Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JÜRGEN
22.06.2006, 22:15 Uhr

Fahren im Leerlauf?

Hallo,

es ist doch so, dass, wenn ich im Leerlauf fahre, mein Auto weniger Benzin verbraucht, oder??
Kann man dann eigentlich, wenn man einen kurzen (!) Berg hinterfährt einfach in den Leerlauf schalten und bremsen (bei längeren Bergen ist es wohl nicht so gut wegen Überhitzung der Bremsen?!)? Oder sollte man das lieber nicht machen??

Viele Grüße,

~Jürgen~

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
22.06.2006, 22:26 Uhr

zu: Fahren im Leerlauf?

Im Leerlauf wird man kaum fahren, vielmehr nur rollen. Allerdings verbraucht das ausgekuppelte Rollen (im Leerlauf) mehr Sprit, als wenn du z.B. mit den 5. Gang vor dich hin rollst. Dann greift nämlich die Schubabschaltung, und du verbrauchst wirklich nichts.

Und bei Bergen ist es einfach nur Blödheit, ausgekuppelt und mit Bremsen zu fahren. Du verbrauchst unnötig Benzin, verschleißt unnötig die Bremsen und wirst durch zu heiße Bremsen evtl. zur Gefahr. Deshalb immer mit der Motorbremse arbeiten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
23.06.2006, 15:44 Uhr

zu: Fahren im Leerlauf?

Die Schubabschaltung funktioniert aber nicht bei jeder Drehzahl. Der Motor spritzt dann eigenmächtig Benzin ein, damit er nicht abstirbt! Also mit 1100u/min im 5ten Gang zu rollen braucht meiner Meinung nach mehr Sprit als im Leerlauf zu rollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
23.06.2006, 16:00 Uhr

zu: Fahren im Leerlauf?

Dann schaltet man eben in den 4. oder 3. runter, bevor man an der Abwürg-Grenze rumtuckert.
Der Motor wird schon nicht kaputt gehen, wenn er mal über 2000/min drehen muss.

u/min gibbet nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
23.06.2006, 16:23 Uhr

zu: Fahren im Leerlauf?

@Schnullerbacke

U/min gibt es: Umdrehungen pro Minute

Die Sache ist nur, wenn du runterschaltest bist du langsamer, als wenn du den Gang rausnimmst und rollen lässt. Jedes Getriebe bremst mit.

Bergfahren usw. ist natürlich eindeutig am Besten zu fahren mit eingelegtem Gang.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
23.06.2006, 18:33 Uhr

zu: Fahren im Leerlauf?

"Demnach kann man ruhig im 5. Gang bei 1100 Upem den Berg runterrollen."

Das ruckelt aber bei meinem 95er BMW schon ordentlich.
So bei 1500 schalte ich immer runter, da es sonst zu stark vibriert und sich komisch anhört.
Fahre dann meist so mit 2000-2500 Upm wenn ich "Gas" geben muss, also mich nich rollen lassen kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.06.2006, 21:07 Uhr

zu: Fahren im Leerlauf?

Jedoch ist es bei Bergfahrten sinnvoll, im Bereich von 2000 U/min. zu fahren. Erstens ist die Motorbremswirkung dort höher.
Zweitens hat man ein besseren Antritt, falls es mal wieder gerade oder leicht bergauf gehen sollte.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-107 / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt?

Wer sein Fahrzeug verlässt

Wer länger als drei Minuten hält

Wer vor einer geschlossenen Bahnschranke länger als drei Minuten wartet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Zu hohe Geschwindigkeit

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Übermüdung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich darf durchfahren

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen