Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manni2010
04.08.2006, 14:25 Uhr

Fahranfänger - everybodys ***holes...

Eigentlich würde dieser Beitrag in so viele Unterforen passen, aber ich habe mich jetzt entschieden, es hier reinzuposten.

Zum Thema:

Ich muss schon sagen, als Fahranfänger ist man mitunter schon so ein bisschen der Trottel für alle.
Ich frage mich, wie andere so mit Drängeleien und dergleichen umgehen!

Ich habe in den paar Monaten schon mehrere Situationen gehabt, in denen mich andere Verkehrsteilenehmer entweder für Anfängerfehler dumm angemacht haben (Abwürgen an Ampel, umständliches Einparken, etc.), oder aber gar im Eigeninteresse versucht haben, mich durch Drängeln o.Ä. quasi zu Verkehrsregel-widrigem Verhalten zu nötigen.
Die Palette führt vom bereits angesprochenen Drängeln über Hupen und Lichthupen bis zu eindeutigen Gesten.
Erst gestern hatte ich wieder die Situation:
Ich fuhr abermals an den Kreisverkehr heran - "was bisher geschah" ist zu diesem Thema im Probezeit-Forum nachzulesen - und wollte ganz sicher gehen, niemandem die Vorfahrt zu nehmen.
Von links kam verkehr, der aber nicht blinkte, dessen Geschwindigkeit ich nicht einschätzen konnte, und der auch nicht mehr sonderlich weit weg war.
Direkt kam ein lautes Hupen von einem riesigen Laster.
Das gleiche passiert mir auch sehr oft in einigen Tempo-30-Zonen, wenn ich, wie man es eigentlich machen sollte, Fußgängerüberwege/Zebrastreifen bei stockendem Verkehr freilasse.
Es scheint offenbar für die anderen Verkehrsteilnehmer so normal zu sein, sofort dicht aufzufahren - Zebrastreifen hin oder her -, dass sie es überhaupt nicht verstehen können, warum ich nicht auf diesem "parke".
Die Folge dessen war schon das ein oder andere Hupkonzert.
Auch nett auf Autobahnen: Dort traue ich mich kaum noch drauf, da ich selbst mit den relativ langsamen Brummis hin oder wieder beim Auffahren meine Probleme hatte.
Dort bekomme ich hin und wieder dann die ein oder andere Lichthupe und Handzeichen, die mich auffordern, mich VOR denen einzufädeln, mit.
Sollte denen nicht klar sein, dass ich bei knapp 50 PS nicht schneller kann, egal wie ich hin oder herschalte?
Vielleicht sollte ich künftig gleich ein Loch in den Boden treten, damit das Gaspedal noch etwas weiter gedrückt werden kann.
Das sind schon pikante Situationen: Der Beschleunigungsstreifen geht endgültig dem Ende entgegen und hinten machen alle dicht.
Dichtmachen ist überhaupt ein gutes Stichwort:
Ich fahre mehrmals die Woche auf einer Landstraße, die gern und viel von Radfahrern befahren wird.
Da sich diese nicht selten breit machen, oder aber Schlangenlinien fahren, traue ich mich nicht immer, hier zu überholen. Insbesondere nicht mit meinen knapp 50 PS. Denn ich habe es schon oft erlebt, dass ich auch mit denen in gewissen Situationen nicht genug beschleunigen kann.
Wenn dann der Gegenverkehr doch zu nahe kommt, und ich mich im Zweifelsfall dann doch wieder einreihen will, haben dann nicht selten die anderen Autos hinten dicht gemacht.
Dumme Situation. Da kann einem der kalte Schweiss schon mal auf der Stirn stehen.
Deshalb überhole ich mittlerweile auf dieser Straße seltener und vor allem nur, wenn die Verkehrslage für mich 100%ig einzuschätzen ist.
Aber auch das ist manchen wieder nicht recht.
Hier erntet man auch das ein oder andere Aufflackern des Fernlichts: Eben, weil man NICHT überholt.
Wie man's macht, macht man's falsch, sag ich da nur.
Bisher habe ich da nach der Devise verfahren, mich nicht provozieren zu lassen, aber ich kann schon verstehen, dass sich viele andere Anfänger schnell dem Druck der Straße beugen und Regelverstöße begehen, zu welchen sie sich ohne Druck vorher nicht getraut hätten.
Das soll jetzt keine Ankündigung meinerseits sein, eine Ausrede zu suchen.
Denn ich plane zumindest, mich auch weiterhin nicht provozieren zu lassen.
Es ist nur traurig, dass sich so viele wirklich gar nicht mehr um Regeln scheren. Stattdessen werden die angeflaumt, die es tun.
Ätzend.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wie geht Ihr damit um?


