Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KiHa
25.07.2006, 11:47 Uhr

Rote Ampel überfahren

Hallo zusammen!

Mir ist gestern folgendes passiert:

Ich fuhr auf eine Ampel zu, dessen Licht ich aufgrund der Sonneneinstrahlung schwer erkennen konnte. Als ich die Ampel überfuhr, merkte ich, dass sie auf rot stand. Es befand sich kein Ampelblitzer an der Kreuzung, allerdings war an der Ampel eine Kamera. Wichtig ist vielleicht noch, dass sich die Ampel nicht direkt an der Kreuzung befand, sondern vor einer Tankstelle. An der darauffolgenden Ampel (nach ca. 10m) unmittelbar an der Kreuzung habe ich gehalten.
Ich habe mir bislang nichts zu Schulden kommen lassen und das Auto war von meinem Vater. Meine Frage ist nun, womit ich rechnen muss. Werden die Videobänder ausgewertet und kann mir somit der Führerschein entzogen werden? Ich bin nicht mehr in der Probezeit!!!

Danke für eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KiHa
25.07.2006, 12:05 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann bin ich schon etwas beruhigter. Ich hatte mal irgendwo gehört, dass diese Kameras dafür angebracht werden, um "Rotlichtsünder" zu ertappen. Aber mit dem Verkehrsfluss klingt logisch, weil an dieser Kreuzung auch oft Stau ist und außerdem Busse lang fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
25.07.2006, 12:28 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Hi KiHa!

Hatte mal exakt dieselbe Situation, vor etwa einem halben Jahr.

Keine Sorge, wenn dort kein Ampelblitzer stand, wird nichts passieren.

Sah die Kamera zufällig so aus?
http://static.flickr.com/23/25969719_606e727e6d_m.
jpg


Und schau mal hier:
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=14614&a
mp;forum=4


Hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruß
denis

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KiHa
25.07.2006, 12:48 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Hallo Denis!

Hab deinen Beitrag eben auch gefunden, nachdem ich meinen schon eingestellt hatte.
Du hast recht, die Kamera sah genauso aus, wie auf dem Bild, also für jede Fahrspur eine Kamera. Aber wenn du nichts bekommen hast, hab ich ja vielleicht auch Glück....

Vielen Dank!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.07.2006, 13:07 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Das wird irgendeine Art Induktion für die Ampelschaltung gewesen sein. Das ist eine Art Lichtschranke, die registriert, wenn sich wartender Verkehr vor der Anlage befindet.

Übrigens, fürs nächste Mal: Starke Sonneneinstrahlung ist kein Rechtfertigungsgrund für das Überfahren einer roten Ampel. Wenn Du nicht erkennen kannst, was sie zeigt, mußt Du Deine Geschwindigkeit vermindern oder sogar ggf. anhalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.07.2006, 17:48 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

ganz genau... besonders am Nordkap :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-102 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-102

Sie dürfen auf dem angrenzenden Gehweg parken

Sie müssen äußerst rechts fahren

Sie müssen mit schlechtem Fahrbahnrand rechnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127 / 3 Fehlerpunkte

Darf hier schneller als 60 km/h gefahren werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127

Ja, wenn die Fahrbahn trocken ist

Ja, wenn die Fahrbahn nass ist