Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
12.08.2006, 21:03 Uhr

Unterschied Vorfahrtsschild vor oder nach Kreuzung/Einmündun

Hallo Zusammen,

meine Frage bezieht sich auf das Vorfahrtsschild (gelbes Viereck mit weißem Rand).

Mir ist folgendes aufgefallen:

Innerorts steht das Vorfahrtsschild immer VOR der Kreuzung/Einmündung.
Außerors steht das Vorfahrtsschild immer NACH der Kreuzung/Einmündung.

Kann mir jemand den Grund dafür nennen?

Normalerweise werden Vorfahrtsschilder nach jeder Kreuzung/Einmündung wiederholt. Somit wäre es doch egal, wo es steht.

Ich kenne auch eine Stelle, wo es nicht wiederholt wird.

Was gilt dann da? Rechts vor links? Oder ist eine Vorfahrtsstraße so lange gültig, bis es durch die Schilder "Vorfahrt gewähren", "Stopp" oder "Durchgestrichenes Vorfahrtsschild" beendet wird?

Vielen Dank für die Antworten.


Gruß,

diezge

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen