Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
14.08.2006, 10:07 Uhr

Hilfe-rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen

Ich hab glaub ein echtes Problem. Gestern bin ich mit meinem Auto gefahren, das die Gangschaltung etwas hackt war schon länger bekannt, aber nun lässt sich plötzlich der Rückwärtsgang und der erste gang nicht mehr einlegen. Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon einmal. Ich werde das Auto heute in die Werkstadt bringen, da ich aber am Freitag in den Urlaub fahren möchte mach ich mir echt sorgen. Bitte helft mir.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
14.08.2006, 10:39 Uhr

zu: Hilfe-rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen

Moin Lea,

hört sich für mich (je nach Modell) nach gerissenem Schaltseil oder verzogenem, verstelltem oder gebrochenen Schaltgestänge an.
Es könnte aber auch tiefer im Getriebe liegen, und eine gebrochene bzw. verbogene Schaltgabel sein.

Auf jeden Fall solltest Du mit dem Auto nicht mehr weiterfahren und es so schnell wie möglich in die Werkstatt bringen.

Falls es "nur" Schaltseil oder -gestänge ist, dann sollte die Werkstatt das Ganze an einem Tag beheben können.
Wenn allerdings im Getriebe was kaputt ist, kann es sich schlimmstenfalls lohnen (abhängig von Alter und Laufleistung Deines Autos), sich anstatt einer Getriebeüberholung lieber auf dem Schrott nach einem gebrauchten Austauschgetriebe umzusehen.

Wichtig noch: Falls Dein Getriebe sowieso ausgebaut werden muß, sollten sich die Leute in der Werkstatt auf jeden Fall Deine Kupplung angucken und sie bei der Gelegenheit gegebenenfalls gleich mit wechseln. Die Kupplung an sich ist nämlich billiger als die Arbeit, das Getriebe aus- und wieder einzubauen (interessant ab ca. 120 000 km Laufleistung).

Generell würde ich aber erstmal von einem verstellten Schaltgestänge bzw. verstellten oder gerissenen Schaltseilen ausgehen.

Viel Glück!


Gruß - RS

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei dieser Linie in der Fahrbahnmitte beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B

Sie dürfen die Linie

- nur überqueren, wenn es der Gegenverkehr zulässt

- nur zum Überholen überqueren

- nicht überqueren oder über ihr fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss