Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern alternativende
31.05.2006, 20:24 Uhr

Anzeige wegen Altöl Entsorgung an Tankstelle ?

Hallo,
ich habe mein Altöl ( etwa 3,5 Liter ) an einer Tankstelle abgestellt, da ich bisher der Auffassung war ich könne mein Altöl dort einfach entsorgen.
Der Besitzer hat mir mit einer Anzeige gedroht da er meint, dass das strafbar sei.

Stimm dies ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern alternativende
31.05.2006, 20:33 Uhr

zu: Anzeige wegen Altöl Entsorgung an Tankstelle ?

Den Kaufbeleg hatte ich nicht.
Ich hatte das Altöl in einen anderen Behälter umgefüllt, weil dort 5 Liter hineingepasst haben.

Was ist denn, wenn man es dort einfach draußen hinstellt. Da stand so eine "Blechbox" wo Öldosen drauf stand. Da es aber nicht durch die Öffnung passte habe ich es davor gestellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern alternativende
31.05.2006, 20:47 Uhr

zu: Anzeige wegen Altöl Entsorgung an Tankstelle ?

Falls der Typ mich anzeigen sollte mit was für eine Strafe kann ich da rechnen ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
01.06.2006, 14:03 Uhr

zu: Anzeige wegen Altöl Entsorgung an Tankstelle ?

Kann mich Bonobo nur anschließen:

Nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen und ein bisschen nett sein. Entschuldige Dich beim Tankstellen-Heini und sag, Du hättest es nicht besser gewusst. Dann wird schon alles gegessen sein.

Aber mal ganz ehrlich: Einfach die Plörre hinstellen und abhauen - sowas macht man doch auch nicht! Du hättest jeglichen Ärger von vornherein vermieden, wenn Du ganz schlicht an den Tresen marschiert wärst und gefragt hättest: "Ich hab hier ein bisschen Altöl; kann ich das bei Ihnen lassen?" Der hätte bestimmt nicht nein gesagt. Der war jetzt bloß sauer, weil Du ihm so scheinbar (!) kackfrech Dein Öl vor die Füße gekippt hattest (bildlich gesprochen).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
01.06.2006, 18:25 Uhr

zu: Anzeige wegen Altöl Entsorgung an Tankstelle ?

Wie schon gesagt: An sich hat der Tankstellenmensch recht, aber das wird man sicherlich nett regeln können.

Übrigens: Altöl und ölverschmutztes Material kannst Du meist auch bei städtischen Entsorgungsstellen loswerden. Wichtig gerade für ölverschmutzte Lappen und dergleichen - die nimmt der Handel in der Regel nicht an.

Und wenn mal Öl in Mengen freigesetzt wird (Altölkanister offen umgefallen, Ölwanne gebrochen, was auch immer): Feuerwehr. Immer. Denn das gibt sonst richtig Ärger.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Starker, dunkler Auspuffqualm

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-131

Auf ein Überholverbot, das in 200 m Entfernung beginnt

Auf ein Überholverbot, das nach 200 m endet

Auf eine Überholverbotstrecke von 200 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem beschrankten Bahnübergang. Wo müssen Sie warten, wenn Sie bei stockendem Verkehr auf dem Bahnübergang zum Stehen kommen würden?

In Höhe der Schranke

Vor dem Andreaskreuz

Unmittelbar vor den Schienen