Gruß,
Manni

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
04.08.2006, 14:58 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

Hi,
wenn du wiklich soo oft angemeckert wirst. Kanns dann nicht eventuell sein dass du wirklich etwas falsch machst - und villeicht nochmal das fahren üben solltest.
Ich will dir hier aber nichts unterstellen ich weis, dass viele die sich da Aufregen eh nen Sprung in der Schüssel haben und nicht fahren Können.
So wurde ich schon an einer Roten ampel angehupt weil Idioten meinten es wäre Grün (gab hier nen Thread dazu)....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manni2010
04.08.2006, 15:04 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

Hab ich auch erst überlegt, ich führe es eher darauf zurück, dass ich in letzter Zeit wirklich viel unterwegs bin und meine Standard-Strecken hab.
Eigentlich haben mir alle Mitfahrer bescheinigt, ich führe sehr solide und sicher.
(Worauf ich mir aber nichts einbilde).
Außerdem liest sich das jetzt viel, aber es ist ja auch eine Zusammenfassung aus 3 1/2 Monaten Führerschein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
04.08.2006, 15:19 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

Naja so ganz verstehen kann ich das bei dir auch nicht. Ich wurde eigentlich noch fast nie angehupt oder Sonstiges und mein Auto hat auch nur 60Ps.

Ich werde allerdings auch sauer, wenn vor mir eine(r) Abwürgen lässt und es wieder eine Ewigkeit dauert, bis eine neue Lücke frei wird. Oder wenn jemand die Gelegenheit nicht nutzt um in den fließenden Verkehr einzufahren und hinter sich eine lange Schlange bilden lässt.

Der Kreisverkehr ist gebaut, um einen fließenden Verkehr zu gewährleisten, also sollte man auch eventuelle Lücken nutzen. Warum kannst du die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Kreisverkehr nicht einschätzen? Dort sind keine höheren Geschwindigkeiten drin - also rein in den Verkehr wenn eine Lücke da ist!

Chris

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
04.08.2006, 16:18 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

Also, ich fahre einen Polo mit 50 PS... viel Reserven zum Beschleunigen hab ich da auch nicht. Trotzdem ist es kein Problem, auf die Autobahn aufzufahren, du musst halt genau beobachten, was auf der rechten Spur los ist, wie groß die Lücken sind und ob dich andere reinlassen. Und wenns knapp wird mit dem Beschleunigungsstreifen, kannst du auch, falls vorhanden, ein kurzes Stück über den Standstreifen weiterfahren, wenn er frei ist.
Zum schnelleren Beschleunigen halt, wenn nötig, nochmal runterschalten (z.B. wenn du überholst auf der Landstraße).
Und sonst lass dich von den andern nicht verunsichern - wenn du abwürgst, ist es halt passiert, je mehr du fährst, desto weniger passieren solche Fehler. Und bloß weil andere meinen, du solltest im stockenden Verkehr Einmündungen oder Zebreastreifen blockieren, dann lass dich davon nicht stören.

Kati

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
04.08.2006, 16:38 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

Ich denk das liegt auch stark am Auto was man fährt.

Ich hab nen 102 PS E36 BMW der von hinten recht bullig aussieht, dank sehr breiter Reifen.
Ich werde z.b. fast nie bedrängelt oder überholt.
Letztens bin ich mit dem Kia meiner Mutter gefahren, 98 PS, und schwupps, wurd ich auf der Landstraße überholt, obwohl ich schon 120 fuhr, bei erlaubten 100. Mitm BMW fahr ich aber dort genauso und werd nich überholt.

Gleiches gilt für nen Freund von mir, hat nen 50 PS Polo Bj 97,in komischen Blau. ALso nich grad ein Prestigewagen, was man auch spürt.
Wir fahren also mit seinem Wagen auf der Landstraße, und werden bedrängelt und überholt was das Zeug hält.

Also ist es einfach vom Auto abhängig, was du hast. Klingt vielleicht doof, ist aber wirklich so!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lothar
04.08.2006, 22:25 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

Straßenverkehr funktioniert nur, wenn man sich den anderen Verkehrsteilnehmern anpasst. Da die Tatsache, dass Du Anfänger bist, offensichtlich aus Deiner Fahrweise hervorgeht, sind auch die Reaktionen Deiner Umwelt wahrscheinlich die Folge Deiner Fahrweise. Möglicherweise überdenkst Du nochmal, was die anderen Verkehrsteilnehmer zu Ihrem Verhalten bringt und passt Deine Fahrweise entsprechend an.
Gerade als Anfänger mußt Du begreifen, dass Fahren mehr Spass macht, wenn Du dich dem Verkehr anpasst, statt zu erwarten, dass der Verkehr sich nach Dir richtet.
Gruß
Lothar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
05.08.2006, 09:39 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

Hallo!

Also an den wenigen PS kann es nicht liegen. Ich hab nen alten Transit mit 68PS aber 1700kg und werd nie angehupt.
Liegt eher am Fahrer...

Gruß
dr.swigg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern thunderbird88
05.08.2006, 20:27 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

@Security_neu

du hast vollkommen recht wer getraut sich schon einen BMW zu überholen!? ;-)

PS.: hab nen BMW E36 115PS --> geiles Auto

MFG thunderbird

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
06.08.2006, 15:56 Uhr

zu: Fahranfänger - everybodys ***holes...

das der autotyp einen psychologischen effekt hat, kann ich bestätigen.
mit gewissen autos wird man nicht so oft augebremst und bedrängt wie mit anderen.
mit jedem typ verbindet man gewisse attribute.
am besten fährst du einen schlepper mit frontlader und zwillingsbereifung, da hast du kaum probleme mit raudies.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-012 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist als Kraftfahrer ungeeignet?

Personen, die

- täglich nur eine Haschisch-Zigarette rauchen

- regelmäßig Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) nehmen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Fahrt nicht fahruntüchtig sind