Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
21.06.2006, 09:47 Uhr

Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man die kw-Zahl in PS umrechnet?

Grüßle Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
21.06.2006, 10:07 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

stimmt.
1 kW = 1,3562 PS
(1 PS = 0,735499 kW)
===>
54 kW ~ 73,42 PS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wildwechsel
21.06.2006, 10:59 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

kahleberger: Für die Umrechnung des Faktors "ps in km" in "km in ps" muss man einfach 1 durch den einen Wert teilen. Und wenn man 1 durch eine Zahl größer 1 teilt, kommt immer eine Zahl kleiner 1 raus und umgekehrt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
21.06.2006, 12:21 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

ich glaub, kahleberger meint, warum der hersteller bei 54 kw ein ps mehr in der BA angibt.

das hat mit der toleranz zu tun. er darf die kw zahl aufrunden und hat auch noch eine %ige toleranz.

so gibt vw z.b. bei 55 kw =75 ps an, auch wenn das weniger sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
21.06.2006, 13:56 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

er gibt eine toleranz schon bei der angabe der kw. d.h. die berechnungsgrundlage ist schon nicht immer korrekt. meist haben die motoren keine runden kw zahlen.
zumal nicht sicher ist, ob kahleberger überhaupt das wissen wollte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
21.06.2006, 14:02 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

Denke er meint warum 1 kw nicht gleich 1 PS ist.

Aber das wäre ja zu simpel, warum sollte man sich das so einfach machen?? Wenns doch auch kompliziert geht :P

Ich hab 75 kw, und somit 102 PS. (musste mal gesagt werden)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
21.06.2006, 14:19 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

Wär aber auch komisch, wenn der Fahrzeughersteller oder Verkäufer angeben würde: 73,4 PS. Wobei meistens eh nur "kw" angegeben werden

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
21.06.2006, 15:04 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

"Wobei meistens eh nur "kw" angegeben werden"

Das ist PFLICHT für Autoverkäufer. Kw ist die offizielle Maßeinheit für "Power" vom Wagen.
PS ist nur noch ne freiwillige Angabe, aber nicht mehr ein Wert, der angegeben werden muss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern NFS89
21.06.2006, 15:48 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

"Warum ist denn 1 PS weniger an kw, als kw an PS sind? "

Vielleicht ist gemeint, dass falsch gerundet wurde, denn 1 kW geiteilt durch 1,3562 PS ist ca. 0,732493 und nicht 0,735499.
Das ist dann aber auch sehr pingelig   .

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
21.06.2006, 17:51 Uhr

zu: Wieviel PS hat ein Auto mit 54 kw?

>>>Sie dürfen nicht über den tatsächlichen Leistungen liegen, womit auch schon aus diesem Grund eine "Toleranz" im eigentlichen Sinne nicht wirklich vorhanden ist. <<<

Sagen wir mal: "Dürften eigentlich nicht darüber liegen."
Auf dem Prüfstand hat das ein oder andere Fahrzeug 2-3 KW mehr, als angegeben. Somit auch ein paar Nm zuviel.
Da man aber diese geringen Unterschiede nicht merkt, geht das schon in Ordnung.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-005 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt unmittelbar vor und auf Zebrastreifen?

Es darf nicht

- überholt werden

- gehalten werden

- geparkt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Rechtsabbieger müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren