Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Testdriver
30.05.2006, 17:21 Uhr

Kupplung geht schwer

Servus.
Ich hätte mal eine Frage.
Und zwar geht bei meinem Auto die Kupplung nur noch sehr schwer zu treten sobald der Wagen warm ist.

Desweiteren klingt es innen beim treten, als ob irgendwas schleift. Das macht sich beim anfahren saumäßig blöd. Da man garnicht richtig mehr mit Gefühl fahren kann. Das Gaspedal lässt sich auch nicht zu 100% dosieren. Merkt man im 2 Gang oft. Wenn man nicht wirklich total aufpasst, gibts schon mal einen ruckler ;)

Läuft bei meinem "dicken" noch über Bowdenzug. Würde da fetten reichen? Oder ist es doch was ernstes? Wenn ja kann ich ihn direkt wieder abmelden. Denn eine Getriebe reperatur kann ich unmöglich bezahlen.

Achja, schalten geht super. Nur halt das Kupplungspedal machts mir schwer.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Grüßle :P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
30.05.2006, 17:35 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

Was fährst du denn für ein Auto?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
30.05.2006, 17:36 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

Zufällig Alfa Romeo??? *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Testdriver
30.05.2006, 17:51 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

Nen Alfa nicht nein. Wobei ein 159er wäre schon hammer :)

Fahre einen VW scirocco Gt2
16 Jahre alt das gute Stück.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
30.05.2006, 19:38 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

>>>Fahre einen VW scirocco Gt2
16 Jahre alt das gute Stück. <<<

Ich denke da bist du hier in etwas falschen Forum gelandet ;-)

Versuch es mal hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/

Da könnte dir geholfen werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Testdriver
30.05.2006, 21:37 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

Weiss schon wo ich hier bin, dachte halt nur das mir hier jemand weiter helfen bzw jemand weiss was das sein könnte.

Aber du hast es versucht ;)

Schönen Abend noch

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Testdriver
31.05.2006, 05:16 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

Oh nein, das habe ich befürchtet :(
Der Motor hat ~150000 km runter.
Problem besteht erst seit ein paar Tagen.
Ist noch die erste Kupplung.

Würde es noch was bringen den Bowdenzug zu wechseln? Wär weiss was die mir in der Werkstatt alles aufquatschen wollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2006, 14:52 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

die kupplung trennt wohl nicht richtig. das kann nachgestellt werden. hab ich bei meinem ehemaligen alten passat bj. 85 auch gemacht. bei wärme: kann sein, dass die beläge sich auflösen. u.U. ist aber ein kupplungstausch bei der laufleistung auch zu empfehlen. sonst geht das nächste teil hinüber.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Testdriver
31.05.2006, 17:54 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

Bin heil wieder zu hause angekommen :)
Habe heut früh kurz vor dem losfahren, mal den Kupplungshebel, sowie alles bewegliche wo ich rangekommen bin, mit fettfreiem ÖLspray "bearbeitet".

Das erfreuliche ist, das ich tatsächlich eine deutliche Verbesserung festellen konnte.
Knarrt und knirscht zwar immernoch, aber wenn der Bowdenzug gewechselt ist, legt sich das evtl auch. Hab dank heu und die anderen. Solang es tatsächlich nur der Bowdenzug ist, bin ich glücklich. Wir werden sehen.

Drückt die Daumen :P
Wünsch euch was!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2006, 19:17 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

von einem schwerer treten habe ich nichts gesagt. ich habe mich zu dem "schleifen" geäussert.
abgesehen davon habe ich bei meinen pw die kupplung auch selber nachgestellt. also erzähl mir nichts von kupplungen bei älteren vw.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
31.05.2006, 19:42 Uhr

zu: Kupplung geht schwer

das nächste teil: eine kupplung mit diesem alter kann durchaus weitere defekte bekommen.
da kann es besser sein die komplette kupplung zu ersetzten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B

Ich darf unter Beachtung der Verkehrszeichen abbiegen

Der grüne Pkw muss warten

Ich darf erst abbiegen, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-104 / 3 Fehlerpunkte

Was kann schon durch eine 20 %ige Überladung eintreten?

Schäden an tragenden Fahrzeugteilen

Verschlechterung des Lenkverhaltens

Überbeanspruchung der Bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Warnblinklicht einschalten

Geschwindigkeit sofort verringern

Zügig weiterfahren