Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
21.08.2006, 11:08 Uhr

zu: Ab wann Motor aus?

dazu fällt mir der adac ein. der hat doch mal die regel aufgestellt: "ab 30 sekunden lohnt sich das abstellen."
so, jetzt steh mal an der ampel, bahnübergang etc. und zähle. dann nach 30 sec. geht die ampel auf grün. du: "scheisse jetzt hätte ich abstellen können..."
soviel dazu.
mein rat: wenn ich die ampel kenne und weiss wie lange sie auf rot ist. schalte ich den motor aus. sofern sie nicht schon länger rot anzeigt.
bei kaltem motor lasse ich ihn laufen.

wenn ich sehe, dass die ampel bereits auf grün geht fahre ich langsam weiter, um nicht anhalten zu müssen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.08.2006, 14:06 Uhr

zu: Ab wann Motor aus?

auch wenn ich den zug schon höre????

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.08.2006, 17:10 Uhr

zu: Ab wann Motor aus?

»dazu fällt mir der adac ein. der hat doch mal die regel aufgestellt: "ab 30 sekunden lohnt sich das abstellen."
so, jetzt steh mal an der ampel, bahnübergang etc. und zähle. dann nach 30 sec. geht die ampel auf grün. du: "scheisse jetzt hätte ich abstellen können..."
soviel dazu.«


Du hast das mit den 30 Sekunden falsch verstanden. Du sollst natürlich nicht immer erst nach 30 Sekunden den Motor abstellen, sondern sofort, wenn die Wartezeit voraussichtlich länger als 30 Sekunden andauern wird.

Mercedes hat übrigens in Versuchen festgestellt, dass die Zeitspanne, ab der es sich lohnt, den Motor abzustellen, 0 Sekunden beträgt, d.h. Motor aus und sofort wieder starten bringt schon eine Ersparnis gegenüber einem durchgehend laufenden Motor. Das gilt allerdings nur bei einem intakten Motor, der auch sofort anspringt.

Ganz so streng handhabe ich das mit meinem Diesel aber nicht. Der hat im Stand einen Verbrauch von ca. 0,4l/h.

Überhitzungsprobleme sehe ich da nicht. Sollte das Auto keinen Kühlernachlauf über Dauerplus haben, schaltet man eben die Zündung ein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
21.08.2006, 17:53 Uhr

zu: Ab wann Motor aus?

Bahnübergang: Motor aus
Ampel: Motor an
Stau: ab 10km Staulänge Motor aus, denn wenn es dort weiter geht, fahren die vor einem ja auch nicht innerhalb der nächsten 8sec wieder mit 100 bzw schneller über die Autobahn, bleibt also in jedem Fall genügend Zeit, den Motor in Ruhe zu starten.
Zum Thema Überhitzung: Wann laufe ich denn eher Gefahr, dass mir mein Motor abraucht/überhitzt? Wenn ich ihn stehen lasse, oder wenn ich den Motor laufen hab?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.08.2006, 17:58 Uhr

zu: Ab wann Motor aus?

»Stau: ab 10km Staulänge Motor aus«

Und wenn es nur 3 Kilometer sind? Du glaubst gar nicht, wie lange es dauert, bis sich ein 3 km langer Stau aufgelöst hat. Besser wäre es doch, den Motor auszuschalten, wenn es Stau gibt, soweit das Auge reicht (das dürften dann so 100 bis 400 Meter sein).

Und wenn das dritte, vierte oder fünfte Auto vor einem wieder losfährt, hat man noch genügend Zeit, um in aller Ruhe den Motor zu starten. Das mit den 10 km kann man ja wirklich vergessen ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
21.08.2006, 22:10 Uhr

zu: Ab wann Motor aus?

"Es lohnt sich ab 30 sec. den Motor auszumachen" habe ich nie ganz verstanden. Wie soll man das praktisch messen?

Erst mal dreißig Sekunden bei laufendem Motor die Zeit stoppen, ob es sich eventuell doch lohnen könnte, den Motor auszuschalten?

Dann endlich den Zündschlüssel umzudrehen, um festzustellen, dass die Ampel bei Sekunde 32 wieder auf Grün springt?

Man muss es selber abwägen, wann man den Motor abstellt.

Ich erwische mich immer wieder dabei, völlig unnötig den Motor laufen zu lassen.

Bei den Spritpreisen wird es auch zur Geldbeutelfrage, Motor laufen lassen oder nicht.

Kommenden Jahres wird nicht nur die Mehrwertsteuer erhöht, sondern auch nochmal die Benzinpreise. Es müssen wohl
dann gesetztlich irgendwelche teureren Komponenten zugemischt werden. Aber wenn
man sparen kann, ohne dass es weh tut, dann tropfenweise an der roten Ampel, am Bahnübergang, im Stau.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B

Der entgegenkommende Pkw

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-003 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit Fahrbahnvereisung rechnen?

Auf Strecken, die durch Wald führen

Auf stark befahrenen Strecken

Auf Brücken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Der blaue Pkw muss mich abbiegen lassen