempo auf 40-45 innerorts.
Alles soweit i.O.

Dann bin ich auf eine Vorfahrtstraße eingebogen wo ich mich beeilen musste. Jedenfalls war das genau vor einer Kurve. Als ich diese dann einsehen konnte, sah ich 2 Frauen auf Fahrrädern, leider zuspät fürs Bremsen.
Die beiden haben eine volle Dusche von mir bekommen.

So, was würde einem drohen wenn das die Polizei sieht oder man angezeigt wird. ?

Auf der Straßen waren riesen Pfützen, und die Scheibenwischer haben auf voller Stufe den Regen kaum noch weg bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hasi
26.08.2006, 20:42 Uhr

zu: Wasserfontäne

Herzlichen Glückwünsch erstnmal.

Ich glaube du bekomst dann eine Verwarnung.

Gruß,kerstin121

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.08.2006, 20:57 Uhr

zu: Wasserfontäne

>>>So, was würde einem drohen wenn das die Polizei sieht oder man angezeigt wird. ?

Auf der Straßen waren riesen Pfützen, und die Scheibenwischer haben auf voller Stufe den Regen kaum noch weg bekommen.<<<

Dann waren die doch eh nass :-P Glaube kaum, dass da was kommt. Die hatten wohl andere Probleme, als sich dein Kennzeichen zu merken.

>>>Als ich diese dann einsehen konnte, sah ich 2 Frauen auf Fahrrädern, leider zuspät fürs Bremsen.<<<

Dann bist du allerdings zu schnell gefahren. Gerade bei stark einsetzenden Regen muss man damit rechnen, dass Fahrradfahrer anhalten oder einfach die Straße überqueren, um irgendwo Schutz zu suchen.

>>>die Scheibenwischer haben auf voller Stufe den Regen kaum noch weg bekommen.<<<

Auch das ist meistens ein Zeichen, dass du zu schnell bist.
Übrigens sind bei stehenden Wasser 40-45 Kmh schon die Obergrenze. Selbst Aquaplaning kann auftreten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
26.08.2006, 21:06 Uhr

zu: Wasserfontäne

Lizzard, Danke
Merk ich mir fürs nächste mal, dachte eigentlich schon das 40 ausreichen.
Die hinter mir haben alle mortzmäßig geschoben, aber naja das stört mich ja nicht. :D

Das mit den Fahrradfahren habe ich so noch gar nicht gesehen, bei Fußgängern hatte ich es im Hinterkopf das die jetzt fix mal lang gelaufen kommen.

Und vorstellen kan nich es mir auch nicht das die sich mein Kennzeichen gemerkt haben.
Ich wollte nur mal wissen wie es allgemein aussieht.
Weil mein FL erzählt hat das man das halt nicht machen sollte, und es dafür ärgern geben könnte.
Was ja eigentlich Schwachsinn ist, da sie eh durch den Regen total durchnässt sind.
Aber sie könnten sich ja erschrecken und stürzen.
Mein FL sagt immer, geh vom schlimmsten Fall aus ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.08.2006, 21:33 Uhr

zu: Wasserfontäne

>>>Die hinter mir haben alle mortzmäßig geschoben, aber naja das stört mich ja nicht. :D<<<

Die sehen auch nichtmehr außer deine Rückleuchten. Vielleicht wollten die sich daran orientieren. ;-)

>>>Weil mein FL erzählt hat das man das halt nicht machen sollte, und es dafür ärgern geben könnte.<<<

Jap. Wären die Fahrradfahrer zum Beispiel gestürzt, und du einfach weiter gefahren, hätte dir Fahrerflucht und unterlassende Hilfeleistung angehängt werden können.
Das ist dann aber nen Extremfall :-D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann es bedeuten, wenn an einem Fahrzeug blaues Blinklicht - jedoch kein Einsatzhorn - eingeschaltet ist?

Ein Abschleppwagen fährt zum Einsatz

An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt

Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-102 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen ist das Überholen immer verboten?

Wenn Busse auf einer Busspur fahren

An Fußgängerüberwegen

An unübersichtlichen Straßenstellen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h