Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
11.07.2006, 21:18 Uhr

zu: Das is ja komisch??

kleiner gang...hohe leistung
großer gang...wenig leistung, aber höhere geschwinfigkeit
gruss

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
12.07.2006, 00:55 Uhr

zu: Das is ja komisch??

So ein Unsinn, mit der Leistung... Hat was mit der Übersetzung zu tun! Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
12.07.2006, 15:28 Uhr

zu: Das is ja komisch??

Das beschriebene Phaenomen hängt damit zusammen, dass Benzinmotoren im unteren Drehzahlbereich ein relativ niedriges Drehmoment erzeugen können. Je nach Fahrzeug entfacht der Motor erst ab 5000u/m das maximale Drehmoment. Wenn du also im ersten Gang 40 fährst, bist du im Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments, im 2. Gang ist das Drehmoment wegen der geringeren Drehzahl noch gar nicht so groß, der Durchzugseffekt ist geringer.

Der Dieselmotor, welcher in deinem FS Wagen eingebaut war, verhält sich komplett anders. Dieselmotoren erreichen schon in niedrigen Drehzahlen (ab ca. 2000 U/m) ihr maximales Drehmoment. Zudem sind Dieselmotoren in der Regel mit einem Abgasturbolader ausgestattet, der ein größeres Drehmoment gestattet. Daher wird der Durchzugseffekt im Diesel besonders in niedrigeren Drehzahlen deutlichen stärker sein als beim Benziner. Die Leistung des Motors spielt dabei eigentlich keine Rolle, die bedingt die Höchstgeschwindigkeit des Wagens. Ein 110PS Diesel wird deutlich stärker ziehen wie ein 110PS Benziner als Beispiel.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
12.07.2006, 16:11 Uhr

zu: Das is ja komisch??

Das hängt in meinen Augen mit der Übersetzung und dem Luftwiderstand zusammen. Für die Kraft, die das Auto nach vorne zieht, spielt nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Achs- und Getriebeübersetzung eine Rolle. Zudem ist bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand deutlich größer, das heißt die Kraft, die das Auto nach vorne zieht wird kleiner. Damit lässt sich auch erklären, warum ein Auto von 0 auf 50 schneller beschleunigt, als von 50 auf 100.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.07.2006, 17:19 Uhr

zu: Das is ja komisch??

»So ein Unsinn, mit der Leistung... Hat was mit der Übersetzung zu tun!«

Ach ja? Und was ist die Übersetzung? Das Getriebe ist ein Drehzahl- und Drehmomentwandler. Kleiner Gang = großes Drehmoment und große Leistung. Wohlgemerkt nicht das Motordrehmoment, sondern das Drehmoment am Rad.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.07.2006, 17:21 Uhr

zu: Das is ja komisch??

der luftwiderstand wird unter 70 kmh kaum eine rolle spielen.
ein auto beschleunigt u.a. auch deshalb langsamer von 60 auf 100, weil dazu in den meisten pkw hochgeschaltet werden muss in den 3. gang. im zweiten ist das selten möglich.

noch was zum turbo: der wirkt eher bei höheren drehzahlen. den es muss erst mal abgas da sein das auf die turbine trifft. für unten gibt es den kompressor (siehe auch neuer golf GT). der kombiniert beide systeme.
eine tdi fahre ich auch öfter, der zieht trotz turbo erst ab 1.900.

zu janim: dein fs hat noch einen vorteil beim anfahren/beschleunigen: den allradantrieb. der verringert allerdings wieder die endgeschwindigkeit. ist aber nicht so wichtig.
aus diesem grund hat ein E 30 (alter dreier) in der M version auch gegen einen gleichstarken lancia delta keien chance bei 0 auf 100. die sache mit turbo bzw. drehzahl lassen wir hier mal aussen vor.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen innerorts vor einem Andreaskreuz parken. Welche Entfernung müssen Sie mindestens einhalten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Abwürgen des Motors

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben