Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
01.07.2006, 12:16 Uhr

zu: Anfahren nur mit Standgas

also beschleunigen (du meinst ein ansteigen der drehzahl) wird der motor beim einkuppeln wohl nicht. er hat ja dann einen wiederstand (den antriebsstrang).
das anfahren ohne gas hat mit dem drehmoment (kraft die zu einem gewissen zeitpunkt zur verfügung steht) zu tun, nicht so sehr mit der motorkraft.

übrigens ich studiere in der CH. und den wm titel könnten wir holen. auch wenn einige schweizer uns den nicht gönnen. habe ich gestern beim spielanschauen gemerkt.
von den deutschen lernen, heisst lernen wie man elfer schiesst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
01.07.2006, 14:23 Uhr

zu: Anfahren nur mit Standgas

ÄÄÄHHHHMMMM...

...vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz richtig, aber ich versuche mal, die Funktionen der einzelnen Teile hier ein bißchen aufzudröseln:

Kupplung:
Die Kupplung hat die Aufgabe, die Kraft des sich drehenden Motors auf das noch stillstehende Getriebe (und damit an die Antriebsräder) weiterzuleiten. Das Wichtige dabei ist, daß die Kupplung schleifen kann, um den Drehzahlunterschied zwischen Motordrehzahl (im Leerlauf z.B. 800 U/min) und der Drehzahl der Getriebewelle (im Moment 0 U/min) sanft zu überbrücken.