Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandrita
22.08.2006, 22:14 Uhr

Vorfahrt beim Abbiegen- Auto oder Fußgänger?

Hallo alle zusammen, ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich gerade im Internet nach Verkehrsregeln gesucht habe. Nun zu meiner Frage:
Ich fahre auf einer Straße mit einem Auto, ungeachtet ob Haupt-oder Nebenstraße, und möchte abbiegen, nach rechts oder links, und just in diesem Moment möchte ein Fußgänger die Straße betreten (er überquert die Straße, in welche ich einbiege). Nach meinem Kenntnisstand, muss ich diesen vorbei lassen. Mein Vater und mein Onkel, welche schon vor gaaanz vielen Jahren ihren Führerschein gemacht haben, behaupten, dass der Fußgänger warten müsse. Was stimmt nun? Könnt ihr mir weiterhelfen? Eventuell sogar mit nem Gesetz oder so? bzw. wo es in der Straßenverkehrsordnung steht? Habt vielen Dank. Gracias!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.08.2006, 23:02 Uhr

zu: Vorfahrt beim Abbiegen- Auto oder Fußgänger?

§9 stvo
>>3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fußgänger muß er besondere Rücksicht nehmen; wenn nötig muß er warten.<<

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-106 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist das Überholen verboten?

Wenn Sie nicht die gesamte Überholstrecke überblicken

Wenn Sie nicht wesentlich schneller fahren können als der zu Überholende

Wenn die Verkehrslage unklar ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

- Pkw, der abgeschleppt wird

- Lkw, der liegen geblieben ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist