Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
01.08.2006, 14:49 Uhr

zu: Barfuß?

Habe in einem anderen Forum gelesen, das Tragen von FlipFlops kostet nun 50 Euro und 3 Punkte.

Barfuß fahren kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Käme für mich nicht in Frage.

Grüßle Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.08.2006, 15:53 Uhr

zu: Barfuß?

Ach, das Thema wurde also schon ausreichend diskutiert? Warum verlinkst du dann einen Zeitungsartikel, in dem folgender Unfug zu lesen ist?

"In Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung steht, dass unsorgfältig handelt, wer mit ungeeignetem Schuhwerk fährt, was nicht nur für Autofahrer gilt."

Das steht im § 23 StVO garantiert nicht, und es lässt sich nicht mal mit Gewalt hinein interpretieren.

Barfuß fahren ist nicht verboten, und gegen einen entsprechenden Bußgeldbescheid sollte man Einspruch einlegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.08.2006, 16:57 Uhr

zu: Barfuß?

Da steht genau der gleiche Unfug. "Wer mit offenen Schuhen oder barfuß Auto fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, ..." Schade, dass der gute Mann nicht die Rechtsgrundlage der StVO bzw. die Tatbestandsnummer des Bußgeldkataloges genannt hat. Vielleicht weil es einfach keine Tatbestandsnummer gibt, die wirklich auf diesen Fall zutrifft?

Richtig ist allerdings die Aussage "Kommt es jedoch zu einem Unfall, drohen eine Anklage wegen "grober Fahrlässigkeit" und große Probleme mit der Versicherung."

Nicht alles, was unvernünftig ist, ist zwangsläufig auch verboten. Und das trifft eben auch auf das Fahren mit Flip-Flops zu.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.08.2006, 20:08 Uhr

zu: Barfuß?

Ich fahr seit -zig Jahren im Sommer begeistert barfuss (Auto). Einfach deswegen, weil ich mehr Gefuehl habe und noch sensibler und praeziser Fahren kann. Wer dass nicht glaubt, und immer noch auf Maerchen von "abrutschenden Fuessen" und "keine Kraft auf der Bremse" hereinfaellt, moege mal zwei Ueberlegungen anstellen:
- von welchem Tier stammt der Mensch ab? Womit schaelt dieses Tier seine Banane, wenn es sich mit den Haenden an einer Liane festhaelt?
- warum werden im Autorennsport extrem weiche Schuhe aus Filzartigem Material mit extrem weichen und duennen Sohlen getragen?

Flip-Flop Verbot kann ich mir ja eingehen lassen, aber das hat mit barfuss thematisch rein gar nichts zu tun.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.08.2006, 20:32 Uhr

zu: Barfuß?

»"von welchem Tier stammt der Mensch ab?"

Fährt der Affe ein Auto?«


Leider, ja :-/

»"warum werden im Autorennsport extrem weiche Schuhe aus Filzartigem Material mit extrem weichen und duennen Sohlen getragen?"

Warum fahren F1-Wagen nicht im Straßenverkehr?«


Weil kein Blinker dran ist. Aber sicherlich nicht deswegen, weil ihre Fahrer sehr vernuenftiges Schuhwerk tragen, welches eine sehr sensible Bedienung der mit den Fuessen zu bedienenden Bedienelemente zulaesst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
01.08.2006, 20:45 Uhr

zu: Barfuß?

Auf jeden Fall ist das besser als mit Flip-Flops oder ähnlichen lockeren Schuhwerk.
Man hat wesentlich mehr Gefühl, als man es von normalen Schuhen gewohnt ist.

Wobei das alles übertrieben wird. In südlichen Ländern fahren auch alle wie sie wollen und da passieren trotzdem keine Unfälle.

Es war schon erholsam 2 Wochen mal keine Vollbremsung zu machen. Da ging doch heute schon wieder das alltägliche Grauen auf Deutschlands Straßen los...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Z o n k
01.08.2006, 23:30 Uhr

zu: Barfuß?

>"Und wer Kampfsport macht, der wird regelmäßig sehen können, wie sich so mancher Anfänger um seine Füße sorgt."
>
Aber wohl kaum um die Unterseite. Eher (zurecht) um den großen Onkel und seine Kollegen, wenn die "mit dem Kopf voran" auf etwas hartes treffen. Aber so bremst ja keiner.

Und verknacksen bzw. danebenhauen kann ich auch mit Schuhen. Und viel leichter mit Schlappen oä. als barfuß. Drum finde ich es komisch, dass diese beiden Dinge immer im gleichen Atemzug genannt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
02.08.2006, 11:15 Uhr

zu: Barfuß?

hey hu!

bin auch schon das ein oder andere mal barfuß gefahren, fühlte mich allerdings barfuß nicht *so* sicher, wie mit festem schuhwerk. mit festem schuhwerk habe ich das gefühl, dass ich fester zutreten kann (auf die bremse versteht sich). barfuß hingegen traue ich mir einen sehr festen "schlag" im falle eines falles nicht so sehr zu, wie mit schuhen.
vielleicht ist es nur einbildung, wer weiß! aber allein schon weil ich mich MIT SCHUHEN sicherer fühle, fahre ich auch mit diesen.

total schrecklich empfinde ich das fahren mit flip-flops. die biegen sich extrem und bleiben gerne hängen.


wie auch immer: allen barfußfahren und schuhträgern wünsche ich eine sichere und unfallfreie fahrt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Z o n k
02.08.2006, 11:16 Uhr

zu: Barfuß?

Ich sag nicht, dass barfuß für Ungeübte die beste und sicherste Variante ist. Jedenfalls nicht im Vergleich zu guten "Fahrschuhen". Aber es ist immer noch besser und sicherer als vieles, was man in Autos zu sehen bekäme.

Um den Heuschreckenvergleich aufzugreifen: wie lange würden deine Kampfkunstaspirant(inn)en Flip-Flops, Plateau- oder Stöckelschuhe anbehalten? Oder würdest du ihnen in so einem Fall doch raten, lieber ohne Schuhe zu trainieren, auch wenn's nicht das nonplusultra ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
02.08.2006, 11:46 Uhr

zu: Barfuß?

lol...ohne Schuhe kann man mind. genauso gut fahren. Warum auch nicht...klar mit Flip Flops ist das was anderes, aber ohne Schuhe? Soll der Fuß vom Bein abrutschen oder was??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Z o n k
02.08.2006, 22:10 Uhr

zu: Barfuß?

>"wird dem Fahrer Nr. 108
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/bussgeldkata
log.php?seite=16
vorgeworfen."

Hä? Vielleicht wenn die Schuhe (Ladung?) ungesichert im Fußraum herumliegen. Oder eben ungesichert am Fuß schlackern (beides in der Tat gefährlich). Oder ich lese nicht gut genug zwischen den Zeilen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Z o n k
02.08.2006, 22:51 Uhr

zu: Barfuß?

>"Und selbst wenn es von 100 Leuten 4 können, so geht man vom Durchschnitt aus und die können es nicht."
>
Das hat aber möglicherweise wenig mit den fehlenden Schuhen zu tun. Und dass man grundsätzlich zu wenig Druck ausüben kann, halte ich für ein Märchen. Eine Freundin von mir, die sehr klein und zierlich und keine geübte Barfußläuferin war, hat jedenfalls problemlos die Räder zum Blockieren gebracht. Und das bei einem eher alten Auto ohne Bremsassistent o.ä.

Eine so hohe Strafe mit Punkten halte ich jedenfalls für völlig überzogen und realitätsfremd. Sogar fast bei "schlechten" Schuhen. Was für eine Strafe stünde mir denn dann nach Nr. 108 für meine schmutzigen Brillen zu?

Und was ist bei Ballettschuhen *g* (oder Dojo-Slippern)? Bei der Druckverteilung o.ä. helfen die höchstwahrscheinlich auch nicht. Andererseits sitzen sie prima am Fuss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
02.08.2006, 23:54 Uhr

zu: Barfuß?

»Ausserdem musst Du dafür sorgen, dass Du die korrekte und zuverlässige Bedienung gewährleisten kannst.«

Selbstverstaendlich. Das ist einer der Gruende, warum ich gerne barfuss fahre. Man hat einfach viel mehr Gefuehl und kann auch viel schneller zwischen den Pedalen wechseln, und leichter zwei Pedale gleichzeitig mit einem Fuss bedienen, z.B. beim Anfahren am Berg oder Klettern in schwerem Gelaende.

»Also wenn Dir schlecht ist und fast kotzen musst, dann darfst Du auch nicht hinters Steuer.«

Schon klar, aber was hat das jetzt mit barfuss fahren zu tun?

»Und wenn Deine Füße die Pedale nicht sicher genug bedienen können, dann halt auch nicht. So ungefähr wird die Begründung lauten.«

So wird die Begruendung lauten... wenn ich das schon hoere... Ich persoenlich bin bereit, fuer barfuss Fahren bis in die letzte Instanz zu streiten, und das wuerde auch passieren wenn sich tatsaechlich mal ein Verkehrspolizist sich erdreisten wuerde, deswegen einen Strafzettel auszustellen.

»Und die Bedienung schließt ein, dass Du die Pedale auch in Extremsituationen zuverlässig bedienen können musst. Und das geht barfuß im allgemeinen _nicht_.«

Das ist eine unbewiesene Behauptung von dir.

»Wer es nicht glaubt, kann gerne mal eine richtige Gefahrenbremsung barfuß durchführen.«

Gerne. Treffen wir uns morgen, bei Sonnenaufgang, auf dem Parkplatz?

»Und selbst wenn es von 100 Leuten 4 können, so geht man vom Durchschnitt aus und die können es nicht. «

Das trifft aber nicht nur auf barfuss Fahren zu, sondern auf Fahren im allgemeinen. Meine Rede, man sollte 96% der Leute den Schein abnehmen und ihre haesslichen Karren einstampfen; wuerde sich auf Unfallstatistik und Fahrspass sicher positiv auswirken ;-)

Spass beiseite, manche koennen es halt barfuss, manche lieben es, manche hassen es oder koennen es nicht. Andere fahren gerne mit Handschuhen, oder tragen einen Hut.
Jeder wie er es mag. Aber das sind Bereiche des persoenlichen Lebens, die der Staat einfach unreglementiert lassen muss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.08.2006, 00:33 Uhr

zu: Barfuß?

Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich Barfuß besser fahre, aber keinesfalls schlechter. Beim Urlaub an der Côte d'Azur bin ich zum Beispiel fast jeden Tag so gefahren.
Kann schon sein, dass dort auch mal scharf gebremst werden musste. Nur wo ist das Problem? Wenn ich sehe, ich muss voll ins Eisen, dann geh ich voll ins Eisen. Da brauchst du eigentlich garkein Gefühl mehr im Fuß...

Am angenehmsten ist es jedoch zumindest bei meinen Auto mit festen Schuhwerk. Schon alleine, weil das Aluminium auf den Pedalen ziemlich kalt sein kann ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.08.2006, 00:54 Uhr

zu: Barfuß?

»Und da liegt für mich der Hund begraben. Was meinst Du, wieviele Leute glauben etwas zu können, was sie am Ende doch nicht wirklich können? Und vor denen möchte ich mich geschützt sehen. Mir nützt es nichts, wenn sie erst durch einen Unfall zur Vernunft kommen.

Sicehrlich können einige auch telefonieren und gleichzeitig fahren. Aber einige können es nicht (wirklich) und tun es trotzdem. Und da finde ich es auch gut, dass es prinzipiell erst einmal verboten wird.«


Ach sei doch mal guten Mutes, und geh positiv in den Tag, du wirst schon nicht gleich von unkontrollierten Barfussfahrern umgenietet werden.
Gut dass du auf das Handy gekommen bist - das entsprechende Verbot ist genauso schwachsinnig und an der Wurzel des Uebels vorbei wie ein (gluecklicherweise nicht existierendes) Barfuss-Fahr-Verbot.

Und ich bleib dabei, das sind Bereiche der Privatsphaere, die einfach unreglementiert bleiben muessen. Das Leben wird nie voellig risikofrei sein, und wenn ich sehe dass der Mit-Verkehrsteilnehmer gerade ein wichtiges Gespraech fuehrt, kann ich ja selber (noch) mehr aufpassen. Da brauch ich als erwachsener Mensch keinen Schutzmann und kein Gesetz fuer.

»Schon alleine, weil das Aluminium auf den Pedalen ziemlich kalt sein kann ;-) «

Was, keine hohlgebohrten Titanpedale mit Carbonauflagen? Ja, ist die Schundkarre denn vom Aldi oder was? ;-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.08.2006, 10:10 Uhr

zu: Barfuß?

»Also unterm Strich genau das, was bereits erwähnt wurde. Man geht davon aus, dass auch das Barfuß-Fahren in der Regel unsicher ist und ahndet deshalb solche Verstöße. Also auch wenn FLiszt noch so toll barfuß fahren kann, so muss er sich wohl der allgemeinen Auffassung beugen und hinnehmen, dass es der größere Fahreranteil nicht kann.«

Da irrst Du. Ich muss mich niemandem und gar nicht beugen, sondern werde weiterhin im Sommer barfuss Fahren, und alle anderen sollen an die Fuesse ziehen was sie wollen, solange sie damit fahren koennen, es ist mir egal.
Und wenn mir jemals jemand deswegen schraeg kommt, streite ich halt vor Gericht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.08.2006, 14:29 Uhr

zu: Barfuß?

>>>fliszt fährt auch bei nacht mit dunklem visier und 240 km/h über die autobahn.
da ist barfussfahren echt noch ne kleinigkeit gegen.<<<

Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Allerdings nicht direkt auf FLiszt gezogen. Kann mich ihm nur anschließen...

Ich werde zwar nicht bewusst Barfuß fahren, aber wenn ich es unbedingt muss...
Denn Barfuß fahre ich definitiv besser als mit Latschen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Z o n k
03.08.2006, 14:50 Uhr

zu: Barfuß?

>"Oft genug wollte jemand schnell noch über eine Kreuzung, hat dann aber nur einen Satz nach vorne in die Kreuzung gemacht und die Karre abgewürgt. Sehr prickelnd, wenn man geradewegs auf das Auto zu unterwegs ist. Wer weiss, bei wie vielen der blanke Fuß dafür verantwortlich war ..."
>
Eher der Flip-Flop am Fuß oder ähnliches. Wieso der blanke Fuß zuwenig Gefühl für Gas und Kupplung haben soll, wäre mir schleierhaft.

>"Wenn also mit völlig ungeeignetem Schuhwerk (z.B. überaus lehmverschmierte Stiefel oder Badesandalen -sog. "Flip-Flops") oder gar barfuss ein Fahrzeug geführt wird und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen,"
>
"Oder gar barfuss" Da krieg ich ja die Krise. Unfälle wegen falscher Schuhe sind zumindest im www "aktenkundig" und haben es sogar in die Darwinawards geschafft. Von Barfuss-Unfällen finde ich nichts. Trotzdem suggeriert diese Formulierung, dass barfuss sogar noch schlimmer ist als die schlimmsten lehmverschmierten hochhackigen Plateau-Flipflops. Ich möchte wissen, ob sich da jemand was dabei gedacht hat oder einfach eine sinnlose aber drastisch klingende Formulierung aus dem Ärmen geschüttelt (bzw. nachgeplappert).

Schon die Behauptung, dass barfuss an sich ein relevantes Sicherheitsrisiko ist, hätte ich gerne empirisch untermauert (für schlechte Schuhe schaff' sogar ich das, wie gesagt). Und die Behauptung, dass barfuss unsicherer ist als schlechte Autofahrschuhe, sowieso. Vielleicht muss da wirklich mal jemand "den harten Weg" gehen, damit das Thema ein bisschen genauer und differenzierter betrachtet wird.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Gefahrguttransport

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Viehtransport

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B / 3 Fehlerpunkte

Warum ist hier ein großer Seitenabstand erforderlich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B

Weil sonst Spritzwasser die Sicht erschwert

Weil Sie sonst auf Wasserlachen zu spät reagieren können

Weil der Anhalteweg länger als auf trockener Straße ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Links

Rechts