Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manni2010
12.08.2006, 15:49 Uhr

Verbandkasten, Warndreieck & Co.

Hallo Leute,

ich hab mal ein paar Fragen:

Was ist eigentlich außer Verbandkasten und Wandreieck sonst noch Pflichtausstattung und gibt es Vorgaben, wo diese aufbewahrt werden müssen?
Habe derzeit das Warndreieck im Kofferraum und den Verbandkasten unterm Beifahrersitz. Ist das rechtens?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
12.08.2006, 17:14 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

Ja!
In einigen Ländern ist noch eine Warnweste pflicht, aber hier in D noch nicht.
Ich würde dir allerdings noch ein Feuerlöscher und eine Warnweste empfehlen.
Und evtl. noch eine Warnleuchte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
12.08.2006, 17:20 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

Vorgaben, wo die Sachen untergebracht sind gibt es nicht. Natürlich sollte man möglichst schnell und einfach rankommen, aber vorgeschrieben ist das nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
12.08.2006, 17:51 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

Hallo Ihr,

ich kann zumindest eine Warnweste im Auto sehr empfehlen. Ich schreibe hier aus eigener leidvoller Erfahrung. Denn im Zweifelsfall bleibt man im ungünstigsten Moment irgendwo nachts um 2.30 Uhr auf einer einsamen Landstraße in der Prärie liegen und am Wagen funktioniert dann nichts mehr, kein Warnblinklicht, kein Licht nichts.

Das gehört zu einer ziemlich unangenehmen Erfahrung mit einem Auto nachts unsichtbar irgendwo auf einer Landstraße zu stehen, da hilft selbst ein funzeliges Warndreieck nicht wirklich.

Man sollte die Dinge im möglichst guten Zugriff haben und nicht erst den Kofferraum leer räumen müssen, um einen Verbandskasten oder ein Warndreieck hervorzukramen (z.B. bei Urlaubsfahrten).

Leider fehlen oft geeignete Plätze in Autos. Im schlimmsten Fall im Nähbedarf Klettband kaufen und die rauhe Seite mit doppelseitigem Klebeband an die kleinen Helfer kleben. Auf der Teppichauskleidung des Kofferraums verrutscht es so garantiert nicht mehr und ist immer wieder abnehmbar.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.08.2006, 18:31 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

warnweste ist sinnvoll, aber nur wenn es eine gebrüfte ist (GS zeichen).

feuerlöscher und warnleuchte ist nicht nötig. haben aber alle bus und lkw bzw. müssten haben.
im auto halte ich gerade den feuerlöscher für zu schwer und sperrig. den musst dann auch noch sicher verankern.
zudem sind die kleinen dinger für pkw eh gleich leer und taugen nichts. dann lieber lkw anhalten mit gescheitem löscher.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
12.08.2006, 19:33 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

Oho, da muss ich mal was zu schreiben.
Da ich in der Feuerwehr bin sehe ich das ein bisschen anders.
Stelle dir einfach vor es qualmt etwas aus dem Motoraum, du befindest dich auf einer Landstraße und musst dann zusehen wie dein Wagen ausbrennt.
Aber du wartest ja auf ein LKW oder ein Bus weil der einen dabei hat.
Sorry aber mit einem kleinen 1kg Löscher kannst du Entstehungsbrände wirksam bekämpfen.
Natürlich keine richtigen Feuer, aber für ein durchgeschmortes Kabel was Feuer gefangen hat auf jeden Fall!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
12.08.2006, 19:42 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

>>
Da ich in der Feuerwehr bin sehe ich das ein bisschen anders.
Stelle dir einfach vor es qualmt etwas aus dem Motoraum, du befindest dich auf einer Landstraße und musst dann zusehen wie dein Wagen ausbrennt.
<<

Hi,

Und wenn du vergisst, dass du einen Feuerlöscher dabei hast und ihn nicht eingesetzt hast (wegen schock oder sonstwas), stellt dir die Versicherung Vorsatz und bezahlt den schaden nicht (Kasko).

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
13.08.2006, 12:34 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

danke, MF für die erklärung.
p.s. eine zigarette würde ich einfach austreten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
13.08.2006, 14:12 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

naja stimmt schon, ein flammendes Inferno kriegt man mit einem 1 kg-Feuerlöscher nicht aus aber die Teile sind auch speziell für Enstehungsbrände. Mit gezielten Sprühstößen reicht es etwa 12 sec. Das ist nicht viel, aber besser als gar nichts und vor allem besser als zuschauen zu müssen, wie ein Verletzter verbrennt.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
13.08.2006, 18:27 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

Hi Aimee,

Entstehungsbrände? Naja, ich weiß ja nicht. Wahrscheinlich ist aus dem Entstehungsbrand schon längst ein "richtiger" Brand geworden, eh Du ihn entdeckt hast. Aber schaden kann so ein Feuerlöscher wirklich nichts.

Es sei denn er liegt unbefestigt im Auto und fliegt Dir bei 'ner Vollbremsung in den Nacken. Das tut bestimmt weh...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
14.08.2006, 16:50 Uhr

zu: Verbandkasten, Warndreieck & Co.

naja, man kann den Löscher auch festmachen, dann fliegt er bestimmt nicht umher.
Hier, so sieht mein Kofferraum aus.
http://img53.imageshack.us/img53/4765/kofferraumnd
2.jpg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-012 / 3 Fehlerpunkte

Womit darf man hier nicht fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-012

Mit Mofas

Mit Leichtkrafträdern

Mit Kleinkrafträdern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-004-B

Ich muss mich auf die Weiterfahrt vorbereiten

Der gelbe Pkw muss die Kreuzung räumen

Ich darf schon jetzt abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt