Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern onepix
17.06.2006, 15:24 Uhr

Fussgänger will nicht

Hallo,

habe bei meiner letzen Fahrstunde (Klasse A) vor folgendem Problem gestanden... es war eine Fußgängerin (Oma) an einem Fussgängerüberweg.
Folgendes Szenario:

Wollte von einer Vorfahrtstrasse in eine Nebenstrasse abbiegen über die ein
Fußgängerweg führt.

Schon vor dem Blinken sah ich die Oma am Straßenrand stehen, Blinkte also, hielt vor dem Überweg an und gab dann der Oma auch noch durch Handzeichen zu Verstehen das Sie den Überweg gefahrlos überqueren könne. Was macht die Oma! ... schüttelt mit dem Kopf und fordert mich auf zu Fahren. Also fahre ich los und... höre im nächsten Augenblick die Ansage durch die Kopfhörer "... bei der Prüfung wärst Du gerade Durchgefallen!". Komisch dachte ich... was haste den jetzt falsch gemacht!

Hätte ich das Spiel mit dem Hanzeichen geben weiter fortführen sollen oder wie?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
17.06.2006, 15:27 Uhr

zu: Fussgänger will nicht

hat der fl die situation genau erfasst (das die oma nicht wollte)?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern onepix
17.06.2006, 15:34 Uhr

zu: Fussgänger will nicht

Glaube ich nicht denn meiner Meinung nach habe ich richtig Gehandelt. Aber die Frage ist wie so etwas der Prüfer sieht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
17.06.2006, 15:37 Uhr

zu: Fussgänger will nicht

so wie du es schilderst sehe ich auch keinen fehler.
aber der fl könnte ja mit dem auto noch nicht nahe genug gewesen sein. du bist ja schon rechts eingebogen.
in der prüfung würde ich sonst warten bis das auto des fl + prüfer hinter mir sind. so kann er genau sehen was passiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern onepix
17.06.2006, 15:42 Uhr

zu: Fussgänger will nicht

Müsste mir der Prüfer in dieser Situation ein Zeichen geben zum Weiterfahren?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-019 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Das Gefahrenbewusstsein kann abnehmen

Fehler bei der Verarbeitung von Informationen können zunehmen

Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können eintreten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hinter dieser Straßenkuppe rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt

Dort kann ein Fahrzeug liegen geblieben sein

Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Während der Abenddämmerung

Im Morgengrauen

In der Mittagszeit