Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonnenblume
09.08.2006, 15:54 Uhr

Ampel-Funktionsweise???

Hallo,

ich weiß,dass diese Frage total bescheuert ist,aber ich muss sie jetzt doch mal loswerden, weil meine Fahrlehrerin trau ich mich nicht fragen. Wie funktionieren die Ampeln,die nur 2 Lichter haben? (normalerweise haben Ampeln ja drei: rot, gelb,grün) Manchmal komm ich hin und sie sind rot und dann plötzlich gar keine Farbe mehr und dann sollen sie grün sein und manchmal ist ein grüner Pfeil dort..!? Irgendwie kapier ich es nicht, ich bleib oft nur stehen,weil ich mir nicht sicher bin, und dann meint meine Fahrlehrerin das einemal: Es ist grün oder Du bist gerade über rot gefahren. Für mich sieht die Ampel immer gleich aus!! :-(
Danke für alle Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
09.08.2006, 16:45 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Naja wenn keine Farbe leuchtet gelten die Verkehrszeichen die dort angebracht sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
09.08.2006, 18:19 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Denn Sinn solcher "Sparampeln" kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei uns gibt's eine, die angeht, sobald von der Seitenstraße jemand rein will. Dann kommt erst gelb, dann rot. Nach der Rotphase geht die Ampel ohne gelb wieder aus.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
09.08.2006, 19:22 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Einen Sinn haben diese Ampeln schon, denn grünes Licht würde "freie Fahrt" bedeuten, "alles aus" bedeutet aber "es gelten die üblichen Regeln (Schilder, Rechts vor Links etc.)"
Wenn die Verkehrsführung keine freie Fahrt vorsieht, dann braucht eine LZA auch kein grünes Licht.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Dazu eine Frage: Wo steht bzw. hängt diese Ampel? In der Nähe einer Haltestelle oder kreuzt Bus/ Bahn Deine Strecke? Dann ist kein Licht soviel wie "grün".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
09.08.2006, 19:38 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

@Ute:
Nein!
Egal wo auch immer eine Ampel steht oder hängt oder sitzt, die Lichtzeichen bedeuten immer das gleiche!
Und kein Licht bedeutet soviel wie "keine Ampel". "Grün" bedeutet "freie Fahrt" und das ist ein Unterschied.
Punkt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

@Lothar,
Meine Frage war nicht unberechtigt. In unserer Stadt kreuzt an einigen Stellen die Straßenbahn den Fahrzeugverkehr. Da hängen bzw. stehen Ampelanlagen für Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge. Auch an Haltestellen, wo die Fahrgäste vom Bürgersteig zur Bahn über einen Teil der Straße müssen, sind solche Lichtanlagen zu finden. Sie zeigen nur gelbes oder rotes Licht.

Oder weißt Du wie die Ampelanlagen aussehen, die Sonnenblume beschrieben hat???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonnenblume
09.08.2006, 21:32 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

@ Ute: Eine solche Ampel hängt in der Nähe einer Bushaltestelle an einer Kreuzung, die andere an der Einfahrt zur Autobahn.
Also gar keine Farbe bedeutet dann so viel wie "keine Ampel" und es gelten die Verkehrszeichen. Aber warum bleib ich dann manchmal stehen und meine Fahrlehrerin sagt nichts? Dann dürfte ich ja eigentlich fahren, oder?
Trotzdem mal danke für all eure Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.08.2006, 21:52 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

»... weil meine Fahrlehrerin trau ich mich nicht fragen.«

Tja, dann wird die Sache wohl für immer ein Rätsel bleiben. Ungeklärte Phänomene und Mysterien im Straßenverkehr ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonnenblume
09.08.2006, 22:02 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Sehr witzig!! :-(
Vielleicht frag ich meine Fahrlehrerin auch einfach mal nach dem Sinn einer solchen Ampel und dann ergibt sich die Antwort oder so.
Aber rot anzeigen tun die doch immer, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.08.2006, 22:08 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Oh Mann, ist das denn wirklich so schwer mit diesen Ampeln? Die Dinger nennt man auch Bedarfsampeln, weil sie sich nur bei Bedarf einschalten, z.B. wenn sich an Bahnübergängen ein Schienenfahrzeug nähert oder wenn ein Radfahrer oder Fußgänger per Knopfdruck für sich Grün anfordert.

Dann wird die Ampel zunächst gelb, danach rot. Also verhält man sich auch so wie bei jeder anderen Ampel, die gelb oder rot zeigt.

Wenn es dann weitergeht, wird es aber nicht grün, sodass man keine freie Fahrt hat (siehe Beitrag von Lothar), sondern unter Beachtung aller sonstigen Regeln und Schilder weiterfahren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

O.K., o.K., natürlich muß man die Verkehrszeichen beachten, wenn die Ampel ausgeht und das, wie ich in meinen obigen Beitrag, als soviel wie â EUROžgrünâ EUROœ bezeichnete. Das sah ich als selbstverständlich an. Darum schrieb ich es nicht extra und setzte grün in Gänsefüßchen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonnenblume
10.08.2006, 10:01 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Ok,danke, jetzt hab ich es kapiert. Ich brauch eben manchmal etwas länger. ;-) Jetzt versteht ihr vielleicht auch etwas, weshalb ich meine Fahrehrerin nicht fragen will.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
10.08.2006, 12:25 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Nö, sie ist doch deine FahrLEHRERIN. Und deshalb wird es sie auch nicht stören, wenn du es nicht beim ersten mal verstehst. Es ist immer lieber gesehen, wenn man Fragen stellt als wenn man zu allem, was der FL sagt, mit "jaja" antwortet, auch wenn man es nicht kapiert hat. Das zeigt deiner FL doch, dass du aktiv mitlernen willst, wenn du Fragen stellst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonnenblume
10.08.2006, 13:40 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

@ Kati85: Da hast du vielleicht schon Recht, aber bei SO einer Frage,wenn man nicht kapiert wie die Ampel funktioniert, also... normalerweise weiß und versteht das ja jeder. Abgesehen davon versteh ich mich eh nicht wirklich gut mit ihr und deshalb reden wir auch nie miteinander. Also passt das so schon, denk ich mal. Bei nicht ganz so dummen Fragen frag ich sie ja dann schon! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
10.08.2006, 18:47 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

@Kahleberger:

Denn Sinn einer zweifarbigen Ampel kapier ich aber immer noch nicht.

Warum ist dann an der Straßenbahnhaltestelle keine ganz normale Ampel, die immer grün zeigt, wenn keine Straßenbahn hält?

Dann wären alle Verwirrungen beseitigt.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
14.08.2006, 16:30 Uhr

zu: Ampel-Funktionsweise???

Ich war am Wochenende in Norddeutschland (Niedersachsen) unterwegs und da hab ich diese mysteriösen Ampeln auch mehrfach gesehen. Bein uns sind die eher selten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B

Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-105-B

Den Fußgänger mit dem Mofa durch Hupen auffordern, auf den Gehweg überzuwechseln

Vorsichtig links vorbeifahren

Ausreichend Seitenabstand zu Fußgängern einhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung