Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
16.07.2006, 10:18 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Hallo Heuschrecke,
ich bin da anderer Meinung. Meine Erfahrung: Wenn du den/ die Vorbersitzer/In erst einmal kennst... also, ich meine richtig gut kennengelernt hast, dann klappt's auch mit 'nem Gebrauchten.
Vorteil ist, wenn ihr euch gut versteht (Vorbesitzer und du, meine ich) überträgt sich das automatisch auf den Umgang mit deinem "neuen alten".
Die PS mögen ja noch vertretbar sein (als Neuänfänger will mal ja endlich mal so richtig auf die Tube drücken, gelle?), aber den Preis finde ich entschieden zu hoch.
Ich glaube, bei Neuanfängern ist eh bei 125.000 Euro Schluß, weil nämlich dann der abzuführende Solizuschlag zu hoch wird. Da muss dann eine extra Kapitalversicherung abgeschlossen werden... und das macht Angie nicht mit, hat sie am Freitag in Meck-Pomm gesagt.
Also, ich würde erst einmal, je nachdem in welchen Bundesland wohne, ein Gespräch mit der örtlichen Gemeindeverwaltung suchen. Manchmal sind die dort sehr freundlich.
Viel Spass!
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
16.07.2006, 10:37 Uhr

Heuschrecke, Du warst noch nie lustig und wirst es auch nie sein

kein Text!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
16.07.2006, 10:56 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

rofl.... was für Drogen nehmt ihr nur....? -g-

Also ich würde mal sagen als Fahranfänger sollte man klein anfangen. man sollte erstma 100 ps beherrschen, bevor man sich solch kisten zulegt. somal die kiste sicherlich mehr versicherung kostet als ich im jahr an geld verdiene.

In der Schule fangen die meisten ja auch in der 1. Klasse an, nicht in der Abi-Stufe!

Wäre doch schade solch Luxusobjekt am nächsten Baum oder der nächsten Kreuzung zu verlieren!

Aber ich bin ja eh der Typ für den ein Auto ein Sinn haben muss. Ein Nutzen bringen, von A nach B Lasten / Passagiere transportieren. Hauptsache hat 4 Räder und rollt.
Denn lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.
Und nu nehmt die Finger vom Koks... :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
16.07.2006, 12:14 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Also Jungens. Das spricht die Problematik mal von ner sehr interessanten Seite an. Habe jetzt meinen Führerschein seit März 2005 und bezeichne mich selbst immer noch als Anfänger. Wenn auch als fortgeschrittener Anfänger. Erfahrung hat man ja jetzt mittlerweile schon ein Jahr lang gesammelt.
Meiner Meinung nach gibt es bei allen Sachen Vor- und Nachteile. Wir haben einen kleinen und einen großen Wagen. Der kleine Wagen hat mit Sicherheit nicht den Wert, wie unser großer Wagen, da er älter ist und nicht so viel Schnickschnack hat.
Zur Ausstattung des kleinen Wagens:
keine Servo, kein ABS, kein Airbag und keine Klimaanlage (ganz wichtig *g* )
Zur Ausstattung des großen Wagens:
Servo, ABS, Airbag und Klimaanlage

Nun zu meiner Meinung. Ich persönlich habe den kleinen Wagen lieber, weil er einfach besser aussieht, das kann aber jeder anders sehen.
Benutzen tue ich ihn fast ausschließlich für Fahrten innerhalb der Stadt, maximal bis in die Nachbarstädte. Man kann halt an dem Wagen weniger kaputt machen, wenn man irgendwo was touchiert (habe ich zwar noch nicht, aber was nicht ist, könnte noch werden) und insofern ist das meiner Meinung nach besser. Eine Geschwindigkeit von 50 km/h ist auch nicht die Geschwindigkeit, bei der ich alles möglichen Zusätze, wie ESP etc. brauch. Der Wagen hat zwar kein ABS und kein Airbag, ich fühle mich darin jedoch allemal sicherer als vorher auf meinem Fahrrad.
Nun zum großen Wagen, den benutze ich, wenn es mal für eine längere Fahrt auf die Autobahn geht. Die Zusätze machen die ganze Angelegenheit halt einfach sicherer und der Wagen hat auch mehr PS. Ich bin mit dem kleinen Wagen mal eine Strecke gefahren mit einem kurzen Teilstück AB und das werde ich mit Sicherheit nicht mehr wieder machen. Der Kleine hat keinen Drehzahlmesser und bei 100 ist der schon so laut, dass man denkt, der Motor fliegt einem gleich um die Ohren. An die 130 hab ich mich nicht mehr ran getraut mit dem Wagen und bin lieber zwischen den LKWs auf der rechten Spur geblieben. Der eine LKW-Fahrer musste mich mit dem Wagen sogar mit Lichthupe rein winken. Ist mir mit dem großen Wagen nicht passiert, da der halt genügend Leistung mitbringt und man damit problemlos an die 150/160 fahren kann. Meiner Meinung nach ist es auch sicherer auf der AB sich dem Verkehrsfluss anzupassen, was gleichzeitig die völlig unsinnige Regel in einem anderen Thread aus dem Weg räumt, dass man nur 100 fahren darf als Fahranfänger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
16.07.2006, 12:41 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Das mit dem Überholen von kleinen Fahrzeugen kenne ich. 70 waren erlaubt, ich fahr schon 80 (laut Tacho, ist ja immer etwas weniger). Der Taxifahrer zieht mit ca. 100 an mir vorbei und wurde kurz darauf geblitzt. YIHIHI

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
16.07.2006, 13:10 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Mein Fahrlehrer hat mal gesagt.
Die Eltern erzählen immer von Sicherheit usw. Sie selber fahren ein großen Kombi, mit ABS, zich Airbags und ESP.
Ihren Kindern wollen sie dann zum 18. was gutes tun und kaufen ihnen ein alten Polo, der gerade mal Servo hat, mehr nicht.

Wenn sie Eltern so auf Sicherheit bedacht sind, sollen sie doch bitte die Autos tauschen.

Aus diesem Grund habe ich mir auch keine alte Schüssel, sondern einen 7 Jahre alten Astra G gekauft. Der hat ABS, Servo und Airbags (und ja auch eine Klima *g). So fühle ich mich wesentlich sicherer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
16.07.2006, 13:13 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Mit dem kleinen Wagen, der ohne Sicherheitszubehör, fühle ich mich auch relativ sicher. Innerhalb der Stadt passiert bei 50 ja nicht allzu viel.
Okay, bei Schnee benutz ich dann doch den Großen, wegen ABS.
Aber dadurch, dass der Wagen halt kleiner ist und tiefer liegt (Honda Civic, Baujahr 1995), hält der einen schon langsam, man fühlt sich da mit 50/60 schon wie ein Rennfahrer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
16.07.2006, 13:47 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Das Gefühl trügt. Schaue eigentlich jede Auto Sendung die so am WE läuft.
Die hatten mal ein schönen vergleich.
2 Fahrzeuge fuhren hintereinander mit geringem Tempo, ein Fahrzeug ohne und eins mit ABS. Es kommtein Hinderniss, beide Fahrzeuge bremsen.
Das Fz. mit ABS bremst, bleibt in der Spur und fährt dran vorbei. Das Fz. ohne ABS bremst und gerät in den Gegenverehr und schon hats geknallt.

Und glaube mir, bei 50 kann auch genug passieren. ;-)
Bin selber in der Feuerwehr und kenne genug Leute von Rettungsdienst und Feuerwehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
16.07.2006, 13:55 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Weiß ich selbst, hatte selbst schonmal ne Vollbremsung ohne ABS. Aber auch nur in einer 30er-Zone, weil mir die Vorfahrt von jemandem genommen wurde, der aus einem verkehrsberuhigten Bereich kam.
Passieren kann immer was, aber wenn ich ständig mit der Angst lebe, dass ich beim nächsten Schritt umkommen könnte, müsste ich eigentlich von morgens bis abends in meinem Bett liegen und gar nichts machen.
Passieren kann immer was, aber die Wahrscheinlichkeit in einer 30er-Zone oder innerorts einen tödlichen Unfall zu haben ist geringer, als außerorts oder auf der BAB.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

"Auto gekauft, wie Lizzard es fährt"

Aha, jetzt kommt der Konkurrenzkampf!


"bin noch Fahranfänger und in der Probezeit"
... von diesem Auto???

"...hat ganz viele Sicherheitsextras (... Hartz IV, ...)"
... nun gut ist auch irgendwie eine Sicherheit, ;-))

"Naja, also meint ihr, dass dieses rund 170.000 EURO Auto etwas für einen Fahranfänger ist?"
Du willst keinen gebrauchten? Schade! Ich hätte sonst auf das Cabrio von Klinsmann für Dich geschworen. (für den wurde bei Ebay neulich 300.000 € geboten)

"...beiden Monate wieder gearbeitet und könnte nochma 50.000 EURO draufpacken."
Los sag schon, wer ist Dein Arbeitgeber, das Du innerhalb von zwei Monaten 50.000 € verdienst. Hat der noch eine Stelle für mich frei???

"Was fahrt iht eigentlich so für Autos? Könnte eine Entscheidungshife echt gebracuehn, da ich das Auto sonst umtausche.

Danek im Vorraus!!! "

Bitte stell mal schnell die Flasche beiseite, Ich bekomme langsam Probleme Deine Wörter zu erraten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
16.07.2006, 14:12 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Ihr erinnert mich gerade daran, dass ich immer noch einen Gutschein von meinen Eltern fürs Sicherheitstraining habe, mal informieren, wann das nächste in Paderborn ist und dann mal mit nem Kumpel da runter fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
16.07.2006, 14:25 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

ABS greift erst ab 40Km/h ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
16.07.2006, 14:29 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Wirklich? Also bei Schnee hat das bei mir auch schon bei 10 gegriffen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
16.07.2006, 14:41 Uhr

zu: Hab wieder ne Frage ... DRINGEND!!!

Bei trocknem Untergrund also Asphalt i.d.R erst ab 40.

Hab das mal auf dem Verkehrsübungsplatz getest.
Bei 30 voll in die Eisen, da habe ich eine schöne Spur hingezaubert. Bei 50 "pulsierte" das Gaspedal und es gab keine Spur.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte

Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011

Handfahrzeuge

Kraftfahrzeuge aller Art

Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden