Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern J.
09.06.2006, 11:21 Uhr

Gas geben während Kupplung treten...

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen Führerschein, bin also noch blutiger Anfänger. Nun passiert es mir leider manchmal, dass ich den Fuß noch etwas auf dem Gas stehen habe, wenn ich die Kupplung zum Schalten trete. Entstehen dadurch irgendwelche Schäden am Motor oder was passiert dabei? Kann es sein, dass es hinterher sehr viel wahrscheinlicher/ leichter ist, den Motor abzuwürgen...weil meist danach ein recht komisches Fahrgefühl entsteht...

Schonmal danke im Vorraus!
J.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
09.06.2006, 11:52 Uhr

zu: Gas geben während Kupplung treten...

Moin J,

was passieren wird ist, daß der Motor beim Auskuppeln kurz hochdreht. Wenn's beim Schalten dann nicht noch kräftig kracht und knirscht, kannst Du so eigentlich nicht wirklich was kaputt machen - es ist halt nur unschön.

Versuch' mal, ganz bewußt ein Viertelsekündchen eher vom Gas zu gehen, bevor Du schaltest.

Solche oder ähnliche Probleme haben fast alle Neulinge bei Schaltwagen (ganz nebenbei: Nach 20 Jahren Fahrerfahrung passiert mir sowas auch noch manchmal, wenn ich ein unbekanntes Auto zum ersten Mal fahre).

Also keine Panik - Übung macht den Meister. Nach ein paar zigtausend Schaltvorgängen klappt das wie im Schlaf... :-))

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.06.2006, 12:33 Uhr

zu: Gas geben während Kupplung treten...

Bei unseren alten Rettungswagen war es sogar oft von Vorteil, immer mit ein bisschen Zwischengas zu fahren. Das Getriebe war nämlich ein wenig ruppig und es war sanfter und patientenschonender, bisschen den rechten Fuß runterzudrücken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
09.06.2006, 13:24 Uhr

zu: Gas geben während Kupplung treten...

Wenn es Dir in der Fahrschule nicht passiert ist, liegt es nur daran, dass die Pedale anders "nebeneinander" stehen als im Fahrschulwagen, das heißt die Kupplung hat ihren Arbeitspunkt (da, wo sie trennt und zusammenfügt) etwas näher an deinem linken Fuß als Du es gewohnt warst.

Lösungsvorschläge:

  • Fahr einfach links barfuß und rechts mit Plateausohlen, um das auszugleichen, oder
  • schalte mal für ein paar Tage bewusst v_i_e_l
    l_a_n_g_s_a_m_e_r und das Timing stimmt danach wieder.


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
09.06.2006, 19:42 Uhr

zu: Gas geben während Kupplung treten...

Hallo, es schadet zwar nicht dem Motor, aber die Kupplung hat höheren Verschleiss. Wenn du das mit dem Zwischengas allerdings richtig machst, wird das Getriebe geschont.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern J.
12.06.2006, 11:26 Uhr

zu: Gas geben während Kupplung treten...

Hi,

danke für eure antworten, dann brauche ich ja nicht allzuviel angst haben, irgendetwas nachhaltig zu schädigen ;)

LG
J.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.06.2006, 12:51 Uhr

zu: Gas geben während Kupplung treten...

am meisten geschädigt werden in diese forum die benutzer.
1. sie müssen teilweise unsinnige fragen beantworten (mit der zeit wird man blöde).
2. sie müssen sich untereinander beleidigungen gefallen lassen.
aber du hast recht J.: nachhaltig wird nichts geschädigt;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Auf Bahnübergängen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101

Zwischen 50 m und 150 m

Zwischen 250 m und 350 m

Zwischen 150 m und 250 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125

Auf einen Bauzaun, der die Fahrbahn einengt

Auf einen beschrankten Bahnübergang

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang