Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern J.
09.06.2006, 11:21 Uhr

Gas geben während Kupplung treten...

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen Führerschein, bin also noch blutiger Anfänger. Nun passiert es mir leider manchmal, dass ich den Fuß noch etwas auf dem Gas stehen habe, wenn ich die Kupplung zum Schalten trete. Entstehen dadurch irgendwelche Schäden am Motor oder was passiert dabei? Kann es sein, dass es hinterher sehr viel wahrscheinlicher/ leichter ist, den Motor abzuwürgen...weil meist danach ein recht komisches Fahrgefühl entsteht...

Schonmal danke im Vorraus!
J.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
09.06.2006, 11:52 Uhr

zu: Gas geben während Kupplung treten...

Moin J,

was passieren wird ist, daß der Motor beim Auskuppeln kurz hochdreht. Wenn's beim Schalten dann nicht noch kräftig kracht und knirscht, kannst Du so eigentlich nicht wirklich was kaputt machen - es ist halt nur unschön.

Versuch' mal, ganz bewußt ein Viertelsekündchen eher vom Gas zu gehen, bevor Du schaltest.

Solche oder ähnliche Probleme haben fast alle Neulinge bei Schaltwagen (ganz nebenbei: Nach 20 Jahren Fahrerfahrung passiert mir sowas auch noch manchmal, wenn ich ein unbekanntes Auto zum ersten Mal fahre).

Also keine Panik - Übung macht den Meister. Nach ein paar zigtausend Schaltvorgängen klappt das wie im Schlaf... :-))

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.06.2006, 12:33 Uhr

zu: Gas geben während Kupplung treten...