Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.08.2006, 11:11 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

@olle schrecke
bevor du dir vor langeweile die falten aus....
lass dir anspruchsvollere fragen einfallen.

bin aber mal gespannt ob die anderen user auf die richtige lösung kommen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern n00bmare
21.08.2006, 11:15 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

hmm musste halt selbst eine Gefahrensituation hervorrufen... Dann darfste auch Hupen, um die anderen zu warnen ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.08.2006, 12:26 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

gute antwort, aber nicht die richtige.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
21.08.2006, 12:45 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

Wird getestet schätze ich?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.08.2006, 14:42 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

ich weiss es herr lehrer, ich weiss es.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
21.08.2006, 14:53 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

Die Frage war... " bei der Inspektion", als die Herren in der Werkstatt, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
21.08.2006, 15:34 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

TÜV? Dekra?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
21.08.2006, 15:44 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

Moin,

das steht (je nach Autotyp) im Wartungsplan für das jeweilige Fahrzeug bei der entsprechenden Laufleistung. Schlag' mal in Deinem Servicebuch nach, da sollte zumindest der grobe Wartungsplan zu finden sein. Wenn die Funktionsprüfung der Hupe dort vermerkt ist, dann sollte Deine (Vertrags-) Werkstatt sie auch entsprechend prüfen.

Meine Werkstatt händigt mir nach der Inspektion immer den ausgefüllten Wartungsplan aus, in dem genau steht, was geprüft wurde und welche Teile ausgewechselt wurden. Die Hupe prüfen sie (genau wie die Beleuchtung) bereits routinemäßig bei der Fahrzeugdurchsicht, wenn ich den Wagen abgebe.


Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
21.08.2006, 18:27 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

ich hab einen guten vorschlag. Du fährst außerorts, und wenn du dann jemanden überholst, kündigst du deine Absicht mit der Hupe an   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
21.08.2006, 18:34 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

In meinem Lehrbuch stand, dass man beides nehmen kann, hab ich auch so in der Fahrschule gelernt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.08.2006, 18:41 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

olle zicke

nun mach dem trauerspiel hier mal ein ende und sag die richtige lösung.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
21.08.2006, 21:39 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

kann jeder immer überprüfen...wäre nachts nur nicht nett....
begründung:
fahrer und halter sind für den betriebs-und verkehrsichern zustand des fz verantwortlich....
da die hupe zu den warneinrichtungen gehört, dürfte sich eine weiter nachfrage erübrigen



p.s.: hupe und lichthupe sind zum anzeigen der überholabsicht erlaubt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
21.08.2006, 22:40 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

»fahrer und halter sind für den betriebs-und verkehrsichern zustand des fz verantwortlich....«

Wie lange darf ich den Hupen, bis ich von der ordnungsgemaessen Funktion meiner Signalanlagen restlos ueberzeugt bin? Gibt es da schon BGH Urteile?

»p.s.: hupe und lichthupe sind zum anzeigen der überholabsicht erlaubt «

Gilt das denn ganz allgemein - "Heute ueberhol ich Euch!" *HUUuuup!* - oder muss man wirklich jeden einzeln anhupen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
21.08.2006, 23:30 Uhr

zu: Hupe ein Bestandteil der Inspektion?

@FLiszt

was damit gemeint ist, ist, wenn zum beispiel vor dir ein langsameres fahrzeug fährt, dir aber das überholen nicht wirklich ermöglicht, z.b. traktor oder auch autobahn linke spur-fahrer. Dann teilst du ihm z.b. mit der lichthupe (aus angemessener entfernung, sonst ist es nötigung) oder der hupe mit, dass du ihn überholen möchtest und er sich doch bitte rechts einzuordnen hat bzw. es dir erleichtern soll, zu überholen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. In welcher Reihenfolge bereiten Sie das Abbiegen vor?

Nachfolgenden Verkehr beobachten, blinken, einordnen

Blinken, einordnen, nachfolgenden Verkehr beobachten

Einordnen, blinken, nachfolgenden Verkehr beobachten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B

Dass sich Ihr Bremsweg durch Feuchtigkeit und Laub verlängert

Dass ein von rechts kommendes Fahrzeug auf seine Vorfahrt verzichtet

Dass von rechts ein Fahrzeug kommt