Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.07.2006, 15:42 Uhr

zu: Wieso ist das so?

»Aber warum sind einige mit 120 PS schneller als mit 150 PS?«

Schneller in der Beschleunigung? Dann dürfte es an der geringeren Masse liegen. Oder schneller in der Höchstgeschwindigkeit? Dann dürfte es am geringeren Luftwiderstand liegen.

»Wird beim Rückwärtsfahren eigentlich die Geschwindigkeit korrekt auf dem Tacho angezeigt?«

Bei den mir bekannten Fahrzeugen mit Impulsgeber (elektronischer Tacho) ist das der Fall.

»Wird ein Auto schwerer, wenn ich mehr Luft in die Reifen pumpe?«

Ja, die Masse nimmt zu, da Luft nicht massenlos ist. Der positive Effekt der geringeren Rollreibung überwiegt aber die Massenzunahme.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris12
13.07.2006, 15:47 Uhr

zu: Wieso ist das so?

Heuschrecke stellt fragen?? Das ich das noch erleben darf. Naja zur ersten Frage würde ich sagen das es mit den PS pro kg zu tun hat. Also ein Auto was 1200 kg wiegt und 120 PS ist schneller als ein Auto was 1500 kg wiegt und auch 120 PS hat. Ich geh mal davon aus das du die Beschleunigung meinst. Solltest du die Engeschwindigkeiten meinen hängt das von Faktoren wie der Aerodynamik und der Breite der Reifen usw. ab. Und zu der dritten Frage: Also so richtig erklären kann ich es nicht aber das Auto wird meiner Ansicht nach sein Gewicht behalten. Aber so richtig erklären kann ich es nicht. Ich denke mal das hat mit Dichte und sowas zu tun. Aber schlagt mich nicht tot wenn es nicht so ist

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris12
13.07.2006, 15:48 Uhr

zu: Wieso ist das so?

ok @Georg_g hab deinen Beitrag nicht gesehen. Du hast glaub ich Recht mit der Masse und so.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.07.2006, 15:48 Uhr

zu: Wieso ist das so?

>>>Aber warum sind einige mit 120 PS schneller als mit 150 PS?<<<

Kann ich mir nur dadurch erklären, dass das Auto mit 120 PS einen geringeren CW-Wert hat und eventuell leichter ist. Zudem sollte das Auto mehr auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein, als auf Beschleunigung.

>>>Wird beim Rückwärtsfahren eigentlich die Geschwindigkeit korrekt auf dem Tacho angezeigt?<<<

Das kommt schon ungefähr hin. Ist denke ich nicht ungenauer, als beim Fahren vorwärts.

>>>Wird ein Auto schwerer, wenn ich mehr Luft in die Reifen pumpe? <<<

Nein. Mehr Luft in den Reifen heisst in der Regel: Geringerer Spritverbrauch, geringerer Verschleiß, härtere Federung, jedoch schlechteren Grip in Kurven.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.07.2006, 16:19 Uhr

zu: Wieso ist das so?

>>>menno, sind das alles schlappe karren mit ihren 100ps und 230 km/h spitze.<<<

Nichtmal solche Autos gibt es ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.07.2006, 16:32 Uhr

zu: Wieso ist das so?

»Aber wie stark nimmt der denn nun zu? Ist er doppelt so groß wenn ich doppelt so schnell fahre?«

Der Luftwiderstand wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit. Bei doppelter Geschwindigkeit also den 4-fachen Luftwiderstand.

»Wenn ich mein Auto auf die doppelte Leistung chippe, wie sieht es da mit der Endgeschwindigkeit aus? Doppelt so hoch?«

Mit der doppelten Leistung müsste man rechnerisch die Wurzel-2-fache Höchstgeschwindigkeit haben, also etwa Faktor 1,4. Das geht aber nur mit einem geänderten (länger übersetzten) Getriebe, ansonsten bereitet der Drehzahlbegrenzer dem Vorschub ein Ende.

Warum stellst du eigentlich Fragen, deren Antworten du sowieso kennst? Forumsquiz?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
13.07.2006, 16:49 Uhr

zu: Wieso ist das so?

Vielleicht geht es ihm um die erhöhte Muffenklappenrotation bei verstärkter Injektionsstrahlbeleuchtung und Titan-Kolbenrückholfedern?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.07.2006, 17:38 Uhr

zu: Wieso ist das so?

>>>dann mach dich mal schlau.
z.b. die 750 suzuki mit 92ps ist mit einer v-max von über 200 km/h angegeben. <<<

Achsooooo es ging um Mopeds. Das stimmt natürlich. Ich dachte gelesen zu haben, du meinst normale Autos.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fredo
09.08.2006, 17:10 Uhr

zu: Wieso ist das so?

Ooooooooh,der Forengott weiß auch nicht alles

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
09.08.2006, 20:58 Uhr

zu: Wieso ist das so?

»Aber warum sind einige mit 120 PS schneller als mit 150 PS?«

Vielleicht weil sie einen besseren Fahrer haben? ;-)

Wenn es nur um stumpfes Geradeausbolzen geht, ist fuer die erreichbare Endgeschwindigkeit allein die abgegebene Hoechstleistung des Motors verantwortlich, also das was in kW oder PS angegeben wird. Dieser Wert ist ein Produkt aus Motordrehzahl und Drehzahl.

Fuer die Beschleunigung ist eher das Leistungsgewicht verantwortlich, also der Quotient aus Drehmoment und Fahrzeugmasse.

Ab 80 km/h wird uebrigens schon 75% der Motorleistung zur Ueberwindung des Luftwiederstandes "ausgegeben" - guter cw-Wert zahlt sich also aus (Quelle: ADAC)

»Wird beim Rückwärtsfahren eigentlich die Geschwindigkeit korrekt auf dem Tacho angezeigt?«

Noe. Warum auch.. wenn man so schnell rueckwaerts faehrt, dass die Hoechstgeschwindigkeit relevant wird, kann man sowieso nicht auf den Tacho gucken - ausser mit einem Spiegel oder Augen im Hinterkopf. Gibt's bei Mercedes gegen Aufpreis.

»Wird ein Auto schwerer, wenn ich mehr Luft in die Reifen pumpe? «

Massereicher ja, Schwerer nein. Also du brauchst mehr Zeit zum Beschleunigen, aber die Bruecken brechen trotzdem nicht unter dir zusammen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
09.08.2006, 21:07 Uhr

zu: Wieso ist das so?

»"Dieser Wert ist ein Produkt aus Motordrehzahl und Drehzahl."

MOMENT mal, das ist wohl etwas verDREHt ;) «


In der Tat ;-)

Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, sollte es natuerlich heissen.
Nicht weniger verdreht, aber wenigstens richtig.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn vor Ihnen ein Lastzug in eine enge Straße nach rechts einbiegen will?

Er wird

- sich besonders weit rechts einordnen

- vor dem Abbiegen nach links ausscheren

- seine Geschwindigkeit stark vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-107 / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt?

Wer vor einer geschlossenen Bahnschranke länger als drei Minuten wartet

Wer sein Fahrzeug verlässt

Wer länger als drei Minuten hält