Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manni2010
22.08.2006, 09:30 Uhr

Zuparken / kleine Parklücken

Hi Leute,

wie sieht es rechtlich eigentlich beim Thema "Zuparken" aus?
Szenario: Ich suche, wie so oft in der Innenstadt, bereits minutenlang irgendwas, was irgendwie wie eine Parklücke aussieht.
Und dann sehe ich sie: Eine Lücke, sehr klein, aber es würde geraaaade noch passen.
Nachdem ich mich mit Trick 21 in die Parklücke buxiert habe, stehe ich auch endlich mit meinem Wagen und stelle fest, dass es hätte keinen Milimeter weniger sein dürfen: Nach vorn und hinten je keinen halben Meter mehr.
Kann mich ein Fahrer eines der beiden mit involvierten Autos (also das vor, und das hinter mir) rechtlich was anhaben?
So mit Polizei rufen und dem ganzen Bremborium wie Verwarn- oder Bußgeld und abschleppen?
Oder zählt, so lange es sich um ein als Parkfläche ausgewiesenen Bürgersteig handelt, das Glück des tüchtigen: Zugeparkt werden ist zwar ärgerlich, aber da muss ich halt tüchtig kurbeln, um rauszukommen.
Damit eines klar ist: Ich meine kein "echtes" zuparken, bei dem der andere nun wirklich gar keine Chance hat. Aber ich meine eine Parkweise, bei welcher dem anderen halt nur noch Zentimeterarbeit und kurbeln übrig bleibt.
Ob das ganze von mir aus nett ist, steht auf einem anderen Blatt (ebenso wie das sehr großzügige Parkverhalten der anderen, welches eben nur noch diese Pseudoparklücken übrig lässt), es geht hier um den rein rechtlichen Aspekt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manni2010
22.08.2006, 10:20 Uhr

zu: Zuparken / kleine Parklücken

Wie gesagt: Ich habe jetzt keine Moralansprache, sondern eine Auskunft erwartet.
Dass mein Fahrlehrer 'ne Pfeiffe war, weiss ich selber.
Also, wie sehen die Facts aus?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.08.2006, 10:26 Uhr

zu: Zuparken / kleine Parklücken

mir geistert da ein urteil durch den kopf das besagt dass vorne und hinten mindestens ein halber meter platz sein muss.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
22.08.2006, 10:59 Uhr

zu: Zuparken / kleine Parklücken

@Heuschrecke

Also entweder meinst du das jetzt nicht ernst oder du warst noch nie in einer Großstadt.
Dort ist es nämlich meist unmöglich einen Parkplatz zu finden wo vorne und hinten ein halber MEter platz ist, villeicht insgesammt ein halber Meter wenns hoch kommt.
Klar, das ist nicht überall so aber in den "zugeparkten" Stadtteilen gehts anderst nunmal nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.08.2006, 12:39 Uhr

zu: Zuparken / kleine Parklücken

Ich möchte mal behaupten, wenn du ohne anzuecken in die Lücke reingekommen bist, dann werden die anderen auch rauskommen. Ein zwei- oder dreimaliges Rangieren kann man einem Autofahrer schon zumuten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B

Der Radfahrer muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Vergaser oder Einspritzanlage

Motor-Luftfilter

Zündanlage

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden